1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Internetausfälle
TobiasMe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit meinem Internet. Zuerst hatte ich eine Easybox804 und mit dieser dann fast täglich und teils mehrfache Internetausfälle. Nach Rücksprache mit dem Support wurde mir die Easybox805 zugesendet, mit der die Leitung zuerst stabil lief. Nach ein paar Wochen fingen dann aber wieder die Ausfälle aus. Laut dem Ereignislog hatte ich zuletzt folgende Abbrüche:
- 16.07.2026, 11:26–11:28 Uhr
- 16.07.2026, 17:24–17:26 Uhr
- 18.07.2026, 01:26–01:28 Uhr
- 19.07.2026, 01:06–01:09 Uhr
- 20.07.2026, 01:22–01:24 Uhr
- 21.07.2026, 01:21–01:24 Uhr
- 22.07.2026, 01:03–01:05 Uhr
- 25.07.2026, 20:09–20:11 Uhr
- 29.07.2026, 12:19–12:21 Uhr
- 29.07.2026, 14:50–14:52 Uhr
- 29.07.2026, 21:05–21:07 Uhr
- 29.07.2026, 21:09–21:11 Uhr
- 29.07.2026, 21:12–21:14 Uhr
- 30.07.2026, 15:13–15:15 Uhr
- 01.08.2026, 22:07–22:09 Uhr

Jeder Abbruch wird von der Meldung "WAN VDSL-DT has been stopped, please check your PHY link" begleitet. Die aktuellen Leitungswerte sehen laut Router eigentlich wunderbar aus:
- Leitungsstatus: SHOWTIME, VDSL2 Annex B, G.Vectoring Full
- Bit-Rate: 63.679 Kbps down / 23.360 Kbps up
- Signalrauschabstand: 26,1 dB down / 23,2 dB up
- Leitungsdämpfung: 11,9 dB down / 9,3 dB up
- Errored Seconds (15 Min. & seit Synchronisation): 0 / 0
- CRC-Fehler (unkorrigierbar): 0 / 0

Die Telefonate mit dem Support sind leider einigermaßen ermüdend und nicht wirklich zielführend. Einmal hieß es, ich hätte zu viele WLAN-Geräte, ein anderes Mal sollte ein Firmware update veranlasst werden (die Easybox hatte da bereits die aktuellste Version) und ein Port-Reset wurde auch bereits versucht.

Ich nutze keine Powerline Adapter und während dem obigen Zeitraum war ich 2 Wochen im Urlaub, das Haus lief also nur im Standby. Der Hausanschluss ist ziemlich alt, die Dose ist noch mit "Post" beschriftet und unverplombt. Es führt ein Kabel relativ direkt zur einzigen TAE-Dose im Haus.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir mit meinem Problem helfen kann.

Gruß, Tobias

7 Antworten 7
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hast Du bereits ein Ticket eröffnet unter https://vod.af/Hilfe_zu_Störungen ?

Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Für den Port Reset wurde ein Ticket eröffnet und es hieß, es bleibt erstmal für ein paar Tage offen, da der Fehler ja nicht dauerhaft vorhanden ist. Allerdings wurde es schon nach wenigen Stunden geschlossen (ich vermute unmittelbar nach dem Reset) und ich bin im Anschluss in den Urlaub gefahren, weshalb ich es nicht direkt wieder geöffnet habe. Aktuell ist kein Ticket offen und da vom System keine Störung gesehen wird kann ich auch keines eröffnen. Es sei denn, ich übersehe eine Möglichkeit fürs Eröffnen von Tickets.

Gruß, Tobias

Du kannst selbstverständlich ein Ticket eröffnen. 

Wenn Du Deine Adresse eingibst und nichts gefunden wird - klicke hier; 

Deine Störung war nicht dabei?

Sag uns im nächsten Schritt, welches Deiner Produkte von einer Störung betroffen ist. Wir leiten Dich dann zur passenden Hilfe.

Passende Hilfe bekommen

Ansonsten klappt es auch auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Anbei noch einige Tipps für den WhatsApp Chat mit TOBi https://vod.af/TOBiTipps

Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Diese ganzen automatischen Tests, die zwangsläufig durchgeführt werden, sehen den Fehler nicht. Lustigerweise ist gerade eben während einem der Tests die Verbindung weggebrochen, dadurch dann allerdings fehlgeschlagen. Nachdem dann alles doch noch geklappt hat als die Verbindung wieder aufgebaut war, konnte ich dennoch kein Ticket eröffnen. Jedes mal wird abschließend angezeigt, dass Vodafone keine Probleme sieht und der Fehler bei meinem WLAN liegt. Völlig egal, dass ich bei der Frage zuvor geantwortet habe, dass das Problem bei WLAN _und_ Kabelverbindung auftritt. Mit TOBi habe ich auf der Homepage auch schon sehr oft gechattet. Dort werden die selben Tests durchgeführt und er verabschiedet sich auch mit der Behauptung, mein WLAN sei Schuld. 

Per WhatsApp hat sich der Bot jetzt dazu hinreißen lassen, mich an einen Mitarbeiter weiter zu leiten. Jedenfalls ist das derzeit die letzte Nachricht.

Unser Support meldet sich zeitnah bei Dir. 💬❤️

Hallo nochmal,

bisher habe ich leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe per WhatsApp Kontakt zum Support gehabt, die Mitarbeiterin hatte allerdings keinen Zugriff auf relevante logs um den Fehler einzugrenzen. Ich habe zweimal gesagt bekommen, ich würde von einem Experten angerufen werden, zum angekündigten Zeitpunkt hat sich allerdings niemand gemeldet. Ich habe eine zeitlang einigermaßen resigniert, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Somit also der nächste Versuch. 

Die Analyse meines Router Logs durch die KI ergibt folgendes:

Es kommt wiederholt zu VDSL-Synchronisationsabbrüchen. Die EasyBox protokolliert dabei WAN VDSL-DATA has been stopped, please check your PHY link und anschließend wird das VDSL-Interface neu gestartet. Das Problem bestand bereits mit einer EasyBox 804 und besteht nach Austausch auf eine EasyBox 805 weiterhin. Das DSL-Kabel wurde ebenfalls getauscht. Ein bereits durchgeführter Port-Reset hat keine dauerhafte Verbesserung gebracht. Bitte die physikalische DSL-Leitung inklusive APL/TAE und DSLAM-Port auf intermittierende Synchronisationsabbrüche prüfen.

Der DSL Status zeigt eigentlich ziemlich gute Werte:

Signalrauschabstand

Downstream

25,4 dB

Upstream

15,0 dB

Leitungsdämpfung

Downstream

12,1 dB

Upstream

15,6 dB

Die Fehlerzähler resetten leider bei jedem reconnect. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand entsprechende Prüfungen vornehmen könnte ohne mir einfach nur einen Neustart zu empfehlen. Für Analysen kann ich auch noch timestamps von Abbrüchen posten. Verbindungsverluste habe ich jedenfalls zu genüge zur Verfügung...

TobiasMe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte gerade Kontakt mit einem Mitarbeiter der Service bzw. Technik Abteilung. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, ansonsten könnte ich zumindest den Versuch starten, eine offizielle Beschwerde abzugeben. Auf meiner Leitung gab es noch heute morgen einen Isolationsfehler, wie der Mann sagte. Dieser sei verschwunden und somit wird davon ausgegangen, dass meine Probleme beseitigt sind und es solle 24 Stunden beobachtet werden. Es kamen dann aber auch frühere Tickets von mir zur Sprache, die auf den gleichen Verbindungsabbrüchen basieren. Hier konnte der Mitarbeiter keinen Vermerk zu Isolationsfehlern finden. Er musste zugeben, dass der Isolationsfehler von heute morgen somit nicht ursächlich für die Einbrüche meiner Leitung sein können, da der Fehler bereits länger vorliegt. Und während dieser Erkenntnis wurde das Telefonat einfach dreist beendet, ohne jedes weitere Wort. Ich bin zutiefst verärgert über dieses Verhalten. So sollte nicht mit jahrelangen Kunden umgegangen werden.