1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Link spätestens alle 1348 Sekunden für 9 Sekunden "tot"
oreiche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein sehr interessantes Problem: Spätestens alle 1348 Sekunden ist der interne Switch der Vodafone Station für 9 Sekunden "tot". Siehe ping-Logs:

- from_3_to_1.txt (ping von 192.168.0.3 an .1, Router, kabelgebunden)

- from_3_to_111.txt (ping von 192.168.0.3 an .111, zweites Gerät am Router, beide kabelgebunden)

 

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Ein Neustart und Werksreset haben leider nicht geholfen.

 

Ich tippe auf einen Hardware-Fehler, da auch das WLAN betroffen ist (was womöglich intern am gleichen Switch hängt). Jedwede Fehlkonfiguration ist denke ich auszuschließen, da der Router selbst als einfaches Switch (siehe zweiter ping-Log) bereits auf OSI Ebene 2 dieses Problem aufweist. Das ganze geht sogar soweit, dass wenn ich eine NVIDIA Shield TV direkt an den Router anschließe, diese sich regelmäßig wie ein Uhrwerk alle ca. 22,5 Minuten (1348 Sekunden) über einen "Link-down" der Gegenseite beschwert. Das Hardware-Problem scheint also bereits auf OSI Ebene 1 aufzutreten.

 

Bitte um Hilfe!

 

Lieben Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi oreiche,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat!

 

Viele Grüße

Marco

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi oreiche,

 

dann tauschen wir doch den Router einmal auf Verdacht aus. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

Vielen Dank für deine Hilfe. PN ging raus. 

 

Lieben Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oreiche,

 

wurde der letzte Tausch im Dezember wegen des gleichen Fehlers durchgeführt? Ist er dann gleich am Tag des Neuanschlusses wieder aufgetreten oder ging es dann erstmal?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Nein, der Tausch im Dezember wurde durchgeführt weil das vorherige Gerät 10 Jahre alt war und mit diesem von Zeit zu Zeit die Brandbreite massiv eingebrochen war. Das Switch im alten Gerät hatte aber nie irgendwelche Aussetzer.

 

Lieben Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi oreiche,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat!

 

Viele Grüße

Marco

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank, das Austauschgerät läuft bestens. Bisher über Stunden hinweg keinerlei Paketverluste:

$ ping -c 10000 -i 1 -W 1 192.168.0.1
...
--- 192.168.0.1 ping statistics ---
10000 packets transmitted, 10000 received, 0% packet loss, time 10013480ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.410/3.321/110.602/2.301 ms

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Lieben Gruß

@oreiche 

 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!