Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2022 16:02
Hallo,
ich hatte geschaut, aber mit der Suche kein passendes Ergebnis gefunden. Oft liest man ja, dass die Internetgeschwindigkeit sehr schwankt, aber das ist gar nicht mein Problem. Ich habe vielmehr das Problem, dass die Geschwindigkeit nach ein paar Tagen abfällt (laut Speedtest auf unter 1 Mbit bei Cable Max 1000), aber sobald ich die Vodafone Box neu starte, ist der Speed wieder da. Ich war davor bei Unitymedia und hatte das Problem nicht. Nun habe ich Ende letzten Jahres (ich glaube es war Ende Q3) gewechselt auf Cable Max 1000 und seitdem habe ich immer wieder das Problem. Es geht sogar soweit, dass bestimmte Dienste dann gar nicht mehr tun, was bei der theoretischen Bandbreite ja echt nicht sein sollte. Daher wäre ich um jede Hilfe froh,
Beste Grüße
Sebastian
am 21.05.2022 16:11
Hallo Sebastian80,
kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüße,
Maria
am 23.05.2022 09:21
Hallo Maria,
danke für deine Antwort. Anbei mal die Infos die ich habe:
am 23.05.2022 09:22
am 23.05.2022 09:23
am 24.05.2022 09:57
Hallo Sebastian80,
hast Du die Verbindung mal über LAN (ohne AC) getestet?
Hier gibt es ein paar Tipps, wie Du Dein WLAN optimieren kannst. https://vod.af/WLAN_Optimieren
Viele Grüße,
Maria
am 24.05.2022 11:50
Hallo Maria,
Habe ich noch nicht probiert da die aktuellen Geräte keinen LAN Anschluss mehr haben, aber ich habe noch einen Schnittrechner, der einen hat. Ich muss nur noch darauf warten, dass es wieder soweit ist ( also dass die Geschwindigkeit weg ist. Dann kann ich auch neue Screenshots machen von den Werten) dann kann ich es im Keller testen. Grüße
Sebastian
am 25.05.2022 16:00
Hey Sebastian80,
lieben Dank für das Update.
Meld Dich gern wieder sobald Du die Möglichkeit hattest die Speedtests durchzuführen. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.06.2022 15:12
Hallo,
jetzt war es gerade wieder soweit. Ich war am arbeiten und es hat sich ein Dokument, welches auf dem Server liegt nicht geöffnet. Da dachte ich, ich mache doch mal einen Speedtest. Auf dem Handy waren es dann max 1,2 Mbit, später dann aber nur 0,5 Mbit im Durchschnitt. Auf dem Arbeitsrechner hat sich die Seite nicht geöffnet und auch auf dem privaten Rechner erst nicht so, dass es funktionierte. Nach 5 Minuten war es dann da, aber da war die Geschwindigkeit gemessen auch wieder über 100 Mbit. Daher sind die Messwerte im Router auch schlecht, weil sie das Ergebnis zeigen, als es wieder gut ging. Ich kam gar nicht dazu mit einem Kabel zu testen, aber normal sind solche "nahezu Komplettaussetzer" ja auch nicht. Was kann ich also machen?
Ich füge die Routerwerte trotzdem mal mit an, falls jemand dort was sieht.
Grüße
Sebastian
am 01.06.2022 15:13