Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2022 16:32
Hallo Community,
ich habe Probleme mit meiner Vodafone Station vermutlich durch die aktuelle Firmware.
Dazu gibt es ja inzwischen auch mehrere User mit diesem Fehler z.B.:
oder
Thüringen 98527
Cable max 1000
Vodafone Station Technicolor Firmware 3.0.41-IMS-KDG
Leihgerät
Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode
zusätzlicher Router - Testweise direkt per LAN angeschlossener Laptop mit selben Fehlerbild
Firefox, Edge, Chrome
Windows 10 & 11
seit ca. Dezember 2021
Keine, selbstdurchgeführte Massnahmen waren:
Wie kann ich dieses lästige Problem loswerden?
Am liebsten wäre mir eine Firmware ohne diesen Fehler.
Zur Überbrückung bis es ein Firmwareupdate oder Downgrade gibt eine Freischaltung der IP4 Option.
Oder ein Austausch des Routers gegen ein Modell von Arris.
Mit freundlichen Grüssen
Maik
am 21.02.2022 16:21
am 21.02.2022 16:51
26.02.2022 11:16 - bearbeitet 26.02.2022 11:34
Hallo,
auch im Routermodus kommt es nach ein paar Tagen Uptime zu Paketverlusten.
Die Uptime wird im Arris falsch angezeigt richtig wäre 5 Tage und 10 Stunden:
Der Upload ist dann auch wieder sehr schwankend.
Das Verhalten ist im Routermodus aber deutlich unauffälliger. Der Upload war die ersten 1-3 Tage relativ stabil und auch kaum Paketverluste. Im Bridgemode waren schon nach 2 Tagen Uptime die Paketverluste und der schwankende Upload vorhanden. Ausserdem war der Upload im Bridgemode ja sehr schlecht.
Die momentanen Upstream Pegel:
Gestern habe ich dann nochmal ein Hardreset am Arris durchgeführt. Damit sind die Paketverluste erstmal wieder weg und der Upload auch ok.
Das Modem betreibe ich erstmal weiter im Routermodus mit Doppel Nat. Die IP4 Adresse scheint ja weiterhin aktiv zu sein.
Das Problem mit den Paketverlusten müsste dann ja eine andere Ursache als die Modems haben.
In einem anderen Thread hatte ein Mod ja einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten CMTS Version und den Technicolor Modems genannt.
Gibt es da inzwischen irgendwelche Lösungsansätze oder muss ich das Modem alle 2 Tage neu starten?
VG Maik
am 28.02.2022 07:45
Hi @momo78,
die Kollegen haben gerade etwas auf dem Schirm und sind da noch in der näheren Analyse. Noch gibts da aber keine Ergebnisse.
LG
Tobias
02.03.2022 23:06 - bearbeitet 02.03.2022 23:22
Am Sonntag und Montag war der Upload wieder sehr langsam und die DOCSIS 3.0 Kanäle wieder auf 64qam.
Ein Neustart der Vodafone Station hatte auch keine Bessserung gebracht.
Seit Montag abend ist der Upload wieder ok.
Momentan ist der OFDMA Kanal nicht aktiv. Das hatte ich vor 3 Wochen auch schonmal.
Das war an dem Tag bevor ich das Arris Modem bekam. Nach der 1. Nacht war der OFDMA Kanal dann wieder da.
Seitdem hatte ich wieder mit den zeitweise schlechten Upload zu kämpfen.
Könntet ihr mir den OFDMA Kanal auch dauerhaft abschalten? Falls ja, gebt mir bitte vorher bescheid damit ich den Bridge Mode wieder aktivieren kann.
VG Maik
am 04.03.2022 07:56
Hi momo78,
ich habe die Anfrage zur Abschaltung des OFDMA an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Ich kann Dir leider nicht vorab sagen, wann die Kollegen den Kanal abschalten
Viele Grüße
Marco
am 15.03.2022 08:47
Hi momo78,
die Kollegen haben den Kanal deaktiviert. Wie läuft es zur Zeit?
Viele Grüße
Marco
am 15.03.2022 21:01
Hi Marco,
es läuft gut. Seit der Deaktivierung habe ich keine Einbrüche im Upload mehr festgestellt.
Bleibt die Abschaltung des OFDMA Kanal auch nach einem Reboot bzw. Aktivierung des Bridge Mode erhalten?
VG Maik
am 17.03.2022 09:26
Hi @momo78,
mit ganz viel Pech bleibt die Konfiguration dann weg, also, sofern vermeidbar bitte nicht Neustarten oder dran rum spielen 😉
LG
Tobias