Stark schwankender Upload, aber nicht überall
Achim171
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

ich habe seit ca. 2 Wochen extrem schwankenden Upload zwischen 1 und 20 Mbit/s. (CableMax1000)
Mit der aktuellen Situation lässt sich die Arbeit im Homeoffice und weitere nebenberufliche Tätigkeiten nicht mehr ausreichend bestreiten.
Heute war ein Techniker da und die Werte waren alle super, sowohl direkt an der Netzdose als auch am Modem. Daran scheint es nicht zu liegen.
Es ist aber so, dass der Speedtest von Vodafone diese starken Schwankungen widerspiegelt, leider wird beim Ergebnis nur der Maximalwert angezeigt. (siehe Screenshot)
Der Speedtest von Ookla läuft aber mit ausreichender Geschwindigkeit und sehr stabil ohne Schwankungen, sowohl bei Multi und Single Connection.(siehe Screenshots)
Der Twitch Bandwith Test zeigt auch eine viel zu geringe Bitrate für den Upload und die sehr niedrigen Quality Werte spiegeln die starken Schwankungen bzw die ungenügende Stabilität wider. (siehe Screenshot)

Der Techniker hat von einem inkompatiblem Beuteil bei der Node gesprochen und das verzweifelt auf ein Softwareupdate gewatet wird.

Da der Ookla Speedtest eine saubere Leistung erbringt aber alles andere Probleme hat und der Techniker auch von eventuellen Routing Problemen gesprochen hat wollte ich fragen welche Möglichkeiten es nun gibt zur Behebung der Upload Problematik.


Hier sind Infos zu meinem Anschluss:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Nordrhein-Westfalen - 52428
  • Welchen Vertrag hast Du?
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • Vodafone Kabelbox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Instabiler/schlechter Upload (zwischen 1 - 20) extreme Schwankungen im Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
  • Chrome & Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
  • Beginn: 04.02.2022 - aktuell
  • Upload Schwankungen bzw Einbrüche sind so extrem, dass man weder arbeiten , streamen oder etwas hochladen kann
  • Paketverluste teilweise extrem, wo man sich schon wundert, dass so überhaupt etwas funktioniert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
  • Techniker vor Ort (14.02.2022) hat die Werte an der Netzdose direkt und am Modem gemessen und diese waren OK. Vermutung lag bei Problem bei der Node oder beim Routing.Ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann denn aktuell bin ich sehr enttäuscht von der (nicht ausreichenden) Leistung.

    Viele Grüße
    Achim

    1.PNG2.PNGSpeedtest Ookla Single.PNGSpeedtest Ookla.PNGSpeedtest Vodafone.PNGTwitch Test.PNGSignalwerte1.PNGSignalwerte2.PNG
17 Antworten 17
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Achim171,

 

ich habe mir Deine Werte angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten finden. Wie läuft es denn aktuell bei Dir?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Achim171
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, MariaK

 

Die Lage ist unverändert schlecht wenn nicht sogar noch schlechter.

Am deutlichsten ist es wohl beim Livestreaming auf Twitch welches gar nicht mehr geht. Aber auch die Arbeit im Home Office ist davon stark beeinträchtigt.
Bei Twitch sind selbst 4000 kbit/s (4Mbit/s) upload nicht stabil. (siehe Screenshot)
Da ich Twitch Nebenberuflich betreibe geht mir hier ein nicht unerheblicher Teil meiner Einnahmen verloren.
Das Minimum für meinen Vertrag liegt für den Upload bei 15 Mbit/s und da diese nicht erfüllt werden seit 2 Wochen bin ich damit absolut nicht zufrieden.

Wie ich aus den Beiträgen von anderen Community-Mitgliedern entnommen habe

  1. hat häufig eine deaktivierung des OFDMA Channels zur Behebung des Problems geführt.
  2. andere hatten eine Verbesserung mit der Umstellung auf richtiges Dual Stack erreicht
  3. wiederrum andere hatten sehr viel Geduld und gaben sich mit Entschädigungen zufrieden
  4. und der letzte Ausweg wäre eine Kündigung

Ich bin gerne auch offen für andere Lösungsansätze aber dennoch würde ich gerne Option 1 und 2 in der Reihenfolge als Maßnahmen vorschlagen, da diese leicht umzusetzten sein müssten und vorallem am zielführendsten zu seien scheinen.
Aber wenn das Problem nicht relativ zeitnah gelöst wird sehe ich mich leider gezwungen Option 3 und 4 in betracht zu ziehen welche ich eigentlich unbedingt vermeiden möchte da ich ein langjähriger zufriedener Vodafone Kunde bin.
Was hälst du von diesem Vorschlag?

Viele Grüße 
Achim

 

Twitch stream.PNG

Twitch test.PNG

Pingplotter Ams.PNGPingplotter Fra.PNG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Achim171,
 

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Verlegener Smiley

Um gemeinsam eine Lösung zu finden, bleiben uns zwei Möglichkeiten:

1. Aufnahme eines Störungstickets

2. kostenfreier Austausch Deines Routers.

Sei bitte so lieb und teile uns mit, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Achim171
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

Danke für deine Antwort.


Ich hatte bereits ein Störungsticket am 12.02.2022 eröffnen lassen und ein Techniker von TelkoTec GmbH war am 14.02.2022 bei mir und hat Messungen direkt an der Netzdose in der Wand und über mein Modem durchgeführt. Beide Messungen waren sehr gut.
Der Techniker meinte sogar das mein Modem mit die besten Werte liefert, die er für mein Modell hier in der Umgebung gesehen hat. Daher glaube ich dass das Modem nicht das Problem ist.

Ich habe jetzt grade nachgeschaut und mein Störungsticket mit der Auftragsnummer *** wurde anscheinend geschlossen ohne mich darüber zu informieren.

Gerne kann das Störungticket erneut geöffnet werden da das Problem nicht behoben worden ist. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es dadurch nur zu einem weiteren Techniker-Termin kommt der die gleichen Messungen durchführt, die Leitung für gut empfindet und ich evtl. sogar wieder Urlaub nehmen muss worauf ich gerne verzichten würde.
Also wie wäre das weitere vorgehen wenn das Ticket neu eröffnet wird, ich aber keinen erneuten Techniker-Termin wünsche?

 

Liebe Grüße
Achim

 

Community Team: Ticketnummer entfernt

Hallo,

ein kleines Update:
Als ich gestern spät Abends nach Hause kam und erneut getestet habe waren die Upload Werte sehr gut (50Mbit/s ohne Schwankungen im Vodafone-Speedtest) und auf allen Twitch Servern 10000kbit/s + mit einer Qualität zwischen 90 und 100.

Gibt es irgendwelche Informationen was sich gestern (21.02.2022) da getan hat? Also gab es irgendwelche Baumaßnahmen in meiner Nähe oder Softwareupdates für den Node oder gar eine Veränderung an meinem Modem? Das würde mich und bestimmt auch andere User brennend interessieren. Vorallem falls ähnliche Probleme erneut auftreten sollten damit man weiß welche Maßnahme Erfolg verspricht.

Ich freue mich auf jedenfall das ich nach 3 1/2 Wochen zum ersten mal wieder eine stabile Leitung habe und hoffe natürlich das es so bleibt. Dennoch werde ich es weiter beobachten.

Liebe Grüße

Achim

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Achim171,

 

es freut uns wirklich sehr, dass die Verbindung nun läuft. Smiley (fröhlich)

 

Leider können wir im Nachhinein nicht mehr genau sagen, was der Grund war.

 

Ich kann Dir jedoch mitteilen, dass zu der Zeit einige Nodesplits in der Umgebung stattfanden.

 

Genau, bitte beobachte es eine Weile und gib uns gern ein Feedback dazu, wenn sich erneut etwas ändert.

 

Hab eine schöne Woche!

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich hatte letzten Samstag (26.02.22) zwischen 20 und 23 Uhr eine Einschränkung in Bandbreite was den Upload angeht. Diese war allerdings noch verkraftbar.
Heute, erneut Samstag (05.03.22), ging ab 21 Uhr der Upload wieder komplett in die knie und ich musste meinen Stream beenden.


Das Problem scheint also leider noch nicht komplett behoben worden zu sein sondern tritt nur seltener auf bzw zeigt der Speedtest jetzt auch keine stark schwankenden Werte sondern konstant niedrige Werte an.

 

Twitch.pngVodafone.pngTwitch test.png
Können wir uns vllt dieses Problem angucken und analysieren? 

 

Viele Grüße 
Achim

Update:
Heute (06.03.22) selbes Spiel, der Upload bricht von jetzt auf gleich von ca. 50 MBit/s auf ca. 3 MBit/s ein.
(siehe Screenshots)

 

Ich bitte um Hilfe

vodafone speedtest.png

Viele Twitch test.pngTwitch.pngGrüße

Achim 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Achim171,

 

ich habe jetzt nochmal ein Ticket für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!