1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wartungsarbeiten Download/Upload und Allgemein Internet viel zu langsam
Cuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung bei Vodafone. Vor kurzem gab es ja Wartungsarbeiten, und seitdem ist mein Internet deutlich langsamer geworden.

Sowohl der Download als auch der Upload sind stark beeinträchtigt, und auch der Ping ist spürbar schlechter als vorher. Vor den Wartungsarbeiten lief alles nahezu perfekt – stabile Verbindung, volle Geschwindigkeit und ein sehr guter Ping.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Cuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wo finde ich das ?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du noch verrätst, welchen Router du hast, könnte ich dir das sagen.

Gruß Kurt

Cuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fritzbox 6670 Cable

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Cuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot 2026-05-03 130413.jpgScreenshot 2026-05-03 130336.jpgScreenshot 2026-05-03 130432.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ich gar nicht viel anschauen. Bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Bis so ein Störer gefunden wird, kann einige Zeit, teilweise Monate dauern.

Gruß Kurt

Cuan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, werde es der Hotline melden. Danke für deine Hilfe. Muss sich Vodafone irgendwie kulant halten ? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst für die Zeit der Störung eine Entschädigung einfordern. 

Gruß Kurt