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Lösung
am 16.01.2022 16:32
Hallo Community,
ich habe Probleme mit meiner Vodafone Station vermutlich durch die aktuelle Firmware.
Dazu gibt es ja inzwischen auch mehrere User mit diesem Fehler z.B.:
oder
Thüringen 98527
Cable max 1000
Vodafone Station Technicolor Firmware 3.0.41-IMS-KDG
Leihgerät
Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode
zusätzlicher Router - Testweise direkt per LAN angeschlossener Laptop mit selben Fehlerbild
Firefox, Edge, Chrome
Windows 10 & 11
seit ca. Dezember 2021
Keine, selbstdurchgeführte Massnahmen waren:
Wie kann ich dieses lästige Problem loswerden?
Am liebsten wäre mir eine Firmware ohne diesen Fehler.
Zur Überbrückung bis es ein Firmwareupdate oder Downgrade gibt eine Freischaltung der IP4 Option.
Oder ein Austausch des Routers gegen ein Modell von Arris.
Mit freundlichen Grüssen
Maik
am 12.02.2022 15:28
Hallo Marco,
unter der Annahme, dass du mich mit Maik meintest habe ich dir eine PN mit den Daten geschickt.
am 12.02.2022 16:22
Hallo Community,
gestern war der Servicetechniker zum 2. Mal bei mir und jetzt habe ich ein Modem von Arris. Vorhin konnte ich auch den Bridge Mode wieder aktivieren. Die Paketverluste treten jetzt nicht mehr auf.
Diese Lösungsmöglichkeit hatte ich ja bereits vor 4 Wochen in meinem Startpost genannt. Ich verstehe nur nicht warum mir nicht gleich ein Austauschgerät zugesendet wurde und ich 2 Tage Urlaub opfern musste.
VG Maik
am 15.02.2022 01:33
Leider ist dafür der Upload momentan kaum zu gebrauchen.
Von den gebuchten 50Mbit liegen leider meist nur 5Mbit an.
An den Signalstärken sollte es ja nicht liegen, die hatte der Techniker geprüft und für gut befunden.
Kann man das eventuell nochmal prüfen wo da der Flaschenhals ist?
Ist das der ominöse Rückwegstörer oder vielleicht Segmentüberlastung?
VG Maik
am 15.02.2022 08:30
Ah Momo78 ist Maik, ich hatte nur nach den Nutzernamen geschaut und mein Name wird gerne mal falsch gelesen. Sorry dass ich mich rein gegrätscht habe.
am 16.02.2022 20:32
Hi momo78,
die Upstreams sind die meiste Zeit sauber. Gib´s auch nur 5Mbit´s, wenn Dein Rechner direkt am Arris ist?
VG Wallace
am 17.02.2022 09:38
Hallo Wallace,
am Montag und Dienstag war der Upload ok. Seit gestern dann wieder langsam.
Hier mal ein Test mit Windows 11 Laptop direkt am Arris.
Das war ein Dateiupload zu OneDrive:
weitere Tests habe ich noch am Windows 10 PC gemacht:
hier ein Upload zu Google Drive:
Speedtest Apps können diesen Flaschenhals scheinbar umgehen.
Hier ein Test Upload zu OneDrive am PC und gleichzeitig Speedtest App am Handy:
und hier Speedtest per Windows App zeigt auch vollen Upload an:
Zusammenfassend sind Uploads zu OneDrive, GoogleDrive, Dateitransfer mit einer direkten VPN Verbindung zu einem anderen Vodafone Anschluss und auch Speedtest per Browser vom langsamen Upload betroffen.
VG Maik
17.02.2022 19:06 - bearbeitet 17.02.2022 19:12
Hallo,
ich möchte mich jetzt hier doch noch einmal rein hängen und nicht extra ein neuen Thread eröffnen, da ich offensichtlich das gleiche Problem habe wie @momo78 . Über die Hotlines komme ich auch nicht mehr weiter, bzw. bin in einer Schleife gefangen.
Ich habe mein Problem eben noch einmal der Störungshotline geschildert und habe nach einem Austauschmodem gefragt, da die Vodafone Station CGA6444VF unter dem Paketverlust Problem alle 5 Minuten im Bridge mode leidet. Der Mitarbeiter wusste nichts von einem eventuellen Firmware Update, welches das Problem löst und meinte, dass auch, dass man die Vodafone Station von Technicolor gegen eine eines anderen Herstellers austauschen sollte. Er nannte mir sogar eine Modellnummer und zwar Commscope TG6442VF (soll wohl ganz neu sein und der Nachfolger der Wifi6 Vodafone Station von Technicolor) und die aktuelle Firmware Version davon. Er meinte aber auch, er könne keinen Routertausch auslösen, nur gegen das gleiche Modell, was ja bei einem Firmware Problem nichts bringen würde. Er hat dann gesagt ich solle mich an die Vertragsabteilung wenden, nur die könnten den Tausch auslösen. Also habe ich dort angerufen. Die Dame von der Vertragsabteilung meinte dann, das Gerät (TG6442VF) gäbe es nicht und sie könnte nur gegen eine Fritzbox tauschen, gegen Aufpreis natürlich.
Da das Problem aber durch das Gerät verursacht wird, sehe ich eigentlich nicht ein, warum ich auch noch drauf zahlen sollte, zumal ich die Spielereien einer Fritzbox auch überhaupt nicht benötige. Dafür hat man ja den Bridge Mode.
Die Dame der Vertragsabteilung hat mich dann wieder an die Störungsabteilung verwiesen. Sie meinte, wenn mir dort ein konkretes Modell genannt wird, dann können die das auch austauschen. Also habe ich dann dort nochmal angerufen und bin natürlich bei jemand anderem gelandet. Störungsmitarbeiterin 2 konnte dann mit dem genannten Modell auch nichts anfangen und meinte die Vodafone Station, die ich hätte (cga6444vf) wäre die einzige die es aktuell gibt und Tausch gegen anderes Modell ginge nur durch die Vertragsabteilung.
Zu den Aussagen "das Gerät gäbe es nicht":
Pressemitteilung von Commscope (Arris)
Vodafone selbst hostet die Bedienungsanleitung von dem Gerät
Da die Moderatoren hier im Forum offenbar noch andere Möglichkeiten haben @Claudia @Wallace @pRo-Marco @Jana478 . Könnte man bei mir den gleichen Vorgang anstoßen wie bei Momo78, so dass die Technicolor Station (cga6444vf) gegen eine von einem anderen Hersteller getauscht wird. Also entweder die Commscope TG6442VF oder auch einfach den Vorgänger der cga6444vf, da WiFi 6 im Bridge Mode ohnehin irrelevant ist. Alternativ eine Aussage dazu, wann das Problem bei der cga6444vf gelöst sein könnte.
@momo78 Was mich noch interessieren würde ist, welches Gerät du jetzt genau hast. Die neue WiFi 6 Commscope (Arris) TG6442VF oder die WiFi 5 Vodafone station?
Die Einzelheiten zu meinem Problem hatte ich ja hier schon beschrieben. Der Techniker, der letzte Woche da war konnte auch nichts weiter machen. Er hatte sogar ein Ersatzgerät dabei, welches aber auch eine CGA6444VF war und deshalb haben wir die gar nicht erst angeschlossen.
Hier noch einmal meine aktuellen Verlustraten:
Viele Grüße
Martin
17.02.2022 19:33 - bearbeitet 17.02.2022 19:42
Hier zur Sicherheit noch die Standardinformationen:
am 17.02.2022 20:21
am 20.02.2022 11:18
In den letzten Tagen war der Upload dauerhaft schlecht.
vorhin z.B ein Testupload zu OneDrive mit extremen Schwankungen:
kurzzeitig sah es mal besser aus aber dann wieder Einbrüche
Dazu kamen sporadische Paketverluste
Upstream Kanäle sind auf diesen Werten relativ stabil, Kanal ID 2 geht immer mal auf 16qam runter.
Jetzt habe ich auf Routermodus umgeschalten da sieht es erstmal besser aus. Hier ein Dateitransfer per Wireguard zu anderem Vodafone Anschluss:
Paketverluste sind auch im Moment weg.
Ich werde weiter beobachten und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.
VG Maik