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am 04.02.2022 09:15
Gten Tag,
seit Anfang Januar habe ich ständige Probleme mit dem Internet.. Hauptsächlich in den Abendstunden und am Wochenende. In diesen Zeiten ist nicht einmal mehr eine Geschwindigkeitsmessung möglich. Es geht absolut nichts!! Das erste Ticket hatte einen Technikertermin zur Folge, der natürlich tagsüber vor Ort war und nichts großartiges feststellen konnte. Daraufhin habe ich direkt am nächsten Abend ein neues Ticket eröffnet. Laut Status ist das Netz hier wegen Corona überlastet. Was ist Corona denn noch alles Schuld? In unmittelbarer Nähe ist ein Neubau mit sehr vielen Wohneinheiten. Wenn der jetzt bald ans Netz geht sehe ich schwarz. Das ärgerlichste ist, daß ich eine Haussteuerung habe, die Internetverbindung benötigt (wegen DS-Lite). Alexa arbeitet natürlich auch nicht mehr. Wie lange muß ich denn noch auf eine Störungsbeseitigung warten? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der diese Probleme hat (bundesweit). Vodafone hat nach einem gestrigen Bericht ja schon rückläufige Kundenzahlen im DSL Segment. Wie soll das weitergehen. Ich bekomme auch keine Rückmeldungen. Eine weitere Frage wre, ob der oben angesprochene Neubau zu diesen Problemen führt. Dort sind mehrere Baustellenüberwachungskameras installiert, welche bestimmt ein nicht unbedeutenden Upload verursachen.
am 04.02.2022 11:14
am 04.02.2022 14:30
Sorry, es handelt sich um DSL Kabel. Der Text ist doch sonst gut lesbar, oder? Habe ein u und ein ä vergessen
am 05.02.2022 16:36
Hallo tvpit,
wenn Du regelmäßig abends Performanceeinschränkungen spürst, wird das ein Kapazitätsengpass sein.
Da hilft am Ende des Tages nur ein umfassender Ausbau/Modernisierung des Netzes.
Wenn Du hier bereits ein offenes Störungsticket hast , kann ich da ja mal einen Blick reinwerfen.
Schick mir dafür bitte mal eine PN mit der DSL-Kundennummer.
VG;
Andre
am 06.02.2022 07:41
Guten Morgen,
gestern hatte ich störungsfreies Internet. Ich habe keine Ahnung warum. Und das am Samstag Abend. Hoffentlich bleibt es so.
Grüße
am 07.02.2022 05:38
Guten Morgen,
leider blieb es natürlich nicht so. Sonntag ca 7:45 war DSL Kabel wieder komplett weg und kein Speedtest mehr möglich! Wie geht das von störungsfreien Empfang am Samstag Abend und dann am Sonntag wieder nichts?
am 18.02.2022 14:17
Auch hier möchte ich auf andere Threads zu dem Thema verweisen und dazu aufrufen sich in der Angelegenheit an die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.
hier gibt es weitere Infos:
Vertragl. zugesicherte Leistungen am Business DSL nicht annähernd erfüllt - Behebung in 3-6 Monaten!