Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2026 20:45
Nabend,
ich habe da zwei Probleme, welche ich versuche genau zu erklären, deswegen bitte entschuldigt den kommenden Wall of Text. :& Kurzinfo: DSL Vertrag mit einer EasyBox805.
Das erste Problem betrifft ein Onlinespiel. Vor dem Umzug konnte ich das Spiel stundenlang laufen lassen ohne das etwas passiert ist. Was auch nötig ist, da das Spiel AFK-Optionen hat, welche ich regelmäßig genutzt habe. Das ist aber leider nicht mehr möglich, da ich seit meinem Auszug und einer neuen EasyBox konstant rausgeschmissen werde. Es ist hierbei völlig egal, ob ich am Computer sitze und aktiv auf z.B. Webseiten scrolle, Dokumente verfasse oder einfach eine Serie schaue. Selbst wenn ich im Spiel aktiv bin, es aber manchmal dazu kommt, dass ich kurz nichts machen muss, laufe ich Gefahr, dass ich rausgeworfen werde. Letzteres führt meistens aber ''nur'' zu dem Problem, dass das Spiel minutenlang einfriert. Um zu verhindern, dass ich dann rausfliege, haue ich also einfach in die Tasten und entweder es läuft nach wenigen Minuten wieder alles normal oder ich fliege. Long short story: ich muss 100% aktiv im Spiel sein, damit ich nicht rausfliege. Am Anfang des Problems ist mir an einem Tag aufgefallen, dass laut dem Ereignisprotokoll der EB es exakt jede halbe oder eine Stunde vorkam. Das Internet selbst war aber konstant vorhanden. Wie bereits oben erwähnt war das nicht immer ein Problem, weswegen es auch nicht am Spiel liegen kann. Selbst habe ich mich bereits an dem Support vom Spiel gewendet, diese konnten mir aber leider nicht weiterhelfen und verwiesen mich darauf, dass es an meinem Internet liegen müsse.
Meine Vermutung wäre, dass es an der Firewall der EB liegt. Ich hatte mal die Firewall komplett ausgeschaltet und bin dann nicht mehr geflogen. Nur diese komplett auszulassen ist offensichtlich keine Option. Eine Ausnahme kann ich nicht erstellen, da ich absolut keinen Plan habe wie das geht. Ich hatte es zwar versucht aber mir fehlen Infos, welche ich nirgends finde. Selbst der Support hat mir diese nicht mitgeteilt. Am PC selbst ist das Spiel bereits als Ausnahmeregel eingefügt. Was aber auch Paradox ist, dass vor dem Umzug meine Familie auch schon eine EasyBox hatte, es aber zum oben genannten Problem nicht kam.
Selbst habe ich leider keine Ahnung von solchem Zeugs, vielleicht kann ja bei diesem, meiner Meinung nach, komplexen Problem wer von euch helfen 🙂
Das zweite Problem ist, das seit Monaten es vermehrt zu Internetverbindungsproblemen kommt. Bei z.B. Webseiten versucht er die Verbindung herzustellen, was entweder klappt aber sehr langsam oder gar nicht. Discord z.B. sucht er eine gefühlte Ewigkeit vergeblich nach Updates. Beim o.g. Spiel kommt es zu starken lags oder wenn ich über mein Handy eine WhatsApp Nachricht versenden möchte, klappt auch das nicht wirklich, da die App versucht sich zu ''Verbinden...''. Das Problem werde ich manchmal nur los, indem ich den Router neu starte. (Was ich btw. bis vor kurzem so schon immer jeden Tag gemacht habe). Aber auch kommt es mittlerweile vor, dass das selbst nichts bringt und ich eine gefühlte Ewigkeit warten muss bis sich das Ganze wieder fängt.
Leider kenne ich mich mit so etwas gar nicht aus, daher hoffe ich, dass vielleicht einer von euch mir helfen oder Tipps geben kann. Und wie gesagt, sorry nochmal für den Wall of Text, aber ich wollte das Problem so gut es geht beschreiben. :'D
am 05.05.2026 17:30
Hallo @Kalita,
besprich beide Themen bitte mit unserem WhatsApp Service. Das erste Thema können wir vielleicht nicht direkt lösen, aber vielleicht einige Fehlerquellen ausschließen. Deine Leitungswerte können sich meine Kolleg:innen aber auf jeden Fall ansehen und helfen.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Viele Grüße
J0hann
am 05.05.2026 17:38
Hey, danke dir für deine Antwort. 🙂 Ich werde mich dann mal dort melden.
Liebe Grüße