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29.05.2022 16:47 - bearbeitet 29.05.2022 16:51
Liebe Community,
seit mehr als einem halben Jahr habe ich Probleme mit meinem Kabel Anschluss (Vodafone CableMax 1000). TV und Telefon funktionieren einwandfrei, allerdings kann ich regelmäßig Webseiten erst nach mehreren Versuchen öffnen und die Amazon Alexa meldet regelmäßig Probleme bei Kommandos, zudem habe ich ständige Abstürze im HomeOffice (VPN Tunnelung, Outlook schmiert ab etc.). Zur (angeblichen) Ursache („Rückwegstörung“) unten mehr.
In den letzten Monaten habe ich sicherlich 30-40 Telefonate mit Vodafone geführt und zahlreiche Tickets geöffnet. Etwa in der Zeit Anfang März bis Anfang April hatte ich keine Probleme, danach wieder. Zuletzt war wieder zwei Wochen „Ruhe“, seit einigen Tagen geht es wieder los.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
In den letzten Monaten habe ich ganz sicher mehr als 50 Stunden damit verbraucht, nur Technik umzustellen, anzurufen, zu schreiben, zu testen etc. von den ganzen Abstürzen, Problemen im Home-Office etc. ganz zu schweigen. Und seit zwei Tagen haben wir wieder die beschriebenen Probleme. Die QAM Zahlen schwanken zwischen 4 QAM und 64 QAM - siehe Screenshot von heute.
Bevor ich nun wieder anrufe, die Vodafone Station anschließe, über einige Tage Tickets geöffnet und grundlos geschlossen werden und ich vielleicht in 1-6 Wochen wieder einige Tage problemfrei bin, meine Frage, was ich noch tun kann. Einen Techniker möchte Vodafone nicht rausschicken, auch, weil mir mehrfach telefonisch bestätigt würde, der Fehler liege *nicht* bei mir im Haus. Ob dies zutrifft, ob die Aussagen Rückwegstörer / QAM Zahl richtig sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ob wir über Monate immer den gleichen oder immer anderer Rückwegstören haben, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
Jedenfalls bin ich mittlerweile desillusioniert und hilflos. Da ich sonst recht zufrieden mit Vodafone war, würde ich auch gerne Kunde bleiben, aber diese Probleme über einen so unfassbar langen Zeitraum (dies es zwischen 2015 und 2020 nicht oder kaum gab), sind auch für mein Homeoffice nicht mehr hinnehmbar. Wir hätten hier die Möglichkeit, zu DNSNET zu wechseln, de gerade Glasfaser verlegen, ich möchte aber z.B. kein zeitverzögertes IP TV etc. haben und meinen Vertrag auch unseren „splitten“ (einmal TV/Telefon, einmal Internet). Probleme gibt es dort bestimmt auch.
Wenn jemand Tipps / Expertise / Ratschläge hat, bitte gerne. Hier im Forum kursieren ja auch Informationen, dass die Aussage Rückwegstörer mit Vorsicht zu genießen sei und es bei Vodafone andere Probleme (Bandbreite etc.) gäbe – auch das kann ich nicht seriös beurteilen. Mir ist es auch wurscht, ob ich wieder eine Gutschrift bekomme, ich möchte nur endlich diese Probleme loswerden.
Ich rufe dann jetzt mal bei Vodafone an und mache mal wieder ein Ticket auf. ☹
03.06.2022 20:24 - bearbeitet 03.06.2022 20:25
Hallo,
so, der Techniker war da. Er hat das Signal verstärkt, die Power Level (dBmV) liegen nun bei 43-47. Derzeit scheint alles zu laufen.
Die Rückwegstörung ist wohl noch ein zweites, getrenntes Problem, weil in der Nähe ein altes Koax-Netz verbaut wurde welches stört, bei dem sich Vodafone aber weigert, dieses zu beseitigen. Stattdessen wartet man wohl, bis DNSNET Glasfaser verlegt hat, genügend Kunden von Vodafone übernommen hat und sich einige Probleme dann in Luft auflösen.
Bin mal gespannt, ob es besser wird. Solte das Problem nochmals so massiv auftauchen, wechsele ich zu DNSNET.
Für die Bemühungen hier vielen lieben Dank!
am 05.06.2022 20:17
Wie kann ich das Ticket wieder öffnen? Die Probleme sind kaum weniger geworden, auch wenn Downloads nicht mehr abbrechen und die Pegel stimmen. Die Verbindung hängt ständig. Es ist eine einzige Katastrophe.
am 05.06.2022 20:51
Da wir beide die gleiche PLZ haben:
Prüf mal den Störungsassistent.
https://www.vodafone.de/hilfe/stoerung.html?dcm-target=BCEA66E2721F4AFBA894F0A3A0668056
Klick mal hier "zum Netz Assistenten"
https://www.vodafone.de/meinvodafone/public/netzassistent/review?product=cable
Eventuell danach noch zur Desktop Version.
Steht da bei dir das gleiche?
am 05.06.2022 21:05
"Eine Netzstörung ist uns in deiner Region nicht bekannt." erhalte ich.
Wobei ich aufgrund des alten Koaxialnetzes, siehe oben, in der Nähe ohnehin ständig eine Rückwegstörung habe
06.06.2022 13:02 - bearbeitet 06.06.2022 13:03
Schau mal nach ob dein OFDMA im Docsis enthalten ist.
Oftmals, eigentlich häufig, funktioniert der OFDMA nicht. Die Lösung ist die Deaktivierung des OFDMA durch VF.
Bei eigenen Schwitzboxen kann es je nach CMTS schwierig sein diesen zu deaktivieren.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.06.2022 13:10
Das war bisher der Fall, ich meine auch noch gestern. Stand 30.05.:
Stand heute (Deaktivierung sehe ich zum ersten Mal):
am 06.06.2022 16:45
Und DOCSIS 3.1 wieder da...
06.06.2022 17:17 - bearbeitet 06.06.2022 17:20
Genau Das ist das Problem. Leihrouter können den OFDMA deaktiviert bekommen. Je nach CMTS gibt es Schwierigkeiten den OFDMA einer eigenen Schwitzbox zu deaktivieren, bis zu dem Fall das es gar nicht geht.
Auch ist bekannt das nach einem Reboot der eigenen Schwitzbox der OFDMA wie aus dem nichts wieder auftaucht.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 06.06.2022 17:28
Und was genau soll ich jetzt tun? Übrigen ist die Störung unabhängig von der Aktivierung / Deaktivierung OFDMA vorhane. Der Techniker hat sich dazu nicht wirklich geäußert. Downöoads laufen durch, die sind vorher ständig untebrochen worden. Alle anderen Probleme sind wie vorher vorhanden. Fritz!Box wurde mehrfach neu gestartet / auch mal 15 Minuten vom Netz genommen.
06.06.2022 17:41 - bearbeitet 06.06.2022 17:41
Vodafone ist dafür verantwortlich die die Vertraglich vereinbarte Leistung zu liefern. Selbstverständlich auch bei einem eigenen Router.
Am besten wäre natürlich wenn dir hier ein Mitarbeiter dein altes Ticket wieder öffnet.
Zur Diagnose kannst du dich mal zur Box per LAN Kabel verbinden und in der CMD folgenden befehl ausführen:
ping -n 200 1.1.1.1
Danach warten und dann das Ergebnis gerne her veröffentlichen in der Form:
Ping-Statistik für 1.1.1.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 13ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 16ms