1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz / Spikes / Hoher Ping in unregelmäßigen Abständen
MrP1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich habe in sehr regelmäßigen Abständen eine sehr hohe Latenz. Ich habe einen ähnlichen Beitrag gefunden. Mein Thema geht in eine ähnliche Richtung:

"Beitrag: Hohe Latenz / Spikes jede Minute / Hoher Latenz jede Stunde (User Okrila)"

 

Bei meiner Verbindung zeigt sich in unregelmäßigen Abständen eine hohe Latzen. Es kommt kommt immer wieder zu Paketverlust und teilweise in einem größeren Rahmen von bis zu 5Minuten zu einem extremen Paketverlust/ hohen Ping / einer sehr hohen Latzen.

 

Die beeinträchtigt mich im Homeoffice (ich arbeite 100% im Homeoffice)! Mein VPN bricht somit regelmäßig zusammen. Online-Gaming quasi unmöglich, Steaming kommt dadurch ab und zu ins stocken. Den Fehler habe ich nun schon seit ca. 5 Wochen und mindestens 3 Wochen in dieser extremen Form. Der Fehler tritt durchgehend über den ganzen Tag auf.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Nordrhein-Westfalen, Wesel 46485
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    GigaZuhause 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Leihgerät (vodafone TG3442DE) vorher
    • Seit dem 13.05 FRITZ!Box 6690 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Vodafone
    • Vorher: Leihgerät von Vodaqfone
    • Jetzt: Eigenes Gerät seit dem 13.05
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Ping Probleme unabhängig von Last und Tageszeit

  • Paketverlust
  • Phasen mit hoher Latzen 2-3 Minuten oder sogar zuletzt mit 5 Minuten
  • Wenn es zu dem extremen Paketverlust nicht kommt, treten immer mal wieder keine Paketverluste auf (siehe 2tes Bild)

Pingplotter 20.05.2024 ab 18:26Uhr

MrP1_0-1716229303297.png

 

 

Hier kommt es jetzt zu keinen Extremen Paketverlust/hohen Latenz, dennoch sind über die Zeit zwischen den Extremen immer wieder einzelne Paketverluste oder kleine Spitzen zu sehen.

MrP1_1-1716229321338.png

 

MrP1_2-1716229328886.png

MrP1_3-1716229337367.png

MrP1_4-1716229380909.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN für den Laptop
    • LAN 5m für den privaten PC
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ich würde sagen der Fehler tritt seit grob Anfang April auf.
    Nun in den letzen 3 Wochen nun in dieser extremen Form.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Downstream:

MrP1_5-1716229411510.png

MrP1_6-1716229420206.png

MrP1_7-1716229443732.png

Upstream:

MrP1_8-1716229460791.png

 

“Das Thema scheint umfangreicher zu sein. Telefonier am besten direkt mit unserem Technik-Service.“

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Anliegen wurde dort noch nicht vorgebracht, aber ich bin mir nicht sicher wie Hilfreich dies ohne die Screenshots sein kann. Ich habe aber über Tobi den Online-Störungscheck durchlaufen lassen und versuche die Störungshotline am kommenden Werktag anzurufen. Dennoch wollte ich hier einmal parallel um Hilfe bitten.
  • Was habe ich versucht um den Fehler zu vermeiden / festzustellen.
    • Ich habe mehrere  Endgeräte versucht
    • Die Endgeräte sind per WLAN und LAN verbunden
    • Ich habe beim Vodafone Router das WLAN ausgeschaltet und nur Internet über LAN bezogen
    • Ich habe den Router getauscht vodafone TG3442DE > FRITZ!Box 6690 Cable
      • Inkl neuem Koaxial-Kabel
    • Ich habe die Router mehrfach neugestartet.
    • Ich habe den Netzanschluss in der Wand gedreht.

Wenn ich weitere Informationen bereitstellen soll, kann ich dies gerne machen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jegliche Unterstützung.

 

Grüße

Marcel

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei den 12 % Loss in deinem Netzwerk ist erst mal zu gucken ,welches Gerät den Loss macht, und du hast einen Rückwegstörer melde diesen, oben dazu die Suche nutzen!

 

Der glubb is a Depp
MrP1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hy Menne99,
vielen Dank dir für die schnelle Antwort.
Ich hatte zumindest einmal versucht über Deaktivierung vom WLAN alle meine eigenen Geräte auszuschließen. Dadurch war dann nur ein einziger PC über LAN verbunden. Ich prüfe dies morgen auch noch einmal mit dem PingPlotter zusammen, ob sich hier das Bild ändert.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Rückwegstörer. Ich schaue mal, dass ich den gemeldet bekomme. Notfalls sonst über die Störungshotline.
Danke und Gruß
Marcel

MrP1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ein Update:

 

Selbst mit ausgeschaltetem WLAN und auch fester Zuweisung vom Funkkanal für 2,4Ghz und 5GHz, abweichend zu allen anderen Kanälen, die in der Gegend erkannt werden, liegt der Fehler immer noch wie oben beschrieben vor.

 

Der Anruf über die allgemeine Störhotline 0800-5266625 mit einem Bot, brachte nicht viel und ist nur die allg. Fehler wie mit dem OnlineBot Tobi durchgegangen. Aber die Nummer 0800 172 12 12, die ich vom Bot Tobi am Ende erhalten habe, brachte mich zu einer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin. Der Störfall wurde aufgenommen und den Hinweis vom “Rückwegstörer“ habe ich mit benannt. Die Leitung wird nun über die Fernwartung zunächst weiter analysiert. (Im Grunde war zumindest gut, dass ich die Tests vom PingPlotter vorliegen hatte, wie auch den höchsten Ping benennen konnte)

 

Gucken was daraus weiter folgt.

 

Viele  Grüße

Marcel