Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2024 20:27
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe in sehr regelmäßigen Abständen eine sehr hohe Latenz. Ich habe einen ähnlichen Beitrag gefunden. Mein Thema geht in eine ähnliche Richtung:
"Beitrag: Hohe Latenz / Spikes jede Minute / Hoher Latenz jede Stunde (User Okrila)"
Bei meiner Verbindung zeigt sich in unregelmäßigen Abständen eine hohe Latzen. Es kommt kommt immer wieder zu Paketverlust und teilweise in einem größeren Rahmen von bis zu 5Minuten zu einem extremen Paketverlust/ hohen Ping / einer sehr hohen Latzen.
Die beeinträchtigt mich im Homeoffice (ich arbeite 100% im Homeoffice)! Mein VPN bricht somit regelmäßig zusammen. Online-Gaming quasi unmöglich, Steaming kommt dadurch ab und zu ins stocken. Den Fehler habe ich nun schon seit ca. 5 Wochen und mindestens 3 Wochen in dieser extremen Form. Der Fehler tritt durchgehend über den ganzen Tag auf.
Ping Probleme unabhängig von Last und Tageszeit
Pingplotter 20.05.2024 ab 18:26Uhr
Hier kommt es jetzt zu keinen Extremen Paketverlust/hohen Latenz, dennoch sind über die Zeit zwischen den Extremen immer wieder einzelne Paketverluste oder kleine Spitzen zu sehen.
Downstream:
Upstream:
“Das Thema scheint umfangreicher zu sein. Telefonier am besten direkt mit unserem Technik-Service.“
Wenn ich weitere Informationen bereitstellen soll, kann ich dies gerne machen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Unterstützung.
Grüße
Marcel
am 20.05.2024 20:38
bei den 12 % Loss in deinem Netzwerk ist erst mal zu gucken ,welches Gerät den Loss macht, und du hast einen Rückwegstörer melde diesen, oben dazu die Suche nutzen!
am 20.05.2024 21:35
Hy Menne99,
vielen Dank dir für die schnelle Antwort.
Ich hatte zumindest einmal versucht über Deaktivierung vom WLAN alle meine eigenen Geräte auszuschließen. Dadurch war dann nur ein einziger PC über LAN verbunden. Ich prüfe dies morgen auch noch einmal mit dem PingPlotter zusammen, ob sich hier das Bild ändert.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Rückwegstörer. Ich schaue mal, dass ich den gemeldet bekomme. Notfalls sonst über die Störungshotline.
Danke und Gruß
Marcel
am 22.05.2024 10:31
Hallo Zusammen,
ein Update:
Selbst mit ausgeschaltetem WLAN und auch fester Zuweisung vom Funkkanal für 2,4Ghz und 5GHz, abweichend zu allen anderen Kanälen, die in der Gegend erkannt werden, liegt der Fehler immer noch wie oben beschrieben vor.
Der Anruf über die allgemeine Störhotline 0800-5266625 mit einem Bot, brachte nicht viel und ist nur die allg. Fehler wie mit dem OnlineBot Tobi durchgegangen. Aber die Nummer 0800 172 12 12, die ich vom Bot Tobi am Ende erhalten habe, brachte mich zu einer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin. Der Störfall wurde aufgenommen und den Hinweis vom “Rückwegstörer“ habe ich mit benannt. Die Leitung wird nun über die Fernwartung zunächst weiter analysiert. (Im Grunde war zumindest gut, dass ich die Tests vom PingPlotter vorliegen hatte, wie auch den höchsten Ping benennen konnte)
Gucken was daraus weiter folgt.
Viele Grüße
Marcel