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Antwort
Lösung
am 10.03.2022 12:26
Schönen guten Abend,
Wir haben am 01.03.2022 einen neuen DSL Anschluss gekriegt, dieser läuft soweit auch super, bloß ist ab ca. 19 Uhr jeden Tag das Internet fast unbrauchbar, ich habe eine 250Mbit/s Leitung, tagsüber kommt die durch, Abends dann 10-30Mbit/s mit einem Ping von 90-110.. Beim Zocken eine sehr unspielbare Angelegenheit.
Ich hatte auch schon bei der Nummer für Netzwerktechnik angerufen, die mir gegeben wurde, ein Portreset wurde gemacht, eine Messung wurde auch gemacht, das Ergebnis wurde mir jedoch nicht gesagt - selbst nach Nachfrage nicht. Es hat alles nicht geholfen, beim nächsten Anruf gesagt gekriegt "Ich gebe es an die Kollegen weiter, schönes Wochenende" aber sonst nichts. Finde ich eine bodenlose Frechheit diese Untransparenz beim Lösungsvorgang. Ich habe um eine zeitliche Einschätzung oder zumindest IRGENDWAS gebeten, aber springt ja nichts bei raus.
Da ich nicht möchte, dass die Angelegenheit im Sand verläuft und ich so schnell wie möglich eine Lösung ersuche, wende ich mich hier an das Forum.
Ich gehe persönlich davon aus, dass eine Netzüberlastung vorliegt, was ich nicht hoffe weil ich denke dass dies dann einige Zeit andauern könnte.
Angehängt noch ein paar Speedtests, bei denen man die Uhrzeitabhängigen Unterschiede nochmal deutlich erkennt.
Hier noch screenshots vom Pingplotter:
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, lange guck ich mir das nicht mehr an, ich will von der Arbeit kommen und meine Leitung auch so nutzen können, wie es mir zugesichert wurde.
Ich weiß, die Kundendienst-Mitarbeiter können nichts dafür, wenn ich aber noch einmal am Telefon halbherzig abgewimmelt werde, verliere ich meinen Verstand ;'D
Hab noch diesen Fragebogen hier gefunden, gibts gleich ausgefüllt dazu 🙂
Ich befinde mich btw im Raum Egelsbach - PLZ 63329.
Danke euch schonmal im Voraus!
am 10.03.2022 15:11
Hallo billobohn,
das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.
Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.
In den Threads hier kannst du weitere Informationen dazu finden:
Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten!
Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche
DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar
Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:
Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!
Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können.
An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.
Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.
Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.
Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.
Hier noch der Link zum Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur:
am 10.03.2022 19:10
Hey ElSchnurro,
Hab die anderen Posts gesehen, trotzdem würde ich gerne wissen, was ein Moderator hierzu sagen würde - eventuell muss es ja nicht allzu lange dauern, bis Layer 2 Bitstrom verlegt werden kann oder eventuell ist es ja ein anderes Problem. Danke dir trotzdem für die Hilfe
am 10.03.2022 19:17
Die Vielzahl der Einträge und deren Verlauf hier zeigt leider, dass eine zeitnahe Lösung für dich wohl eher unwahrscheinlich ist
Auch die Beiträge der Moderatoren waren bisher kaum bis garnicht zielführend.
Natürlich drücke ich dir die Daumen und hoffe, dass es in Deinem Fall anders sein wird.