Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2024 15:54
Guten Tag,
an unserem Anschluss liegt seit dem 11. Juni 2024 eine Rückwegstörung vor. Diese scheint nicht nur bei uns zu bestehen, sondern auch lokal sehr begrenzt in unserer Straße. Wohingegen bei Bekannten in 300 Meter Entfernung alles läuft.
Die Störung macht sich dahingehend bemerkbar, dass der Internet Upload dauerhaft einbricht und die Telefonie nicht möglich ist. Ein Neustart des Routers behebt das Problem für ca. eine Stunde, anschließend bricht der Upload wieder ein und die Telefonie ist wieder gestört. Ist es normal, dass die Rückwegstörung nach einem Neustart des Routers zeitweise nicht auftritt? Meine laienhafte Logik würde davon ausgehen, sollte es sich um ein Problem handeln welches mehrere Kunden betrifft, dass direkt nach dem Routerneustart der Fehler erneut auftritt und nicht um eine Stunde verzögert. Leider ist die Vodafone Störungsfinderseite nicht sehr aussagekräftig. Der angegebene Termin zur Störungsbeseitigung verschiebt sich regelmäßig (vermutlich automatisiert um Handlungen zu suggerieren). Sollte nicht bei einer kleinen Anzahl von betroffenen Kunden kurzfristig ein Vadofone Techniker bei uns klingeln um den Fehler einzugrenzen? So propagandieren es zumindest die Vodafone FAQ's.
Viele Grüße
Sandra
17.06.2024 16:00 - bearbeitet 17.06.2024 16:01
Bei einem Rückwegstörer kann keiner genau sagen, wann dieser behoben sein wird. Der Grund liegt darin, das es keine technische Möglichkeit gibt, so einen Störer mittels Messungen genau zu lokalisieren. Da müssen die Techniker teilweise von Wohnung zu Wohnung und von Haus zu Haus gehen, um den zu finden.
Es kann teilweise einige Wochen dauern, bis so ein Störer gefunden wird.
Gruß Kurt
am 17.06.2024 18:31
Hallo Kurt,
danke für die Antwort. In älteren Forenbeiträgen wird ebenfalls darauf verwiesen. Ein von Haus zu Haus gehen wäre bei der vermeintlich kleinen Anzahl betroffener Kunden in unserem Wohngebiet evtl. sogar machbar. Aber subjektiv besteht der Eindruck, dass gewartet wird bis das Problem von selber verschwindet.
Grundsätzlich lief unser Anschluss bisher stabil und größtenteils fehlerfrei. Kleinere zeitlich begrenzte Störungen ausgenommen. In Anbetracht der gestiegenen Bedeutung einer zuverlässigen Internetanbindung, ist das Internet über Kabel nicht mehr zeitgemäß, wenn im Fehlerfall auf die Schwierigkeit der Fehlersuche und Ausfallzeiten über mehrere Wochen verwiesen wird. Wir betreiben jetzt zumindest für das Homeoffice einen mobilen Router, der jedoch zusätzliche zu den ohnehin monatlich hohen Anschlusskosten weitere Kosten verursacht.
Grüße
Sandra
17.06.2024 19:34 - bearbeitet 17.06.2024 19:40
Das ist leider das Problem der Kabeltechnik. Ist halt ziemlich anfällig gegen elektromagnetische Einflüsse.
Und von selbst verschwindet so ein Störer in den wenigsten Fällen.
Gruß Kurt
am 17.06.2024 20:00
dieses Problem verschwindet nicht von selbst, es wird immer schlimmer, bis nix mehr geht!
am 17.06.2024 20:53
Das macht Hoffnung 🙄.