Vodafone Router Verbindung stockt dauernd
Schorle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi.

Folgendes Problem:

Seit wir den Anschluss seit Februar haben, kommt es ständig, ich würde behaupten im 5 minuten takt, dass die Verbindung zum Inzernet ständig hakt 

Nachrichten in whatsapp brauchen dann 30 sekunden bis sie weitergeleitet werden, dann geht es wieder ein paar minuten gut dann hängz die Verbindung erneut so für 20-30 Sekunden.

Gleiches zb in Facebook, kommentare werden nicht geladen wenn die Verbindung mal wieder stockt.

Internetseiten laden nicht, nach wieder mal 30 sekunden warten, läufts dann wieder so wie es soll. Es ist wie gesagt täglich und rund um die Uhr so und seit Anfang an so.

Gerät ist die Vodafonestation. Leitung ist eine 100.000er.

Problem tritt bei Samsunghandy, Iphone, sowie PC auf.

Störung per LAN konnte noch nicht festgestellt werden da per LAN nur die Vodafone TV Box dranhängt.

Das Problem ist mittlerweile sehr störend und nervig.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hi Schorle,

kein Thema... 🙂 Ich gebe Dir gern ne kleine Anleitung.

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

6. Vergib getrennt SSIDs (WLAN Name) und teste die Netze getrennt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ERFD

Hallo Schorle,

willkommen in der Community 🙂

Schade, dass Du bereits am Anfang Einschränkungen mit der Verbindung hast. Kannst Du bitte einmal, zur besseren Übersicht, diese Punkte beantworten? Wir schauen es uns gern an. Hast Du bereits versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren? Betrifft dies 2.4 und 5 GHz? Wurde das Bandsteering zum testen einmal deaktiviert?

Gruß Fred

Schorle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - 76756
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100-
  •  
  • Internet, Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

DIese Vodafonestation

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihegrät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • -wie bereits beschrieben
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Am PC Forefox, am Handy den eigenen Browser
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win 10, android, ios
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Noch nix

Zu den anderen erwähnten Fragen, eeehm keine Ahnung, bin kein technikversierter PC freak, mir kommen da nur Fragezeichen auf 😅

Wallace

Hi Schorle,

kein Thema... 🙂 Ich gebe Dir gern ne kleine Anleitung.

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

6. Vergib getrennt SSIDs (WLAN Name) und teste die Netze getrennt.

VG Wallace

Hi,

sorry dass ich mich einige Tage nicht gemeldet hab, zum einen konnte ich es nicht gleich testen, zum Anderen wollte ich es ein paar Tage testen.

Habe es nun so gemacht, also 2,4 und 5GHz trennen.

Das beschriebene Problem ist tatsächlich weg, lag wolh wirklich an diesem umswitchen.

Was habe ich für Unterschiede gemekrt?

5GHz, Download und Upload Werte sind alle top, kommt alles an was soll, negativ jedoch die krass geringe Reichweite. Da ich Internet bis zur Straße und Keller benötige, fällt das 5 GHz irekt raus.

2,4 GHz, Reichweite top. Beim ersten Versuchstag gab es 3 mal in kurzen Abständen einen Internetverbindungsabbruch für ein paar Sekunden, zufall ? Keine Ahnung. Bis jetzt läufts jedoch.

Dickes Minus jedoch, was auch gleichzeitig mein nächstes Problem ist: Die Downloadgeschwindigkeit ist grottig. Ich habe eine 100.000er Leitung/Vertrag. Bekomme jedoch mit dem Vodafone Speedtest und auch andere nicht mehr wie 52 MB Downloadrate rein. Wechsle ich kurz auf 5 GHz um, gehen auf einmal 108. Also am Wlan Stick wird es nicht liegen, wechsle ich wieder auf 2,4 GHz um, direkt wieder 51/52 MB Downbload. Upload passt (um die 11 MB), nur der Download lässt mehr als zu wünschen übrig auf dem 2,4 GHz Kanal.

Irgendwelche Lösungsvorschläge ? 😄

Gruß

Claudia

Hallo Schorle,

super, dass die Deaktivierung des Bandsteering schon mal geholfen hat :). Was Du beschreibst, ist normal: Das 2,4 GHz-Netz ist stabiler, dafür langsamer, das 5GHz-Netz ist schneller, hat aber eine geringere Reichweite. Du kannst mal schauen, was Du noch mit der WLAN-Optimierung rausholen kannst, beim 5GHz-WLAN kann zum Beispiel ein Repeater helfen. Ansonsten ist die beste Variante eine direkte Verbindung über LAN :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!