abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Signalwerte schlecht
Aussi86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

nachdem mein Upload letzte Woche Sonntag (07.04.24) trotz Gigabit bei unter 0,1 MBit/s lag, mein Download aber soweit normal war, hatte ich ein wenig diesbezüglich recherchiert und bin auf die Signalwerte aufmerksam geworden. Diese waren ziemlich bescheiden, gegen 23:30 Uhr war es dann aber wieder einigermaßen in Ordnung.

 

Am gestrigen Sonntag hatte ich wieder das gleiche Problem mit dem Upload und habe Screenshots der Signalwerte gemacht.

Die ersten drei sind von ca. 21:15 Uhr, dann habe ich den Router neu gestartet und gegen 22:45 Uhr die nächsten drei Screenshots gemacht.

Die letzten drei Screenshots sind von heute 21:35 Uhr, also knapp 24h nach dem Router-Neustart.

Das Problem hat sich gestern Abend nicht mehr erledigt, sondern ich habe erst heute Morgen gemerkt, dass der Upload wieder funktioniert.

 

Die FritzBox 6591 habe ich privat erworben und ist nicht von Vodafone. Das Kabel zwischen Box und Dose habe ich bisher noch nicht testweise tauschen können, da ich dafür einen Schrank der Küche von der Arbeitsplatte lösen müsste.

Da die Werte aber so stark schwanken (der Upload lag bei exakt dieser Konfiguration auch schon bei den versprochenen 50 MBit/s) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt.

 

Der Download war die ganze Zeit über normal, jedoch konnte ich schon alleine das Surfen im Internet knicken, da der Upload so bescheiden war. Ich habe auch einen Mobilfunkvertrag von Vodafone, leider wohne ich hier jedoch in einem absoluten Funkloch, sodass auch das Ausweichen auf mobile Daten überhaupt nicht möglich war.

 

Gebt mir doch mal bitte Feedback zu den Signalwerten mit einem Hinweis, was ich diesbezüglich machen kann oder ob diese evtl. sogar in Ordnung sind.

 

Danke schonmal und noch einen angenehmen Abend

 

1 Kabel-Informationen 1.JPG

1 Kabel-Informationen 2.JPG

1 Kabel-Informationen 3.JPG

2 Kabel-Informationen Neustart 1.JPG

2 Kabel-Informationen Neustart 2.JPG

2 Kabel-Informationen Neustart 3.JPG

3 Kabel-Informationen 24h 1.JPG

3 Kabel-Informationen 24h 2.JPG

3 Kabel-Informationen 24h 3.JPG

  

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

in Senderichtung QAM 16 ist ein Rückwegstörer melde diesen, zeige dem Techniker die Pegel! Und wenn du ein Leihgerät von VF hast, muss das solange dran bleiben bis das Problem behoben ist, denn sonst wird der Auftrag geschlossen!

Der glubb is a Depp