1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anfrage Werte Fritzbox 6690 Cable
Tom199372
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen und guten Abend 🙂

Ich habe zurzeit oft mehrere Fehler in meiner Fritzbox stehen, Fotos sind im Anhang unten und wollte fragen ob die Werte Ok sind oder ob etwas nicht stimmt ?

Hatte vorher immer DSL und kenne mich mit den Werten nicht so gut aus.

Die Fritzbox läuft seit 42 min nach einem reset von mir gerade.

Es waren auch erst mal 219 unkorrigierbare Fehler auf einem der unteren Kanäle, nicht Docsis 3.1

Bei Docsis 3.1 sind es oft mehr und liegen oft nie bei 0, selbst nach 10 minuten hatte ich mal 7 drauf

Fritz 1.jpg

 

Fritz 2.jpg

 

Fritz 3.jpg

 

Freundliche Grüße,

Tom

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ich kann zwar deine Bilder nicht öffnen und groß anzeigen lassen, aber was man so erkennt ist völlig irrelevant.

Kannst du einfach vernachlässigen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du denn irgendwelche Probleme mit deinem Anschluss?

Tom199372
Daten-Fan
Daten-Fan

mit Docsis 3.1 gehen die nicht korrigierbaren fehler über die Zeit, jetzt heute knapp nach 24 H Betrieb auf 9, je länger die Box läuft desto mehr werden es.

Hab gelesen das sollte eigentlich immer bei 0 stehen.

Stimmt das ? 

Vielen Dank und liebe Grüße

BK88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ca. 3000 unkorrigierte Fehler pro Minute auf allen Kanälen. Du lebst also im Schlaraffenland. Helfen tut einem auch niemand. Ich hab aufgegeben...

Unkorrigierbare Fehler_Anstieg über Zeit.jpg

 

Hallo Tom199372,

eine fehlerfreie Übertragung gibt es nicht! Je länger du wartest, desto Größer wird die Anzahl der Fehler werden. Das Übertragungsprotokoll sorgt dann dafür, das fehlerhafte Blöcke wiederholt werden und damit Dateien immer fehlerfrei ankommen. Beim live Streaming kann man die Blöcke nicht wiederholen und jeder Übertragungsfehler ist dann ein Pixel oder Ton Fehler. Die meisten wirst Du nicht mitbekommen. Nur wenn es in kurzer Zeit viele Fehler gibt, kannst Du die sehen oder hören.

Je länger also der letzte Neustart Deiner Fritz-Box her ist, desto höher dürfen die Fehler auf allen Kanälen sein.

Die Ursache von vielen Fehlern können Störsignale auf der jeweiligen Frequenz des betroffenen Kanals sein. Es ist aber auch möglich der Kanal hat einen zu niedrigen oder zu hohen Signalpegel.

Die Ursache von Störsignalen sind oft Funksignale auf der Frequenz, die in das Kabel durch schlechte Abschirmung eingedrungen sind, oder fehlerhafte Geräte, die auch am Kabel angeschlossen sind.

Um Deine Bilder lesen zu können die Du hochgeladen hast, darf nach der Auswahl der Bilddatei auf der rechten Seite des Fensters nichts ausgewählt werden und die Anzeige auf "Groß" gelassen werden. Dann sind die Bilder noch lesbar. Die Lupenfunktion arbeitet nur bei dem, der die Bilder hochgeladen hat.

Viele Grüße Siegmar