1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Störung in 31303
webified
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit mindestens Mittwoch, dem 19.08.2026, habe ich jeden Abend über mehrere Stunden eine massiv erhöhte Latenz bei ansonsten einwandfreien Leitungswerten. Ich habe das über drei Abende durchgehend gemessen und möchte die Ergebnisse hier vorlegen, weil die Hotline den Vorgang bereits zweimal nach Ferndiagnose geschlossen hat, verständlicherweise, denn die Leitung selbst ist tatsächlich fehlerfrei.

ANSCHLUSS
Vodafone DSL, 31303 Burgdorf, FRITZ!Box 7690.
Profil 35b, G.Vector full, aktuelle Datenrate 225.2 down / 46.7 up kbit/s, Leitungslänge ca. 311 m, Dämpfung 18/15 dB.
Anschluss seit Mitte/Ende Februar 2026, bis zum 19.08. störungsfrei.

SYMPTOM
Grundlatenz tagsüber konstant zwischen 7 und 10 ms. Abends steigt sie über einen Zeitraum von 45 bis 90 Minuten allmählich an und verharrt dann stundenlang bei einem Median von 40 bis 42 ms, begleitet von Paketverlust. Danach fällt sie über etwa 25 Minuten wieder auf 7-10 ms zurück.

MESSUNGEN (Dauerping 1 Paket/s auf 8.8.8.8, insgesamt über 48.000 Pakete)

Fr 22.08. Plateau bis 22:52 Uhr, Median 40 ms, p95 43 ms, 55 Timeouts
Sa 23.08. Anstieg ab 20:00, volle Sättigung 21:15–23:05, Median 40 ms, p95 43 ms, 60 Timeouts
So 24.08. Anstieg ab 18:45, volle Sättigung 19:35–22:35, Median 41 ms, p95 43 ms, 137 Timeouts (1,44 % im Plateau)

Zwei Beobachtungen halte ich für zentral:

1. Beginn und Ende verschieben sich täglich um bis zu zwei Stunden, die Obergrenze aber nicht. Der p95 liegt an allen drei Abenden bei exakt 43 ms, und rund 80 % aller Pakete liegen jeweils in einem 8-ms-Band. Das sieht für mich nach einem Puffer fester Größe aus, der zur Hauptverkehrszeit dauerhaft volläuft.

2. Die gesamte Zusatzlatenz entsteht vor dem ersten antwortenden Hop. Ich habe parallel dauerhaft 92.79.253.44 (Hop 3) angepingt. Der Abstand zwischen Hop 3 und 8.8.8.8 beträgt in Ruhe 2,4–2,7 ms und im Plateau 2,5–2,8 ms – über zehntausende Messpaare praktisch unverändert. Der Rest der Strecke inklusive Peering trägt also nichts bei.

WinMTR im Störungsfenster zeigt entsprechend: fritz.box 0 ms, 92.79.253.44 bereits 22 ms Avg bei Best 4 ms, alle folgenden Hops bis dns.google addieren nur noch rund 3 ms.

WAS AUSGESCHLOSSEN IST

Leitung: Störabstandsmarge über 24 h flach bei 9/7 dB, auch während der Störungsfenster. 0 ES, 0 SES, 0 nicht behebbare Fehler, 0 unkorrigierte DTU, 0 Synchronisationen. Latenz laut FRITZ!Box < 1 ms in beide Richtungen (Fastpath, kein Interleaving).

Heimnetz: Ping auf die FRITZ!Box liegt während der Störung konstant bei 0–1 ms. Datenvolumen laut Online-Zähler 13 GB an 24 Stunden, davon 2,8 GB gesendet – im Schnitt rund 1,2 Mbit/s. Online-Monitor zeigt im Störungsfenster Spitzen von 3,5 Mbit/s im Down- und 2,5 Mbit/s im Upstream. Resource Monitor bestätigt dieselben Werte prozessgenau. Ein Discord-Videostream zum Beispiel, lief während des Plateaus einwandfrei.

Endgeräte: Abschalten einzelner Programme oder das wechseln auf ein anderes Gerät beim trennen aller anderen Geräte von der Leitung ändert nichts an der Latenz.

BISHERIGER VERLAUF
Zwei Anrufe bei der Hotline. Beim ersten wurde eine Störung bestätigt, das Ticket aber nach 20 Minuten geschlossen. Beim zweiten wurde mir ein Vor-Ort-Techniker angeboten, den ich nach Rücksprache abgelehnt habe, weil die Störung erst nach 16:45 Uhr auftritt und ein Technikertermin sie damit gar nicht erfassen kann.

MEIN ANLIEGEN
Ich bitte um Weiterleitung an die 2nd-Level-Technik mit der Bitte, die Auslastung des Anschlussbereichs zur Hauptverkehrszeit zu prüfen. Eine erneute Leitungsprüfung führt nach den obigen Werten nicht weiter.

Und eine Frage in die Runde: Beobachtet noch jemand aus 31303 Burgdorf oder Umgebung dasselbe? Falls ja, würde ich mich über eine Rückmeldung hier im Thread freuen.

Etweilige andere Messdaten und Grafiken kann ich auf Wunsch jederzeit nachreichen.

Viele Grüße

latenzbufrsa.png

latenzbufrsaso.png

1 Antwort 1
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde erneut eine Störung!