Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode
momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe Probleme mit meiner Vodafone Station vermutlich durch die aktuelle Firmware.

Dazu gibt es ja inzwischen auch mehrere User mit diesem Fehler z.B.:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafonestation-6-Packetloss-im-Bridgemodus-und-Ab...

oder

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/St%C3%A4ndig-Neustarts-seit-3-0-41-IMS-KDG-CGA4233...

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Thüringen 98527

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Cable max 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station Technicolor Firmware 3.0.41-IMS-KDG

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

zusätzlicher Router - Testweise direkt per LAN angeschlossener Laptop mit selben Fehlerbild

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox, Edge, Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 & 11

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit ca. Dezember 2021

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.VFSignal16012022.PNGVFSignal16012022_.PNG15012022.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Keine, selbstdurchgeführte Massnahmen waren:

  • den Bridge Mode zu deaktivieren da trat das Problem nicht auf
  • 20 Sekunden Reset an der Vodafone Station ohne Besserung
  • anderer LAN Port der Vodafone Station auch keine Besserung
  • anderes Kabel von der Multimediadose zum Modem

Wie kann ich dieses lästige Problem loswerden?

Am liebsten wäre mir eine Firmware ohne diesen Fehler.

Zur Überbrückung bis es ein Firmwareupdate oder Downgrade gibt eine Freischaltung der IP4 Option.

Oder ein Austausch des Routers gegen ein Modell von Arris.

Mit freundlichen Grüssen

Maik

38 Antworten 38
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MoeRT09,

 

erstell bitte einen neuen Beitrag, wir bearbeiten das nicht hier separat.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @momo78,

 

und ja klar, melde Dich bitte, wenn Du noch mehr Erkenntnisse hast. 🙂 Danke!

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auch im Routermodus kommt es nach ein paar Tagen Uptime zu Paketverlusten.

Die Uptime wird im Arris falsch angezeigt richtig wäre 5 Tage und 10 Stunden:

Uptime.PNG

 

www.heise.de.png

Der Upload ist dann auch wieder sehr schwankend.

Screenshot 20:12 UhrScreenshot 20:12 UhrDas Verhalten ist im Routermodus aber deutlich unauffälliger. Der Upload war die ersten 1-3 Tage relativ stabil und auch kaum Paketverluste. Im Bridgemode waren schon nach 2 Tagen Uptime die Paketverluste und der schwankende Upload vorhanden. Ausserdem war der Upload im Bridgemode ja sehr schlecht.

Die momentanen Upstream Pegel:

Upstream2.PNG

Gestern habe ich dann nochmal ein Hardreset am Arris durchgeführt. Damit sind die Paketverluste erstmal wieder weg und der Upload auch ok.

Das Modem betreibe ich erstmal weiter im Routermodus mit Doppel Nat. Die IP4 Adresse scheint ja weiterhin aktiv zu sein.

Das Problem mit den Paketverlusten müsste dann ja eine andere Ursache als die Modems haben.

In einem anderen Thread hatte ein Mod ja einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten CMTS Version und den Technicolor Modems genannt.

Gibt es da inzwischen irgendwelche Lösungsansätze oder muss ich das Modem alle 2 Tage neu starten?

VG Maik

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @momo78,

 

die Kollegen haben gerade etwas auf dem Schirm und sind da noch in der näheren Analyse. Noch gibts da aber keine Ergebnisse.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
momo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am Sonntag und Montag war der Upload wieder sehr langsam und die DOCSIS 3.0 Kanäle wieder auf 64qam.

Ein Neustart der Vodafone Station hatte auch keine Bessserung gebracht.

 

wireguard_gdrive.PNGUpstream3.PNG

Seit Montag abend ist der Upload wieder ok.

wireguard2.PNG

Momentan ist der OFDMA Kanal nicht aktiv. Das hatte ich vor 3 Wochen auch schonmal.

Das war an dem Tag bevor ich das Arris Modem bekam. Nach der 1. Nacht war der OFDMA Kanal dann wieder da.

Seitdem hatte ich wieder mit den zeitweise schlechten Upload zu kämpfen.

Upstream4.PNG

Könntet ihr mir den OFDMA Kanal auch dauerhaft abschalten? Falls ja, gebt mir bitte vorher bescheid damit ich den Bridge Mode wieder aktivieren kann.

VG Maik

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi momo78,

 

ich habe die Anfrage zur Abschaltung des OFDMA an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Ich kann Dir leider nicht vorab sagen, wann die Kollegen den Kanal abschalten Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi momo78,

 

die Kollegen haben den Kanal deaktiviert. Wie läuft es zur Zeit?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

es läuft gut. Seit der Deaktivierung habe ich keine Einbrüche im Upload mehr festgestellt.

Bleibt die Abschaltung des OFDMA Kanal auch nach einem Reboot bzw. Aktivierung des Bridge Mode erhalten?

VG Maik

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @momo78,

 

mit ganz viel Pech bleibt die Konfiguration dann weg, also, sofern vermeidbar bitte nicht Neustarten oder dran rum spielen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!