abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsames Internet zwischen 19 Uhr und 23 Uhr
GPGPGP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

kann mir jemand helfen? Jede Nacht gegen 19 Uhr ist die Netzwerklatenz sehr hoch und die Downloadgeschwindigkeit sehr langsam, was mein normales Leben ernsthaft beeinträchtigt hat, daher möchte ich um Hilfe bitten.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet und Phone 50 DSL

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Easybox 804

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • eigenes Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Langsame Internet
  • Ab 20 Uhr bis 23 Uhr kommen nur noch 3 Mbit/s im Download an. Ping bis 110ms.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum
  • Seit Januar.2022 immer Abends zwischen 19 Uhr und 23 Uhr 

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • siehe Anhang bitte

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
8 Antworten 8
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GPGPGP,


tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.

Wenn das reproduzierbar zu Stoßzeiten auftritt, wirds ein Kapazitätsengpass sein.
Hier hilft dann eine Modernisierung / Ausbau des Netzes.

Hast Du für die Einschränkung denn bereits ein Ticket aufgenommen?
Falls nicht , kannst Du das bequem über unseren Netzassistenten .

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GPGPGP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrter Herr Andre,

 

ich habe schon ein Störungsticket aufgenommen. Aber es ist nur eine SMS (Statusmeldung zur Störung mit eine Reihe von Codes). Und im Netz-Assistent wird noch „Du hast keine offenen Tickets“ angezeigt. Was soll ich als nächstes tun?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

GP

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GPGPGP,
wenn Du eine SMS mit der Störungsticketnummer bekommen hast (TA 00000123456) , ist die Einschränkung gemeldet.

Sobald der Fehler behoben wurde, wirst Du dann umgehend per SMS informiert.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Karipa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

ich bin einmal so frech und kapere diesen Thread, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich verfüge über einen Business Anschluss und habe bereits mehrmals ein Ticket eröffnet und mich bei der Hotline gemeldet. Jedesmal wird die Störung zwar aufgenommen, aber sobald am nächsten Tag oder gar am gleichen Abend (gegen 23 bzw. 0 Uhr) jemand schaut, ist die Problematik weg und wird achtlos geschlossen.

 

Es kann ja nicht angehen, das man, wenn mal jemand kompetentes am Telefon ist, ebenfalls mit der "ist wohl eine Überlastung" abgespeist wird.

 

Ich will ungern eine Breitbandmessung-Kampagne der Bundesnetzagentur machen. Oder gar meinen Vertrag kündigen müssen.

 

Gibt es hier keine andere Lösung?

 

Viele Grüße

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karipa,

gerade bei einem gewerblich genutzten Anschluss dürfte ein Ticket für Performance keinesfalls geschlossen werden, solang die Einschränkung noch besteht.


Wenn die Ursache hier aber ein Kapazitätsengpass ist , sind die Optionen begrenzt. Hier hilft dann ja nur der umfassende Ausbau. Wenns keine Alternative wie FTTH oder Kabel gibt an der Adresse, ggf. ein Sonderkündigungsrecht.

Das kann bei einem Geschäftskundenvertrag aber nur das Businessteam entscheiden (0800 172 1234).

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Auch hier möchte ich auf andere Threads zu dem Thema verweisen und dazu aufrufen sich in der Angelegenheit an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

 

hier gibt es weitere Infos:

Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten! 

Überbuchte Leitung? Abends starke Download Einbrüche 

Ich muss dieser Aufforderung zustimmen, das ist wahrlich kein integres Geschäftsgebaren. Evtl. erreicht man zusammen mit dem Verbraucherschutz und der BNetzA eine Lösung. Wie in anderen Threads bereits mehrfach dargelegt ist sich Vodafone in vollem Umfang dieser Sachlage bewusst und wirbt fleißig neue Kunden oder sollte ich sagen ahnunglose Opfer an.

 

Man hat ganz klar den Zug verpasst was die rechtzeitige Digitalisierung angeht und die Leidtragenden sind die Verbraucher. Als ein kleines Rad im Getriebe kommt man diesem Großkonzern alleine nicht bei, als eine geschlossene Gemeinschaft samt Rückhalt durch die Gesetzgebung schon eher.

 

Ich kann nur jeden auffordern sich dieses Verhalten nicht einfach gefallen zu lassen. Evtl. muss man sogar über Social-Media und Artikelanfrage bei den deutschen einschlägigen Portalen wie: Golem, Winfuture und Heise für Aufmerksamkeit sorgen.

 

IMHO: In diesem Forum wird man nicht viel erreichen außer ein Bewusstsein für diese Geschäftspraxis zu schaffen.

 

Viele Grüße

 

 

 

Das kann ich so nur unterstreichen.

 

 

Auch wenn man hier im Forum vielleicht direkt nicht viel erreichen kann, so finde ich es doch wichtig, breitflächig auf das Problem aufmerksam zu machen, da es sich hier definitiv nicht um Einzelfälle handelt.

 

 

Die Presse wurde bereits informiert.