1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung – 31303 Burgdorf Weststadt - dauerhafte Internetunterbrechung seit 14.06.2025
CommunityName99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1. Wohnort: Niedersachsen, 31303
    Die Störung betrifft nur ein paar Straßen in meiner Gegend. Bei anderen Vodafone-Kunden in meinem Ort, die ebenfalls Kabel-Internet nutzen, funktioniert die Verbindung einwandfrei.

2. Vertrag: Vodafone CableMax 1000

3. Modem/Router: FRITZ!Box 6591 Cable

4. Gerät: Eigenes Gerät (selbst gekauft)

5. Fehler: Der Router ist dauerhaft nicht mit dem Internet verbunden. Die Verbindung besteht seit dem 14.06.2025 – vermutlich nach einem Gewitter – komplett nicht mehr.

6. Endgeräteanbindung: Sowohl per WLAN als auch per LAN – allerdings spielt das keine Rolle, da die Internetverbindung am Router selbst nicht besteht.

7. Beginn der Störung: Seit dem Abend des 14.06.2025. Die Störung habe ich am 16.06.2025 dann selbst nochmal gemeldet, da zu diesem Zeitpunkt auf der Webseite bereits bekannt war, dass es sich um einen größeren Ausfall handelt.

8. Signalwerte: Screenshot der Signalwerte ist nicht möglich, da keine Verbindung besteht und in der FritzBox-Benutzeroberfläche keine aktive Verbindung angezeigt wird.

9. Prüfung durch TOBi / Störungsseite:

TOBi vollkommen nutzlos 

Ticketnummer: 002-1204504/25

• 26.06.2025 07:19
    Du hast Dein Ticket wieder geöffnet. Wir prüfen jetzt Deinen Fall noch einmal ganz genau und melden uns dann wieder bei Dir.

• 26.06.2025 06:52
    Dein Anliegen haben wir bearbeitet. Tritt das Problem nochmal auf? Dann öffne Dein Ticket hier wieder über den Button. Das geht 7 Tage lang. Danach helfen wir Dir jederzeit auf www.vod.af/problem

• 16.06.2025 15:30
    Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig.

• 16.06.2025 15:08
    Dein Ticket haben wir bekommen. Wir arbeiten schon an der Entstörung.

Online-Störungsprüfung:

Kabel-Störung
Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste
An Deinem Anschluss gibt es einen Rückwegstörer. Was das genau ist, zeigt Dir unser Video. Kurz: Er beeinträchtigt Deine Internet- und Telefon-Verbindung. Und den TV-Empfang, wenn Deine TV-Box das Internet nutzt. Da das Störsignal nur ab und zu auftritt, kann es etwas länger dauern die Ursache zu finden. Aber: Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich! Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von einer Woche behoben ist.

1. Maßnahmen durch Störungshotline:

Ich habe die Störungshotline kontaktiert, dort wurde mir jedoch nur der Status mitgeteilt, der auch im Ticket und der Online-Störungsprüfung bereits vermerkt ist.

Zur Einlösung meines „Always On“-Versprechens wurde mir ein SIM-Karten-Router mit 500 GB Datenvolumen bereitgestellt, um die Zeit der Störung zu überbrücken.

Eigene Anmerkungen:

Ich bin seit mehreren Jahren Vodafone-Kunde, zahle entsprechend regelmäßig und erwarte dafür eine zuverlässige Leistung.

Ich bin absolut unzufrieden damit, dass ich jetzt, wo ein Problem vorliegt, komplett im Regen stehe und kaum Unterstützung erhalte.

Die Zwischenlösung mit dem SIM-Karten-Router ist mehr schlecht als recht, da sie vom Signal des mobilen Netzes abhängig ist. In Zeiten von Gaming, Streaming und VoD ist das nur ein schwacher Trost.

Auf meine Anfrage bezüglich einer Entschädigung, die mir laut Telekommunikationsgesetz zusteht, habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Ich finde es absolut bescheuert, dass in meinem Ticket weniger Informationen stehen als auf der Störungs-Webseite.

Ebenso empfinde ich es als Frechheit, dass mein Ticket fälschlicherweise als „behoben“ markiert wurde, obwohl die Störung weiterhin besteht.

Des Weiteren ist es crazy, dass der zeitliche Rahmen zur Behebung der Störung auf der Webseite mehrfach geändert wurde – von 24 Stunden auf 48 Stunden, dann auf mehrere Tage, dann auf ungewisse Zeit, wieder zurück auf eine bestimmte Anzahl an Tagen – ohne dass sich jemals ein Techniker bei mir gemeldet hätte oder sonstige Rückmeldungen erfolgten.

Im Gespräch mit der Störungshotline habe ich mehrfach versucht mitzuteilen, dass in unserer Gegend ein Blitzeinschlag in der Lüneburger Straße stattgefunden hat, der vermutlich die Ursache für die Störung ist. Ich bat darum, diese Information weiterzuleiten – was ignoriert wurde mit der Aussage, „Die Kollegen kümmern sich schon drum“.

Wie gut ein Anbieter ist, zeigt sich nicht nur an Angeboten und Preisen, sondern auch am Kundenservice, den man idealerweise nur selten benötigt. Dementsprechend sollte dieser gut sein – was hier leider nicht der Fall ist.

14 Antworten 14
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Suche nach einem Rückwerkstörer in deiner Gegend kann sich unter Umständen über mehrere Wochen hinziehen – vor allem, wenn es ungünstig läuft. In solchen Fällen werden oft externe Firmen beauftragt, um den Störer ausfindig zu machen, was den gesamten Prozess zusätzlich verzögert.

Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.

Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

Jo, ist mir schon klar, dass hier kein Vodafone Support stattfindet. Deswegen heißt es ja auch Community.

Trotzdem würde ich gerne jede Möglichkeit nutzen, darauf aufmerksam zu machen. 

Vielleicht finden sich ja weitere Betroffene. 

Alle anderen Möglichkeiten habe ich bereits genutzt.

Durch was kann denn so ein RückwegStörer im Detail verursacht werden? defekte Router oder sind das schon defekte Kabel beziehungsweise Übergabepunkte oder andere Dinge?

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Rückwegstörung: Beeinträchtigung im Kabelnetz erkennen und beseitigen

Wenn du ein Ticket eröffnest für das es bereits ein Master Ticket gibt wird es für dich als behoben geschlossen obwohl nur verschoben.

Ja das ist natürlich schon echt nicht so geil, weil ich hab bei Vodafone angerufen und dort moniert, dass ja ein Rückweg Störer bedeutet man hätte Ausfälle allerdings habe ich gar kein Internet mehr seit zwei Wochen darauf hin teilte mir die Dame mit, dass es auch bei kompletter Störung sich um einen Rückweg Störer handeln kann und mehr konnte sie auch nicht tun außer meine Beschwerde weiterleiten

poste die Signalpegel 

und wenn da gar nichts angezeigt wird, ist deine Fritzbox defekt 

ein Rückwegstörer hat so gut wie keinen Einfluss auf die Downstream Kanäle 

wenn du ein Leihgerät hast, schließe das mal an

Signalpegel gibt es da keine da ist komplett gar nix.

Wir haben ne eigene FRITZ!Box 6591 glaube ich, die haben wir seit mehreren Jahren ohne Probleme, aber natürlich habe ich auch schon das Leihgerät angeschlossen und da ist auch komplett tot, nachdem das Ding erst mal ein Firmware Update machen musste.

Wo soll ich posten, dass ich gar keine Werte habe?

und wie hat das Leihgerät ohne Verbindung ein Firmware-Update durchgeführt?

sicher, dass das Leihgerät auch keine Signalpegel anzeigt?

hat der Verstärker im Keller Strom und leuchtet?

vielleicht hat ja auch der bei dem Gewitter einen weg bekommen 

Das hab ich mich auch schon gefragt.

So sieht das aktuell bei der Vodafone Station aus

Bei der FRITZ!Box sieht es dementsprechend auch so aus

könnte durchaus am Verstärker liegen

hast du dir den mal genauer angeschaut?