Frage
Antwort
Lösung
am
05.05.2026
17:28
- zuletzt bearbeitet am
05.05.2026
17:44
von
J0hann
Seit dem 28.03.2026 hat der DSL GigaZuhause 100 Anschluss massive Probleme. Regelmäßige Abbrüche/Unterbrechungen von mehreren Minuten und Einbruch der Geschwindigkeit. Von sonst üblichen bis zu 75Mbit im Download und 37MBit im Upload, brachen die Geschwindigkeiten teilweise auf 27MBit Download & 0,72MBit im Upload ein. Teilweise über Tage. Die Anzeige in der Fritzbox (DSL Spektrum) zeigt komplette Frequenzbereiche als fehlend und hohe Fehlerraten an.
Auf Grund eines Urlaubs habe ich diesen Zustand erst am 13.04.2026 an Vodafone gemeldet.
Die Ticketnummer ist *.
Weil eine Remote-Diagnose (Router-Neustart) zu keiner Besserung geführt hat wurde am 17.04. von 8:00 - 14:00 Uhr ein Techniker-Termin mit dem Leitungsbetreiber Telekom statt. Der Techniker konnte die Abbrüche bestätigen und hat eine 'lose Verdrahtung' im Hausanschluss neu aufgelegt. Der Hinweis auf eine Nahwärme-Baustelle in der Straße wurde mit 'die Leitung ist in Ordnung und nicht beschädigt' abgenickt.
Anschließend waren die Fehler weg und die übliche Geschwindigkeit vorhanden. Allerdings nur für ca. 3-4Stunden, dann traten die Probleme erneut auf.
Aufgrund der Meldung des Technikers wurde von Seiten von Vodafone das Ticket am 18.04. geschlossen. Am 23.04. 11:51 habe ich das Ticket innerhalb der genannten 7 Tage wieder eröffnet. Wieder habe ich die Problematik detailiert beschrieben, dennoch wurde das Ticket um 17:00 Uhr als 'gelöst' geschlossen. Eine Interaktion mit mir hat nicht stattgefunden.
Da mein Anschluss jedoch weiterhin gestört ist, habe ich eine Breitbandmessung Messkampagne abgeschlossen und mittels Einschreiben und einer Endgeldminderung von 43,15€ (basierend auf 1,64 MBit von 40MBit Upload) an Vodafone übermittelt. Diese Forderung am 29.04. abgelehnt: 'ohne zuvor zu prüfen, ob das bestehende Problem behoben werden kann. Damit wir die Ursache feststellen können, bitte ich Sie, die Störung über unsere Hotline zu melden'.
Der Ablehnungsgrund ist hinfällig, da ein entsprechendes Ticket und die versuchte Fehlerbehebung inkl. Techniker-Termin bereits erfolgte.
Meine Antwort auf das Schreiben wurde telefonisch beantwortet, wo man mir 10€ Entgeltrabatt bei einer neuen Laufzeit von 24 Monaten (der Vertrag würde regulär im Dezember enden) angeboten hat. Ich habe dieses lächerliche Angebot abgelehnt. Ich hätte eine neue längere Vertragsbindung und trotzdem eine instabile Leitung. Nach diesem Telefonat habe ich den Sachverhalt inkl. Ticketnummer, Technikertermin an die vom MA genannte eMail-Adresse geschickt. Es folgten weitere Telefonate am 30.05. und am 04.05.. Letzteres Telefonat war mit dem technischen Support, die Leitungsabbrüche wurden bestätigt und ein zweiter Telekom-Techniker-Termin für den 05.05. 8:00-14:00 Uhr vereinbart. Ich schreibe jetzt um 16:20Uhr und der Techniker war nicht da. Das habe ich auch im genannten Ticket gemeldet.
PROBLEM 1: DSL Leitung ist instabil und die erreichbare Geschwindigkeit weicht regelmäßig, kontinuierlich und erheblich von der vereinbarten Leistung ab
PROBLEM 2: Vodafone ignoriert die übermittelte Messkampagne und fordert eine technische Prüfung, obwohl diese inkl. Techniker-Termin bereits stattgefunden hat. Die Entgeltminderung wurde mit dem gleichen Argument abgelehnt
PROBLEM 3: Vodafone ist zu keinem akzeptablen Gegenangebot bereit. Das einzige Angebot war eine versteckte Kundenbindungsmaßnahme
PROBLEM 4: fix terminierte Techniker-Termine mit 6-Stunden-Zeitfenster finden nicht statt und werden auch nicht abgesagt. Der Kunde wartet umsonst.
Lösungsvorschlag:
- die Leitung wird wieder so hergestellt, daß die vertragliche Mindestleistung erreicht wird
- das Entgelt wird entsprechend der üblichen Berechnungsformel (Verbraucherzentrale) rückwirkend zum 23.04. (Übermittlung Messkampagne) gemindert
- ich erhalte ein Sonderkündigungsrecht und beende den Vertrag, rückwirkend zum 23.04.
Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann
am 05.05.2026 18:54
Melde einfach erneut eine Störung beim technischen Support! Hier bist du nur in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum! Hi3r kannst du nichts fordern!
am 05.05.2026 21:24
das habe ich. wurde schon geschlossen und wieder geöffnet und passieren tut nüscht. ein weiteres Ticket parallel kann ich nicht erstellen.
am 05.05.2026 21:25