abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping jeden Abend
TimonS
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass ausnahmslos jeden Abend ab ca. 17-18 Uhr mein Ping sehr hoch wird.

Normalerweise liegt der bei 20-30ms. Abends bei 100-200ms.

Ich bin per LAN-Kabel verbunden und habe auch sonstiges beachtet.

Folgendes wurde bereits versucht:

- Firewall-Einstellungen überprüft

- Hintergrundprogramme am Computer zur genannten Zeit ausgeschaltet

- Priorisierung des Computers leider mit easybox 805 nicht möglich

- vod.af/DSLCheck wurde getestet

- Messergebnisse befinden sich im Anhang. Der Unterschied zwischen den einzelnen Messungen ist sowohl bei den Geschwindigkeiten, als auch beim Ping extrem.

 

Hier liegt wahrscheinlich eine Auslastung am Anschluss vor.

PLZ 07743, Raum Jahnstraße

 

Grüße,

Timon

1 Antwort 1
El_Schnurro
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo TimonS,

 

das klingt leider nach dem gleichen Problem das sehr viele Verbraucher*innen hier haben.

Offenbar lässt Vodafone seine Kunden hier vollkommen im Regen stehen.

 

In den Threats hier kannst du weitere Informationen dazu finden:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

DSL/Internet jeden Tag ab 17 Uhr unbrauchbar 

 

Weitere derartige Beispiele allein aus den letzten Wochen hier wären:

 

Neben der Empfehlung am besten direkt mit einer Messkampagne über das Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur als Beleg für die Performanceprobleme zu starten, sowie ein Ticket bei der Vodafone-Hotline zu erstellen ist meine dringende Empfehlung dich an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden!

 

Mit der Messkampagne wirst du eine Rechnungsminderung bzw. eine Gutschrift, oder ein Sonderkündigungsrecht erwirken können.

An deinen Bandbreitenproblemen wird das aber nichts ändern.
Vodafone ist die Kapazität seiner Netze genauso bekannt wie die Anzahl der darin geschalteten Anschlüsse mitsamt der diesen Anschlüssen zugesicherten Mindestbandbreiten.

Offenbar nimmt man hier, zu Lasten der Internetnutzer, aus Profitgründen in Kauf wissentlich die vertraglich zugesicherten Mindestbandbreiten regelmäßig gravierend zu unterschreiten.

Dir als Endkunde sind dabei leider die Hände gebunden, da du auf die Gunst deines Providers angewiesen bist.

Daher sollte unbedingt der Weg über die Bundesnetzagentur eingeschlagen werden, da nur diese Behörde hier langfristig und für alle Kunden betrachtet effektiv etwas ausrichten können wird.