Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2026 15:35
7 Techniker in 6 Wochen, 2 Jahre dieselbe Störung – und Vodafone findet den Fehler immer noch nicht
Liebes Vodafone-Team,
langsam wird es wirklich absurd.
Wir haben seit rund zwei Jahren ein und dieselbe Störung an unserem Koax-Anschluss. Keine sieben verschiedenen Fehler, keine ständig wechselnden Probleme und auch kein „Kunde hat keine Ahnung, was er da macht“.
Eine einzige Störung. Seit zwei Jahren.
Und weil das offenbar noch nicht genug Zeit war, hatten wir innerhalb der letzten sechs Wochen sage und schreibe sieben Vodafone-Technikertermine.
7 Techniker in 6 Wochen.
Sieben Mal wurde gemessen, geprüft und am Ende hieß es sinngemäß:
„Die Leitung ist einwandfrei.“
Komisch nur, dass unser Internet von dieser Einschätzung offenbar nichts mitbekommen hat.
Ich bin selbst Fachinformatiker für Systemintegration und habe irgendwann aufgehört, mich ausschließlich auf eine Momentaufnahme während eines Technikerbesuchs zu verlassen.
Also habe ich selbst angefangen, den Anschluss dauerhaft zu überwachen.
Mit einem Dauer-Ping in Kombination mit Traceroute lässt sich der Fehler reproduzieren. Dabei hatten wir teilweise über 80 % Paketverlust.
Und jetzt kommt der eigentlich interessante Teil:
Bei den letzten beiden Technikerbesuchen kam endlich ein Servicetechniker, der sich die Sache wirklich angesehen und mir vor allem zugehört hat.
Er hat die Vodafone-Box nicht einfach nur bei uns zu Hause getestet, sondern sie mitgenommen und die Verbindung an verschiedenen Punkten überprüft.
Unter anderem wurde die Box am nächsten Verteiler getestet und anschließend sogar am Fiber-Zugang bzw. Glasfaser-Übergabepunkt im Dorf angeschlossen.
Und was kam dabei heraus?
Überall das gleiche Fehlerbild.
Nicht nur an unserem Hausanschluss.
Nicht nur an unserer Anschlussdose.
Nicht nur an unserem Router.
Auch am Verteiler und am Fiber-Zugang im Dorf trat das Problem auf.
Zusätzlich wurde das Ganze mit einem Testanschluss überprüft. Auch dort konnte ich das gleiche Verhalten nachvollziehen: Dauer-Ping plus Traceroute und teilweise über 80 % Paketverlust.
Spätestens an diesem Punkt wird es doch etwas schwierig, mir zu erklären, dass unsere Leitung „einwandfrei“ sei.
Denn wenn sich ein Fehler an mehreren Messpunkten und sogar über einen Testanschluss reproduzieren lässt, dann ist das für mich keine normale Internetverbindung mehr, sondern ziemlich eindeutig ein Problem, das irgendwo in der Infrastruktur davor bzw. im Netzsegment gesucht werden sollte.
Aber vielleicht verstehe ich als Fachinformatiker für Systemintegration ja auch einfach das neue Vodafone-Messverfahren nicht.
Die Auswirkungen sind mittlerweile jedenfalls alles andere als lustig.
Die Störung besteht seit ungefähr zwei Jahren, aber in den letzten drei Monaten ist sie massiv schlimmer geworden.
Mittlerweile sind Dinge wie:
teilweise reine Glückssache.
Für meine Schwester ist eine stabile VPN-Verbindung zum Arbeiten teilweise extrem wichtig. Mit einer Verbindung, die regelmäßig Pakete verliert oder komplett abbricht, wird das natürlich zum Vergnügen.
Und bevor jetzt jemand mit dem Glasfaserausbau kommt:
Ja, Glasfaser liegt mittlerweile bis ins Dorf.
Nein, unser Anschluss läuft deshalb noch lange nicht über Glasfaser.
Das Dorf ist noch nicht vollständig angeschlossen und wann die tatsächliche Umschaltung bzw. Fertigstellung erfolgt, weiß offenbar niemand so genau.
Deshalb wäre es vielleicht ganz schön, wenn Vodafone den aktuellen Anschluss erst einmal wieder vernünftig zum Laufen bekommt, anstatt darauf zu hoffen, dass irgendwann in ferner Zukunft die Glasfaser das Problem erledigt.
Mittlerweile läuft bei mir wieder ein Proxmox-Server mit Docker und permanentem Monitoring, der die Verbindung rund um die Uhr überwacht.
Die Daten dokumentieren entsprechend Paketverluste, Verbindungsabbrüche und die Erreichbarkeit.
Ich kann also mittlerweile nicht nur sagen:
„Unser Internet ist schlecht.“
Ich kann ziemlich genau zeigen:
Wann. Wie oft. Wie lange. Und wie viel Paketverlust.
Das Ganze entwickelt sich inzwischen fast zu einem kleinen Running Gag:
Vodafone: „Bei uns ist alles okay.“
Ich: „Hier sind die Messdaten.“
Vodafone: „Wir schicken einen Techniker.“
Techniker: „Bei mir sieht alles gut aus.“
Ich: „Dann testen wir doch bitte die Box am Verteiler.“
Techniker: „Okay.“
Ergebnis: Fehler ebenfalls vorhanden.
Ich: „Und am Fiber-Zugang im Dorf?“
Ergebnis: Ebenfalls Fehler.
Testanschluss?
Ebenfalls Fehler.
Aber ja – die Leitung ist natürlich einwandfrei.
Deshalb noch einmal ganz deutlich:
Eine Störung.
Seit zwei Jahren.
Sieben Techniker.
Innerhalb von sechs Wochen.
Dauer-Ping + Traceroute.
Teilweise über 80 % Paketverlust.
Fehler reproduzierbar.
Fehler am Hausanschluss.
Fehler am Verteiler.
Fehler am Fiber-Zugang im Dorf.
Fehler sogar am Testanschluss.
Was genau muss eigentlich noch passieren, damit diese Störung nicht mehr als „alles in Ordnung“ betrachtet wird?
Ich möchte keinen achten Techniker, der fünf Minuten misst und anschließend wieder geht.
Ich möchte eine nachhaltige Fehlerbehebung.
Nach zwei Jahren und sieben Technikereinsätzen innerhalb von sechs Wochen ist meine Geduld jedenfalls langsam aufgebraucht.
Sollte sich hier nicht zeitnah etwas bewegen, werde ich meine mittlerweile umfangreiche Dokumentation zusammentragen und die Angelegenheit entsprechend rechtlich prüfen lassen.
Denn irgendwann ist einfach Schluss mit:
„Wir messen nochmal.“
Gemessen wurde inzwischen genug.
Jetzt wäre „beheben“ mal eine nette Abwechslung.
Vielleicht findet sich hier im Vodafone-Forum ja endlich jemand, der den Fall übernimmt und dafür sorgt, dass aus „laut Messgerät alles okay“ endlich wieder „beim Kunden funktioniert es tatsächlich“ wird.
Mit zunehmend weniger freundlichen Grüßen
Der ITler der Familie
P.S.: Das Monitoring läuft natürlich weiter. Die Daten sammeln sich schließlich nicht von alleine. Falls also der achte Techniker kommt: Die Messwerte stehen schon bereit.
am 03.09.2026 15:41
Liebes Vodafone-Team,
langsam wird es wirklich lächerlich. Wir haben seit ca. 2 Jahren ein und dieselbe Störung an unserem Koax-Anschluss. In den letzten 6 Wochen waren sage und schreibe 7 Techniker bei uns. Jedes Mal wurde gemessen und am Ende hieß es: „Leitung ist einwandfrei.“
Nur leider sieht die Realität anders aus. Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und überwache den Anschluss mittlerweile selbst dauerhaft. Mit Dauer-Ping + Traceroute habe ich regelmäßig massive Paketverluste von teilweise über 80 % und Verbindungsabbrüche dokumentiert.
Bei den letzten beiden Terminen kam zum Glück endlich ein Servicetechniker, der sich die Sache wirklich angesehen und mir zugehört hat. Er hat die Vodafone-Box mitgenommen und nicht nur bei uns, sondern auch am nächsten Verteiler sowie am Fiber-/Glasfaser-Zugang im Dorf getestet. Zusätzlich wurde ein Testanschluss verwendet.
Und jetzt wird es interessant: Überall das gleiche Fehlerbild und ebenfalls massive Paketverluste.
Also nein, es liegt offenbar nicht an unserem WLAN, nicht an unserem Router und auch nicht daran, dass hier jemand nicht weiß, wie man einen Internetanschluss benutzt. 😉
Die Störung besteht seit 2 Jahren, aber in den letzten 3 Monaten ist es massiv schlimmer geworden. Streaming, Internetradio, normales Arbeiten und insbesondere stabile VPN-Verbindungen sind teilweise kaum noch möglich.
Ja, Glasfaser liegt mittlerweile im Dorf. Leider ist noch nicht alles angeschlossen und keiner weiß genau, wann es tatsächlich soweit ist. Bis dahin wäre es vielleicht ganz nett, wenn der bestehende Anschluss einfach mal funktionieren würde.
Mittlerweile läuft bei mir wieder ein Proxmox-Server mit Docker und permanentem Monitoring, sodass ich die Ausfälle und Paketverluste entsprechend dokumentieren kann.
Daher meine Frage an Vodafone:
Wie viele Techniker braucht es noch, bis aus „wir messen nochmal“ endlich „wir beheben die Störung“ wird?
7 Techniker in 6 Wochen sollten eigentlich genug sein. Gemessen wurde inzwischen wirklich mehr als genug.
Sollte sich jetzt nicht zeitnah etwas bewegen, werde ich die gesammelte Dokumentation entsprechend weitergeben und die Angelegenheit rechtlich prüfen lassen.
Mit zunehmend weniger freundlichen Grüßen
Der ITler der Familie 😏
P.S.: Das Monitoring läuft weiter. Falls also Techniker Nummer 8 kommt – die Messwerte warten schon. 😉
am 03.09.2026 15:43
Pingplotter posten, Docsis Status alle Kanäle posten!
am 03.09.2026 17:25
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Über die Hotline 0800 1721212, per WhatsApp oder über das Kontaktformular.
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 03.09.2026 18:24
Beide Beiträge zum selben Thema zusammengefasst
am 04.09.2026 06:20
Hallo @ITHELFER ,
und was möchtest du rechtlich prüfen lassen, wenn Vodafone nicht liefern kann hast du nur zwei Möglichkeiten du lebst damit oder du kündigst und wechselst die Anschlußtechnologie.
Gruß Hermes1