Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2026 15:35
7 Techniker in 6 Wochen, 2 Jahre dieselbe Störung – und Vodafone findet den Fehler immer noch nicht
Liebes Vodafone-Team,
langsam wird es wirklich absurd.
Wir haben seit rund zwei Jahren ein und dieselbe Störung an unserem Koax-Anschluss. Keine sieben verschiedenen Fehler, keine ständig wechselnden Probleme und auch kein „Kunde hat keine Ahnung, was er da macht“.
Eine einzige Störung. Seit zwei Jahren.
Und weil das offenbar noch nicht genug Zeit war, hatten wir innerhalb der letzten sechs Wochen sage und schreibe sieben Vodafone-Technikertermine.
7 Techniker in 6 Wochen.
Sieben Mal wurde gemessen, geprüft und am Ende hieß es sinngemäß:
„Die Leitung ist einwandfrei.“
Komisch nur, dass unser Internet von dieser Einschätzung offenbar nichts mitbekommen hat.
Ich bin selbst Fachinformatiker für Systemintegration und habe irgendwann aufgehört, mich ausschließlich auf eine Momentaufnahme während eines Technikerbesuchs zu verlassen.
Also habe ich selbst angefangen, den Anschluss dauerhaft zu überwachen.
Mit einem Dauer-Ping in Kombination mit Traceroute lässt sich der Fehler reproduzieren. Dabei hatten wir teilweise über 80 % Paketverlust.
Und jetzt kommt der eigentlich interessante Teil:
Bei den letzten beiden Technikerbesuchen kam endlich ein Servicetechniker, der sich die Sache wirklich angesehen und mir vor allem zugehört hat.
Er hat die Vodafone-Box nicht einfach nur bei uns zu Hause getestet, sondern sie mitgenommen und die Verbindung an verschiedenen Punkten überprüft.
Unter anderem wurde die Box am nächsten Verteiler getestet und anschließend sogar am Fiber-Zugang bzw. Glasfaser-Übergabepunkt im Dorf angeschlossen.
Und was kam dabei heraus?
Überall das gleiche Fehlerbild.
Nicht nur an unserem Hausanschluss.
Nicht nur an unserer Anschlussdose.
Nicht nur an unserem Router.
Auch am Verteiler und am Fiber-Zugang im Dorf trat das Problem auf.