1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internetverbindung bricht alle 3 Tage ab
MrHands
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Februar alle ca. 3 Tage einen Abbruch der 1 GBit/s Internetverbindung für ca. 3 Minuten. Meine Unifi Dream Machine Pro meldet dazu noch Paketverluste. Ich sehe in der Vodafone Station (im Bridge Mode) zeitgleich "UTOPA: FIREWALL START" oder "RESTART". Ich hatte 3 mal Techniker bei mir, die das Modem und alle Verteiler/Kabel ausgetauscht hatten. Ich habe auch ein anderes 3rd Party Modem getestet. Alles mit dem selben Ergebnis. Bei Vodafone habe ich ca. 15 Störungstickets seit Februar eröffnet. Die messen meinen Anschluss durch (wenn er funktioniert) und sagen alles ist ok. Ticket wird geschlossen und das Problem bleibt bestehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das eine Störung ist, die aus dem Vodafone Netz kommt. Irgendwo außerhalb meines Hauses. 

Protokoll der UDM Pro: 
Your primary internet Vodafone Germany was temporary disconnected and has been restored.

Primary internet is experiencing packet loss. Please restart the modem or contact the ISP if this persists.

Ich bin echt verzweifelt....

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Tritt das Problem auch auf, wenn der "Bridge Mode" deaktiviert ist und die Vodafone Station als "Standalone" am Anschluss betrieben wird? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, habe beides versucht. Ohne Bridge Modus habe ich aber doppelte NAT.

Hier die DOCSIS informationen

die Signalpegel sind top

Ja, wurden ja auch 3x von den Technikern eingestellt. Alle haben gesagt, die wären top.

welches eigene Modem hattest du wie lange im Einsatz?

aus welchem Bundesland kommst du?

Ich hatte das Technicolor TC4400 EU im Einsatz. Mehrere Monate. Bin aus Bayern.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hätte ich aber auch behalten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!