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Langsames Internet und über die Zustände bei Vodafone
Labu2000
Daten-Fan
Daten-Fan

Beitrag zu langsamen DSL und den Zuständen der Firma Vodafone:

 

Hardware: FritzBox 7590

Leitung: DSL 16.000 (ADSL2+)

Standort: 26427 Stedesdorf

Verteilerstelle: Infineon Vers. 11.8.6

Leitungslänge des aktuellen Verteilers: 2,1 Kilometer

Leitungslänge des kürzesten Verteilers: keine 50 Meter

 

Sehr geehrte Community,

ich möchte gerne einmal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören, und auf Probleme mit der Firma Vodafone hinweisen, die einigen hier nur zu gut bekannt vorkommen dürften:

 

Ausgangssituation:

 

Störungsmeldung für die Leitung am 23.02.2022 aufgrund von Datenraten von ~ 3000kbit/s Download und 1,3 Mbit's Upload.

Störungsmeldung wurde durch die Hotline aufgenommen und weitergeleitet an die Telekom, da die Leitungen dieser gehören. Als Alternative zur Überbrückung wurde von Vodafone eine Sim-Karte mit 50GB Datenvolumen versendet (Wert lt. Vodafone: je nach Ansicht der Berater zwischen 150,00 bis 500,00€  ).

 

25.02.2022 - eigentlicher Termin zur Entstörung der Leitung inklusive angekündigtem Techniker der Firma Telekom, dieser verlief allerdings ohne eine Lösung für den Kunden, kein Techniker, keine Entstörung.

 

28.02.2022 - Verzögerungsmeldung für die Störung, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Entstörung der Leitung 

 

09.03.2022 - Behebung der Leistungsstörung durch Tiefbauarbeiten der Firma Telekom, Anruf durch Techniker das der Schaden behoben sei.

Downloadrate nun lt. FritzBox 7590 bei 5100 kbit's und Uploadrate bei 1,6 Mbit's

Versprochene Datenrate laut Vodafone allerdings 8000 kbit's Download.

Eine weitere Recherche des Technikers ergab das wir auf eine Vermittlungsstelle angeschlossen sind die 2,1km vom Wohnort entfernt liegt, kein Wunder also das gute 3000 kbit's fehlen - Leitungsverlust.

 

Kommen wir nun zum ironischen Teil an der Geschichte:

Direkt vor unserer Wohnung, keine 50 Meter entfernt, quer über die Straße befindet sich ein weiterer Verteiler der Telekom (ADSL2+ und VDSL) über den wir zuvor bei der Telekom angeschlossen waren!

Warum also 2,1km entfernt anschließen wenn dieser verfügbar direkt vor der Wohnung steht?

 

Weiter im Text geht es dann mit der Anfrage zur Erstattung zwecks Leitungsstörung.

Hier wurde uns gesagt das eine Erstattung von Kosten nicht möglich wäre, da ja eine 50GB SIM ausgeliefert worden sei und man sich damit aus dem Telekommunikationsgesetz ziehen könne.

50GB, für gute 2 Wochen...

Das ist allenfalls ein Witz, aber hat mit Kulanz absolut nichts zu tun!

 

Habe mich spontan dazu entschlossen demnächst Mal mit dem "Minibagger" ein wenig im Netz von Vodafone "aufräumen" zu gehen. Vielleicht finde ich ja den Pfropfen im Netz, vielleicht aber auch nur leere Versprechungen, damit kennt man sich hier ja zu genüge aus!

 

 

 

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Labu2000,

tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell lahmt.

Wir schalten jeweils über den bestmöglichen Verteiler - den gibt in dem Fall auch die Telekom vor.
Eventuell sind am näheren Kabelverzweiger auch einfach keine Ports mehr frei.

Bei einer Einschränkung gibts immer die Wahl - Übergangslösung oder Gutschrift.
Im Fall der Übergangslösung besteht dann kein Anspruch auf eine Erstattung.

VG,

Andre

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