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Antwort
Lösung
am 18.12.2021 17:49
Hallo zusammen,
ich bin schon länger bei VF Kunde in NRW. Ich hatte bis vorkurzem immer ein eigenes Modem (TC4400). Das habe ich jetzt gegen die Vodafonestation 6 getauscht, da diese ja auch den Bridgemode unterstützt. Wie einigen anderen geht es mir auch so, dass die Vodafonestation 6 wohl Probleme mit Bridgemode mit Packetloss und folglich dann Internetabbrüchen zu kämpfen hat. In einem benachbarten Forum wird darüber bereits diskutiert (s. ab Kommentar 126) Link .
Wie zu sehen, ist dort im Beitrag eines Users im Graphen zu sehen, dass nach Tausch der konstante Packetloss auftritt.
Auch bei mir tritt das Problem auf:
Außer der Vodafonestation wurde nichts getauscht oder umkonfiguriert. Vorher war das TC4400 dran nach dem roten Balken dann die VF Station 6. Zu sehen ist der Packetloss am oberen Rand. Auch meine PFSense und der Pingplotter messen den Packetloss.
Daher die Frage an VF - wisst ihr bereits davon schon? Ist ein Update in Planung?
Meine Leitung und die der anderen User ist sonst i.O. Auch im Routermodus oder mit dem anderen Modum tritt keines der Probleme auf. Daher muss es zwingend am Bridgemode liegen.
Würd mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße
KevSei
am 18.12.2021 19:33
Kann ich nur zustimmen. Noch ungeschickter ist, dass der Packetloss nach 3-4 Tagen so stark wird, dass die Station einen Reboot vornimmt und dann geht der Packetloss wieder von vorne los, ehe es wieder nach 3-4 Tagen rebootet. Hab auch gedacht, dass ein Bridge Mode normal keine Folgeprobleme verursacht, da ja relativ viel von der Technik im Router abgeschaltet ist. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Scheinbar gibts ja auch seit einiger Zeit eine Firmware 19.3B57-1.0.41A (also mit A), die das Problem behebt - nur wird diese nicht an alle Kunden ausgerollt. Warum auch immer. Die TK Wettbewerber, die ebenfalls eigene Geräte in Auftrag geben, bekommen den Software Support für die Geräte irgendwie besser hin.
am 19.12.2021 20:15
Gibt es die Möglichkeit, diese neue "A" Firmware über die Hotline zu bekommen?
am 19.12.2021 20:19
ne, das kann nur die Fachabteilung, und dann ist es nicht sicher das du sie bekommst
am 19.12.2021 21:45
Ich würd die Firmware mit dem A auch gerne nehmen, wenns was bringt 😉
19.12.2021 23:26 - bearbeitet 19.12.2021 23:44
Habe hier genau das gleiche Problem. 2 Sekunden Timeouts im (exakt) 5 Minutentakt, nach ca. 3 1/2 Tagen dann bis ca. 30 Sekunden TImeouts alle 5 Minuten. Die VF Station reagiert dann auch total träge in der WebUI. Als ob da irgendetwas voll läuft (RAM/CPU...) Irgendwann hat sie dann genug und rebootet selbständig.
Seit einigen Wochen kann oder will mir der Support hier auch nicht weiterhelfen. Das Problem scheint niemand zu interessieren bei VF... über die Firmware mit dem A am Ende konnte ich leider auch nichts in Erfahrung bringen.
pingtracer intern auf 192.168.100.1, sowie think broadband scan von aussen am 3. Tag mit reboot.
log output
(14.12.2021 19:06:49): Initializing pings to 192.168.100.1 Tracing route ... 1 | gateway[192.168.1.1] | 4 ms 2 | 192.168.100.1 | 1 ms Now beginning pings 14.12.2021 19:11:13, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:14, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:15, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:16, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:17, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:18, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:19, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:20, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:21, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:22, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:23, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:24, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:25, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:26, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:27, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:28, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:11:29, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:16:11, 192.168.100.1: TimedOut 14.12.2021 19:16:12, 192.168.100.1: 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DestinationHostUnreachable
am 21.12.2021 14:22
tick tack ... tick tack.. selbständiger reboot incoming...
am 22.12.2021 12:08
Auch kurz hier im Thread der Verweis: die 'alte' Vodafone Station von Technicolor (CGA4233DE) ist auch betroffen von eben diesem Bug 🙂
am 13.01.2022 11:34
Es ist so frustrierend das Datum zu sehen seit wann dieses Paketverlust Problem im Bridge mode bereits von mehreren Kunden hier im Forum gemeldet wurde und noch immer nichts passiert ist.
Sowohl die Technicolor WiFi6 als auch WiFi6 CG43xx CG644xx haben dieses Problem. Ich kann es leider auch bestätigen.
15.01.2022 08:26 - bearbeitet 15.01.2022 08:27
Bestätige das Alle-5-Minuten-Packetloss-Problem ebenso! (BridgeMode, Wifi5 Technicolor CGA4233DE)