Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2026 18:50
Hallo Vodafone-Team,
ich wende mich an die Community-Moderatoren, da die reguläre Ticket-Erstellung über den Subunternehmer (Circet) seit Wochen ins Leere läuft und das Problem im Segment nicht nachhaltig behoben wird.
Ich bin seit 2021 Kunde bei Vodafone. In den letzten Wochen habe ich enorm viel Zeit und privates Geld investiert, um die Verbindung überhaupt arbeitsfähig zu halten, u. a. durch Einrichtung eines LTE/5G-Ausfallschutzes via ZTE U60, was aufgrund der hiesigen Mobilfunkabdeckung (Telekom und Vodafone) jedoch keine dauerhafte Homeoffice-Lösung darstellt.
Nachdem der Anschluss zuletzt vier Tage stabil lief, ist der Rückwegstörer seit heute wieder voll da.
Technische Fakten & Modem-Werte (FRITZ!Box Cable):
Upstream-Modulation: Die DOCSIS 3.0 Upstream-Kanäle sind massiv eingebrochen und modulieren fast durchgehend nur noch mit 4 QAM bzw. 8 QAM (IDs: 5, 6, 7, 8). DOCSIS 3.1 OFDMA fällt auf 32 QAM zurück.
Segmentauslastung: Laut Auskunft der Technik und FRITZ!OS-Netzauslastung ist das Segment kaum belegt (oft unter 5–10 % eigene/gesamte Last). Eine Überlastung liegt nicht vor, es handelt sich eindeutig um eine massive physikalische Ingress-Einstrahlung.
Hardware-Ausschluss: Zur Fehlervermeidung im Haus wurde eine neue Multimediadose gesetzt und auch die FRITZ!Box getauscht. Der Fehler liegt definitiv netzseitig im Strang.
Verdacht zur Ursache: Nach Beobachtung der Techniker-Einsätze vor Ort besteht der dringende Verdacht, dass bei Vormontagen unzureichend geschirmte Steckverbindungen / Übergangsadapter (z. B. einfache Antenne-auf-F-Stecker/SAT-Adapter) verbaut wurden, die als Antenne für Einstrahlungen im Rückwegbereich fungieren.
Bisherige Tickets (Auszug):
009-1469797/26 (20.08.2026 – in Arbeit)
009-1469245/26 (19.08.2026 – in Arbeit)
009-1432941/26 (14.08.2026 – in Arbeit)
009-1325610/26 (07.08.2026 – geschlossen)
009-1319382/26 (31.07.2026 – in Arbeit)
Konsequenz: Da ich beruflich auf eine stabile Leitung angewiesen bin, habe ich meine Vertragsverlängerung bereits widerrufen und werde den Anschluss zum nächstmöglichen Termin (voraussichtlich 6. Oktober) kündigen sowie parallel auf eine VDSL-Leitung wechseln.
Bitte an die Moderation: Bitte leitet diesen Fall direkt an das regionale Field Engineering / die Netztechnik Ebene 2 weiter, damit der Ingress-Störer im Segment mit selektiven Messungen (z. B. Setzen von Rückwegsperrfiltern bei den Verursachern) endgültig isoliert wird, anstatt das Ticket erneut an den Standard-Außendienst durchzureichen.
Vielen Dank!
am 20.08.2026 18:57
Ich lese gerade, dass Vodafone es scheinbar egal ist und hier niemand supported.
Gut, dass ich gekündigt habe. Fünf Jahre lief es ziemlich gut. Dafür vielen Dank.
am 20.08.2026 19:40
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde eine Störung! Bis ein Rückwegsstörer gefunden wurde, können schon einmal Wochen bis Monate vergehen.
am 20.08.2026 20:43
Da er gekündigt hat und es hier im Forum sowieso keinen Support gibt, schließe ich den Thread hier ab.
Gruß Kurt