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Ständige Internetaussetzer - DNS-Fehler?
ACEHH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit kurzem habe ich mehrmals täglich Internet-Aussetzer. Das betrifft alle Geräte: WLAN-Mobilgeräte, aber auch Internetfunktionen des Fernsehers, der über Kabel verbunden ist. Das Internet verschwindet einfach mehrmals am Tag und ist dann meist nach 2-3 Minuten wieder da. Teams-Besprechungen werden unterbrochen, Streams werden angehalten.
In der eigenen (nicht von Vodafone) Fritzbox Cable 6591 sind unter "Ereignisse" massig, immer wiederkehrende Fehler aufgeführt - hier ein Auszug:

  • 07.08.24 11:14:32 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
  • 07.08.24 11:13:32 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 491
  • 07.08.24 11:13:32 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 491
  • 07.08.24 10:44:54 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
  • 07.08.24 10:44:54 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
  • 07.08.24 10:44:54 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
  • 07.08.24 10:41:36 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
  • 07.08.24 10:41:36 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
  • 07.08.24 10:41:36 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
  • 07.08.24 10:33:59 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
  • 07.08.24 10:17:52 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
  • 07.08.24 06:17:43 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
  • 07.08.24 04:24:03 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.
  • 07.08.24 00:41:52 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
  • 07.08.24 00:22:02 DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet.

Ein Störungsticket wurde vor mehreren Tagen schon bei Vodafone erstellt - aber da kommt leider keinerlei Reaktion.
Kann mir irgendjemand dabei helfen???


Danke und viele Grüße

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die DNS Meldungen sind meist nur der Folgefehler einer Internetunterbrechung

 

poste mal die Signalpegel

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

Hallo Robert,
danke für deine Antwort schon mal. Die Seite ist ja etwas länger, von daher habe ich 3 Bilder angehangen...
Mir sagt das alles nichts 😉

sieht mir nach LTE Einstrahlung aus
melde eine Störung

Hab ich schon 😉 5 Tage blieb das Ticket unbeantwortet. Gestern wieder angerufen und es hat sich immer noch keiner auf das OFFENE TICKET" hin gemeldet... dann bleibt mir nur abwarten 😞

Kannst Du mir noch kurz erläutern, was du meinst mit "LTE Einstrahlung"?

auf 794 MHz (eine LTE Frequenz) hast du massive Störungen

und auf 762 MHz (DVB-T) ebenfalls

 

RobertP_0-1723121419026.png

 

da gibt es irgendwo im Hausnetz ein Problem mit der Abschirmung (offenes Kabel, Abzweiger, Stecker etc)

das Kabel von der Dose zum Router hast du auf Beschädigungen überprüft?

 
 

 

 

Ja, das habe ich überprüft... das Kabel (Dose --> Router) sieht aus wie neu....!