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immer wiederkehrende monatelange Rückwegstörung - Hilfe?
MrB121
App-Professor
App-Professor

Liebe Community,

seit mehr als einem halben Jahr habe ich Probleme mit meinem Kabel Anschluss (Vodafone CableMax 1000). TV und Telefon funktionieren einwandfrei, allerdings kann ich regelmäßig Webseiten erst nach mehreren Versuchen öffnen und die Amazon Alexa meldet regelmäßig Probleme bei Kommandos, zudem habe ich ständige Abstürze im HomeOffice (VPN Tunnelung, Outlook schmiert ab etc.). Zur (angeblichen) Ursache („Rückwegstörung“) unten mehr.

In den letzten Monaten habe ich sicherlich 30-40 Telefonate mit Vodafone geführt und zahlreiche Tickets geöffnet. Etwa in der Zeit Anfang März bis Anfang April hatte ich keine Probleme, danach wieder. Zuletzt war wieder zwei Wochen „Ruhe“, seit einigen Tagen geht es wieder los.

Der Ablauf ist immer der gleiche:

  • Zunächst *muss* ich die Vodafone Station anschließen (ich nutze eine Fritz!Box Cable 6591). Eine Option „Es ist immer der identische Fehler, bitte nehmen Sie auf, dass es wieder eine Rückwegstörung ist.“ existiert nicht. Mittlerweile schließe ich dann zumindest die Fritz!Box über WLAN hinter die Vodafon Station und muss „nur“ auf Telefonie verzichten (ausschließlich Fritz!Fons vorhanden).
  • Vodafone misst meine Leitung und stellt immer nichts fest. Das Ticket wird ohne Information an den Kunden geschlossen.
  • Ich öffne das Ticket erneut, rufe an.
  • Ich muss wieder die Vodafone Station anschließen.
  • <Wiederholung>
  • Nach einigen Iterationen und Bitten, man möge doch a) Tickets nicht einfach schließen, wenn die Störung nicht behoben wurde und b) dem Kunden eine Rückmeldung geben, hatte ich das Glück, zweimal einen Anruf eines versierteren Experten (typischerweise am Wochenende) von Vodafone zu erhalten.
    • Im Februar hieß es von einem netten Herrn, es handele sich um eine Rückwegstörung in unserer Straße. Dazu müssten Tiefbauarbeiten ausgeführt werden. Nach einigen Wochen waren die Probleme weg.
    • Im Mai sagte mir ein anderer Herr, es handele sich wieder um eine Rückwegstörung. Ob diese vorläge, könne ich im Übrigen auf meiner Fritz!Box sehen: Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle -> Senderichtung -> DOCSIS 3.0 -> QAM Zahl müsse bei (mindestens?) 64 liegen. Nach einigen Tagen war das Problem behoben.

In den letzten Monaten habe ich ganz sicher mehr als 50 Stunden damit verbraucht, nur Technik umzustellen, anzurufen, zu schreiben, zu testen etc. von den ganzen Abstürzen, Problemen im Home-Office etc. ganz zu schweigen. Und seit zwei Tagen haben wir wieder die beschriebenen Probleme. Die QAM Zahlen schwanken zwischen 4 QAM und 64 QAM - siehe Screenshot von heute.

Bevor ich nun wieder anrufe, die Vodafone Station anschließe, über einige Tage Tickets geöffnet und grundlos geschlossen werden und ich vielleicht in 1-6 Wochen wieder einige Tage problemfrei bin, meine Frage, was ich noch tun kann. Einen Techniker möchte Vodafone nicht rausschicken, auch, weil mir mehrfach telefonisch bestätigt würde, der Fehler liege *nicht* bei mir im Haus. Ob dies zutrifft, ob die Aussagen Rückwegstörer / QAM Zahl richtig sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ob wir über Monate immer den gleichen oder immer anderer Rückwegstören haben, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Jedenfalls bin ich mittlerweile desillusioniert und hilflos. Da ich sonst recht zufrieden mit Vodafone war, würde ich auch gerne Kunde bleiben, aber diese Probleme über einen so unfassbar langen Zeitraum (dies es zwischen 2015 und 2020 nicht oder kaum gab), sind auch für mein Homeoffice nicht mehr hinnehmbar. Wir hätten hier die Möglichkeit, zu DNSNET zu wechseln, de gerade Glasfaser verlegen, ich möchte aber z.B. kein zeitverzögertes IP TV etc. haben und meinen Vertrag auch unseren „splitten“ (einmal TV/Telefon, einmal Internet). Probleme gibt es dort bestimmt auch.

Wenn jemand Tipps / Expertise / Ratschläge hat, bitte gerne. Hier im Forum kursieren ja auch Informationen, dass die Aussage Rückwegstörer mit Vorsicht zu genießen sei und es bei Vodafone andere Probleme (Bandbreite etc.) gäbe – auch das kann ich nicht seriös beurteilen. Mir ist es auch wurscht, ob ich wieder eine Gutschrift bekomme, ich möchte nur endlich diese Probleme loswerden.

Ich rufe dann jetzt mal bei Vodafone an und mache mal wieder ein Ticket auf. ☹

57 Antworten 57
Wallace
Ex-Moderator:in
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Das System überwacht quasi nur die Pegel. Ich möchte gern einiges mehr prüfen und dafür sollte der Router im Idealfall sogar 3 Tage angeschlossen bleiben.

 

VG Wallace

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Ab 18:00 Uhr bis morgen früh ist die Vodafone Station angeschlossen.

Ich lasse die Vodafone Station noch mindestens bis zum MIttag ansgeschlossen

Wallace
Ex-Moderator:in
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Hey,

 

jetzt hab ich ein paar Daten bekommen. An Deinem Anschluss sind die Upstreampegel zu hoch. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können. Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?

 

VG Wallace

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Daten sende ich per PN. User Kieferer hat bereits ausgeschlossen, dass für uns Kosten entstehen. Dies wurde auch bereits mehrfach seitens Vodafone Kundenservice bestätigt, da die Ursache nicht bei uns liegt.

 

Hausanlage ist frei zugänglich.

Wallace
Ex-Moderator:in
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Das Kosten auf Dich zukommen ist sehr unwahrscheinlich, aber wir müssen halt diesen Hinweis geben. Der Techniker wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

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usefulvid
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich bin auch Falkenseer und auch bei mir hat der Techniker nach 2 Jahren (!) eine Dose mit erhöhter Dämpfung eingebaut und so das Problem gelöst.

Wichtig ist dran zu bleiben und auf Gutschriften zu bestehen wenn nicht die Vertraglich vereinbarte Leistung ankommt.

Kurze Rückfrage: Wann wird sich der Techniker etwa melden? Diese Woche noch?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut dem Ticket gibt´s für morgen Abend einen Termin. Ist das korrekt?

 

VG Wallace

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Ja, Techniker hat sich vor wenigen Minuten gemeldet, danke.