Frage
Antwort
Lösung
16.04.2024 10:41 - bearbeitet 16.04.2024 10:53
Hallo zusammen,
seit Beginn des Jahres 2023 habe ich einen Kabelanschluss bei Vodafone (250k) in NRW. Der Output beträgt zwischen 0 und 25k, also zwischen 0 und 10% der vereinbarten Vertragsleistung. Viele viele Telefonanrufe später gibt es hierzu natürlich keine Lösung, allerdings wurde mir im Vormonat eröffnet, dass nun im April ein Splitting anstehe und die Leitung dadurch wohl wieder leistungsfähig sein werde. Ja, spoiler: Das Splitting wurde durchgeführt, die Leistung der Leitung bleibt die selbe.
Telefonisch wurde mir dann ans Herz gelegt, dass ich eine Mail mit dem Betreff "Beschwerdemanagement" an info@vodafone.de senden könne. Das habe ich am 19.03.24 getan:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit habe ich gravierende Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss (Kundennummer 212393505).
Bei diesen Problemen handelt es sich um
a) totalen Ausfall des Internets.
b) Einbruch von Down- und Uploadgeschwindigkeit auf > 5% der vereinbarten Down- und Uploadkapazitäten. Hierbei handelt es sich nicht um kurzzeitige Einbrüche, vielmehr sind diese dauerhaft (Stand 19.03.2024 - Seit ungefähr 4 Wochen ist das Internet so langsam, dass es kaum nutzbar ist). Exemplarisch habe ich ihnen einige Screenshots der fritz!box Benutzerübersicht zur Down- und Uploadgeschwindigkeit sowie mehrere durch das Tool "breitbandmessung" der Bundesnetzagentur im Zuge von Messungen erstellte PDF's angehängt. Diese weisen unterschiedliche Werte aus, haben jedoch eines gemeinsam: sie zeigen klar, dass sie weit unter der gesetzlichen Richtlinie von <90% liegen (welche gemäß %57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG die Voraussetzung einer außerordentlichen Kündigung darstellt).
Zusätzlich habe ich in regelmäßigen Abständen bei ihrer Hotline angerufen, um die permanenten Ausfälle auch durch sie dokumentieren zu lassen.
Dementsprechend möchte ich hiermit
Im Anhang befanden sich a) Screenshots von der fritz.box Up- und Download Übersicht sowie PDF's vom Breitbandmessungstool mit ausgewählten Messdaten, welche zu zufälligen Zeitpunkten über mehrere Tage und Wochen hinweg erhoben wurden. Diese befinden sich auch exemplarisch hier im Anhang.
Ja.. wir alle können es uns schon denken - es kam nie eine Antwort.
Bitte.. legt mir eine eigene Leitung, repariert das Ding, lasst mich außerordentlich kündigen, antwortet mir, was auch immer... ich bin es so leid.
Viele Grüße,
Tim
Noch die Vorgabe:
am 17.04.2024 10:56
Hi @
derzeit bieten wir im Forum keinen direkten Support an. Du kannst Dich aber gern über unsere Servicekanäle bei uns melden: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
Ama_nda
am 17.04.2024 11:05
Ja.. dort wird nur leider auch kein Support angeboten