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29.05.2022 16:47 - bearbeitet 29.05.2022 16:51
Liebe Community,
seit mehr als einem halben Jahr habe ich Probleme mit meinem Kabel Anschluss (Vodafone CableMax 1000). TV und Telefon funktionieren einwandfrei, allerdings kann ich regelmäßig Webseiten erst nach mehreren Versuchen öffnen und die Amazon Alexa meldet regelmäßig Probleme bei Kommandos, zudem habe ich ständige Abstürze im HomeOffice (VPN Tunnelung, Outlook schmiert ab etc.). Zur (angeblichen) Ursache („Rückwegstörung“) unten mehr.
In den letzten Monaten habe ich sicherlich 30-40 Telefonate mit Vodafone geführt und zahlreiche Tickets geöffnet. Etwa in der Zeit Anfang März bis Anfang April hatte ich keine Probleme, danach wieder. Zuletzt war wieder zwei Wochen „Ruhe“, seit einigen Tagen geht es wieder los.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
In den letzten Monaten habe ich ganz sicher mehr als 50 Stunden damit verbraucht, nur Technik umzustellen, anzurufen, zu schreiben, zu testen etc. von den ganzen Abstürzen, Problemen im Home-Office etc. ganz zu schweigen. Und seit zwei Tagen haben wir wieder die beschriebenen Probleme. Die QAM Zahlen schwanken zwischen 4 QAM und 64 QAM - siehe Screenshot von heute.
Bevor ich nun wieder anrufe, die Vodafone Station anschließe, über einige Tage Tickets geöffnet und grundlos geschlossen werden und ich vielleicht in 1-6 Wochen wieder einige Tage problemfrei bin, meine Frage, was ich noch tun kann. Einen Techniker möchte Vodafone nicht rausschicken, auch, weil mir mehrfach telefonisch bestätigt würde, der Fehler liege *nicht* bei mir im Haus. Ob dies zutrifft, ob die Aussagen Rückwegstörer / QAM Zahl richtig sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ob wir über Monate immer den gleichen oder immer anderer Rückwegstören haben, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
Jedenfalls bin ich mittlerweile desillusioniert und hilflos. Da ich sonst recht zufrieden mit Vodafone war, würde ich auch gerne Kunde bleiben, aber diese Probleme über einen so unfassbar langen Zeitraum (dies es zwischen 2015 und 2020 nicht oder kaum gab), sind auch für mein Homeoffice nicht mehr hinnehmbar. Wir hätten hier die Möglichkeit, zu DNSNET zu wechseln, de gerade Glasfaser verlegen, ich möchte aber z.B. kein zeitverzögertes IP TV etc. haben und meinen Vertrag auch unseren „splitten“ (einmal TV/Telefon, einmal Internet). Probleme gibt es dort bestimmt auch.
Wenn jemand Tipps / Expertise / Ratschläge hat, bitte gerne. Hier im Forum kursieren ja auch Informationen, dass die Aussage Rückwegstörer mit Vorsicht zu genießen sei und es bei Vodafone andere Probleme (Bandbreite etc.) gäbe – auch das kann ich nicht seriös beurteilen. Mir ist es auch wurscht, ob ich wieder eine Gutschrift bekomme, ich möchte nur endlich diese Probleme loswerden.
Ich rufe dann jetzt mal bei Vodafone an und mache mal wieder ein Ticket auf. ☹
am 30.05.2022 15:55
Das System überwacht quasi nur die Pegel. Ich möchte gern einiges mehr prüfen und dafür sollte der Router im Idealfall sogar 3 Tage angeschlossen bleiben.
VG Wallace
am 30.05.2022 17:48
Ab 18:00 Uhr bis morgen früh ist die Vodafone Station angeschlossen.
am 31.05.2022 07:22
Ich lasse die Vodafone Station noch mindestens bis zum MIttag ansgeschlossen
am 31.05.2022 11:50
Hey,
jetzt hab ich ein paar Daten bekommen. An Deinem Anschluss sind die Upstreampegel zu hoch. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können. Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Zu COVID-19: befindest Du dich oder jemand in Deinem Haushalt in Quarantäne?
VG Wallace
31.05.2022 12:15 - bearbeitet 31.05.2022 12:30
Daten sende ich per PN. User Kieferer hat bereits ausgeschlossen, dass für uns Kosten entstehen. Dies wurde auch bereits mehrfach seitens Vodafone Kundenservice bestätigt, da die Ursache nicht bei uns liegt.
Hausanlage ist frei zugänglich.
am 31.05.2022 14:12
Das Kosten auf Dich zukommen ist sehr unwahrscheinlich, aber wir müssen halt diesen Hinweis geben. Der Techniker wird sich bald bei Dir melden.
VG Wallace
am 31.05.2022 23:06
Ich bin auch Falkenseer und auch bei mir hat der Techniker nach 2 Jahren (!) eine Dose mit erhöhter Dämpfung eingebaut und so das Problem gelöst.
Wichtig ist dran zu bleiben und auf Gutschriften zu bestehen wenn nicht die Vertraglich vereinbarte Leistung ankommt.
am 01.06.2022 18:09
Kurze Rückfrage: Wann wird sich der Techniker etwa melden? Diese Woche noch?
am 02.06.2022 13:22
Hey,
laut dem Ticket gibt´s für morgen Abend einen Termin. Ist das korrekt?
VG Wallace
am 02.06.2022 13:26
Ja, Techniker hat sich vor wenigen Minuten gemeldet, danke.