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Antwort
Lösung
am 11.01.2022 19:59
Ich habe ein sehr interessantes Problem: Spätestens alle 1348 Sekunden ist der interne Switch der Vodafone Station für 9 Sekunden "tot". Siehe ping-Logs:
- from_3_to_1.txt (ping von 192.168.0.3 an .1, Router, kabelgebunden)
- from_3_to_111.txt (ping von 192.168.0.3 an .111, zweites Gerät am Router, beide kabelgebunden)
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Ein Neustart und Werksreset haben leider nicht geholfen.
Ich tippe auf einen Hardware-Fehler, da auch das WLAN betroffen ist (was womöglich intern am gleichen Switch hängt). Jedwede Fehlkonfiguration ist denke ich auszuschließen, da der Router selbst als einfaches Switch (siehe zweiter ping-Log) bereits auf OSI Ebene 2 dieses Problem aufweist. Das ganze geht sogar soweit, dass wenn ich eine NVIDIA Shield TV direkt an den Router anschließe, diese sich regelmäßig wie ein Uhrwerk alle ca. 22,5 Minuten (1348 Sekunden) über einen "Link-down" der Gegenseite beschwert. Das Hardware-Problem scheint also bereits auf OSI Ebene 1 aufzutreten.
Bitte um Hilfe!
Lieben Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2022 09:00
Hi oreiche,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat!
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2022 13:10
Hi oreiche,
dann tauschen wir doch den Router einmal auf Verdacht aus. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2022 13:16
Hallo Marco,
Vielen Dank für deine Hilfe. PN ging raus.
Lieben Gruß
am 17.01.2022 07:14
Hallo oreiche,
wurde der letzte Tausch im Dezember wegen des gleichen Fehlers durchgeführt? Ist er dann gleich am Tag des Neuanschlusses wieder aufgetreten oder ging es dann erstmal?
Viele Grüße,
Claudia
am 17.01.2022 09:08
Hallo Claudia,
Nein, der Tausch im Dezember wurde durchgeführt weil das vorherige Gerät 10 Jahre alt war und mit diesem von Zeit zu Zeit die Brandbreite massiv eingebrochen war. Das Switch im alten Gerät hatte aber nie irgendwelche Aussetzer.
Lieben Gruß
am 19.01.2022 09:00
Hi oreiche,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat!
Viele Grüße
Marco
am 21.01.2022 18:57
Hallo Marco,
vielen Dank, das Austauschgerät läuft bestens. Bisher über Stunden hinweg keinerlei Paketverluste:
$ ping -c 10000 -i 1 -W 1 192.168.0.1 ... --- 192.168.0.1 ping statistics --- 10000 packets transmitted, 10000 received, 0% packet loss, time 10013480ms rtt min/avg/max/mdev = 1.410/3.321/110.602/2.301 ms
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Lieben Gruß
am 21.01.2022 20:03