abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode
momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe Probleme mit meiner Vodafone Station vermutlich durch die aktuelle Firmware.

Dazu gibt es ja inzwischen auch mehrere User mit diesem Fehler z.B.:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafonestation-6-Packetloss-im-Bridgemodus-und-Ab...

oder

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/St%C3%A4ndig-Neustarts-seit-3-0-41-IMS-KDG-CGA4233...

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Thüringen 98527

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Cable max 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station Technicolor Firmware 3.0.41-IMS-KDG

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

zusätzlicher Router - Testweise direkt per LAN angeschlossener Laptop mit selben Fehlerbild

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox, Edge, Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 & 11

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit ca. Dezember 2021

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.VFSignal16012022.PNGVFSignal16012022_.PNG15012022.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Keine, selbstdurchgeführte Massnahmen waren:

  • den Bridge Mode zu deaktivieren da trat das Problem nicht auf
  • 20 Sekunden Reset an der Vodafone Station ohne Besserung
  • anderer LAN Port der Vodafone Station auch keine Besserung
  • anderes Kabel von der Multimediadose zum Modem

Wie kann ich dieses lästige Problem loswerden?

Am liebsten wäre mir eine Firmware ohne diesen Fehler.

Zur Überbrückung bis es ein Firmwareupdate oder Downgrade gibt eine Freischaltung der IP4 Option.

Oder ein Austausch des Routers gegen ein Modell von Arris.

Mit freundlichen Grüssen

Maik

38 Antworten 38

Hallo Marco,

 

unter der Annahme, dass du mich mit Maik meintest habe ich dir eine PN mit den Daten geschickt.

momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

gestern war der Servicetechniker zum 2. Mal bei mir und jetzt habe ich ein Modem von Arris. Vorhin konnte ich auch den Bridge Mode wieder aktivieren. Die Paketverluste treten jetzt nicht mehr auf.

Diese Lösungsmöglichkeit hatte ich ja bereits vor 4 Wochen in meinem Startpost genannt. Ich verstehe nur nicht warum mir nicht gleich ein Austauschgerät zugesendet wurde und ich 2 Tage Urlaub opfern musste.

VG Maik

 

momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist dafür der Upload momentan kaum zu gebrauchen.

Von den gebuchten 50Mbit liegen leider meist nur 5Mbit an.

An den Signalstärken sollte es ja nicht liegen, die hatte der Techniker geprüft und für gut befunden.

Kann man das eventuell nochmal prüfen wo da der Flaschenhals ist?

Ist das der ominöse Rückwegstörer oder vielleicht Segmentüberlastung?

VG Maik

MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah Momo78 ist Maik, ich hatte nur nach den Nutzernamen geschaut und mein Name wird gerne mal falsch gelesen. Sorry dass ich mich rein gegrätscht habe.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi momo78,

 

die Upstreams sind die meiste Zeit sauber. Gib´s auch nur 5Mbit´s, wenn Dein Rechner direkt am Arris ist?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

am Montag und Dienstag war der Upload ok. Seit gestern dann wieder langsam.

Hier mal ein Test mit Windows 11 Laptop direkt am Arris.

Das war ein Dateiupload zu OneDrive:Screenshot 2022-02-17 010005.png

weitere Tests habe ich noch am Windows 10 PC gemacht:

hier ein Upload zu Google Drive:

upload drive.PNG

Speedtest Apps können diesen Flaschenhals scheinbar umgehen.

Hier ein Test Upload zu OneDrive am PC und gleichzeitig Speedtest App am Handy:

UploadSpeedtest.PNG

und hier Speedtest per Windows App zeigt auch vollen Upload an:

Speedtest2.png

Zusammenfassend sind Uploads zu OneDrive, GoogleDrive, Dateitransfer mit einer direkten VPN Verbindung zu einem anderen Vodafone Anschluss und auch Speedtest per Browser vom langsamen Upload betroffen.

VG Maik

 

 

 

 

MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte mich jetzt hier doch noch einmal rein hängen und nicht extra ein neuen Thread eröffnen, da ich offensichtlich das gleiche Problem habe wie @momo78 . Über die Hotlines komme ich auch nicht mehr weiter, bzw. bin in einer Schleife gefangen.

Ich habe mein Problem eben noch einmal der Störungshotline geschildert und habe nach einem Austauschmodem gefragt, da die Vodafone Station CGA6444VF unter dem Paketverlust Problem alle 5 Minuten im Bridge mode leidet. Der Mitarbeiter wusste nichts von einem eventuellen Firmware Update, welches das Problem löst und meinte, dass auch, dass man die Vodafone Station von Technicolor gegen eine eines anderen Herstellers austauschen sollte. Er nannte mir sogar eine Modellnummer und zwar Commscope TG6442VF (soll wohl ganz neu sein und der Nachfolger der Wifi6 Vodafone Station von Technicolor) und die aktuelle Firmware Version davon. Er meinte aber auch, er könne keinen Routertausch auslösen, nur gegen das gleiche Modell, was ja bei einem Firmware Problem nichts bringen würde. Er hat dann gesagt ich solle mich an die Vertragsabteilung wenden, nur die könnten den Tausch auslösen. Also habe ich dort angerufen. Die Dame von der Vertragsabteilung meinte dann, das Gerät (TG6442VF) gäbe es nicht und sie könnte nur gegen eine Fritzbox tauschen, gegen Aufpreis natürlich. 
Da das Problem aber durch das Gerät verursacht wird, sehe ich eigentlich nicht ein, warum ich auch noch drauf zahlen sollte, zumal ich die Spielereien einer Fritzbox auch überhaupt nicht benötige. Dafür hat man ja den Bridge Mode.
Die Dame der Vertragsabteilung hat mich dann wieder an die Störungsabteilung verwiesen. Sie meinte, wenn mir dort ein konkretes Modell genannt wird, dann können die das auch austauschen. Also habe ich dann dort nochmal angerufen und bin natürlich bei jemand anderem gelandet. Störungsmitarbeiterin 2 konnte dann mit dem genannten Modell auch nichts anfangen und meinte die Vodafone Station, die ich hätte (cga6444vf) wäre die einzige die es aktuell gibt und Tausch gegen anderes Modell ginge nur durch die Vertragsabteilung.
Zu den Aussagen "das Gerät gäbe es nicht": 

Pressemitteilung von Commscope (Arris) 

Vodafone selbst hostet die Bedienungsanleitung von dem Gerät 

 

Da die Moderatoren hier im Forum offenbar noch andere Möglichkeiten haben @Claudia @Wallace @pRo-Marco @Jana478 . Könnte man bei mir den gleichen Vorgang anstoßen wie bei Momo78, so dass die Technicolor Station (cga6444vf) gegen eine von einem anderen Hersteller getauscht wird. Also entweder die Commscope TG6442VF oder auch einfach den Vorgänger der cga6444vf, da WiFi 6 im Bridge Mode ohnehin irrelevant ist. Alternativ eine Aussage dazu, wann das Problem bei der cga6444vf gelöst sein könnte.

 

@momo78 Was mich noch interessieren würde ist, welches Gerät du jetzt genau hast. Die neue WiFi 6 Commscope (Arris) TG6442VF oder die WiFi 5 Vodafone station?

 

Die Einzelheiten zu meinem Problem hatte ich ja hier schon beschrieben. Der Techniker, der letzte Woche da war konnte auch nichts weiter machen. Er hatte sogar ein Ersatzgerät dabei, welches aber auch eine CGA6444VF war und deshalb haben wir die gar nicht erst angeschlossen.

 

Hier noch einmal meine aktuellen Verlustraten:
Letzte StundeLetzte StundeLetzte 24 StundenLetzte 24 Stunden

 

Viele Grüße
Martin

MoeRT09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier zur Sicherheit noch die Standardinformationen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Sachsen 04275
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA6444VF (Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih Gerät im Bridge Mode + Router mit OpenWRT
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Paketverlust exakt alle 5 Minuten für ~1-2 Sekunden (siehe hier)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Vodafone Station -> LAN -> OpenWRT -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mindestens einem Monat durchgängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • SignalwerteSignalwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Technikereinsatz, hat Bandfilter im Keller ausgebaut
momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @MoeRT09 
das getauschte Modem ist die alte Version ein Arris tg3442de.
Der Techniker hatte das Modell auch nicht bei seinem 1. Termin dabei sondern eine Technicolor Wifi6 Version.
Er hat mir aber freundlicherweise am nächsten Tag das Arris Modell installiert.
 
zu meinem Uploadproblem habe ich diesen Thread gefunden:
Das hört sich auch so an wie momentan bei mir. Ookla Speedtest zeigt vollen Upload aber andere Dienste laufen nur im Schneckentempo.
VG Maik
 
momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In den letzten Tagen war der Upload dauerhaft schlecht.

vorhin z.B ein Testupload zu OneDrive mit extremen Schwankungen:onedrive.PNG

kurzzeitig sah es mal besser aus aber dann wieder Einbrüche

onedrive2.PNG

Dazu kamen sporadische Paketverluste

onedrive3.PNG

Upstream Kanäle sind auf diesen Werten relativ stabil, Kanal ID 2 geht immer mal auf 16qam runter.

upstream.PNG

Jetzt habe ich auf Routermodus umgeschalten da sieht es erstmal besser aus. Hier ein Dateitransfer per Wireguard zu anderem Vodafone Anschluss:

wireguard.PNG

Paketverluste sind auch im Moment weg.

wireguardping.png

Ich werde weiter beobachten und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.

VG Maik