Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2024 16:16
Liebe Community,
seit einigen Monaten haben wir immer wieder Ausfälle der Internet-Verbindung. Die Ausfälle haben die folgenden Eigenschaften:
- Sie kommen plötzlich und ohne erkennbaren Auslöser, mehrmals die Woche (ca. alle zwei Tage, ich protokolliere es automatisiert)
- Jede Internet-Verbindung läuft dann in einem Timeout.
- Betroffen sind immer alle Geräte und alle Verbindungsarten: Notebooks über Ethernet-LAN, Notebooks über WLAN, Smartphones und Tables über WLAN.
- Die Meldung von "ping 8.8.8.8" ist dann: Destination Host Unreachable, oder Destination Net Unreachable.
- Die Ausfälle dauern meist 15 Minuten oder auch mal nur 1 Minute. Wenn ich währenddessen den Kabel-Router neu starte, geht es manchmal schneller wieder vorbei (dann eher 5 statt 15 Minuten).
- Das WLAN als solches ist weiterhin da (Clients finden es auch), aber es gibt keine Internetverbindung.
Modem/Router: Vodafone Kabel-Router TG6442VF
Das ist insbesondere zu Arbeitszeiten sehr ärgerlich, weil dadurch immer wieder Gespräche für mehrere Minuten unterbrochen werden.
Hat jemand eine Idee, wie die Ausfälle verhindert werden können? Oder falls nicht, ob man sie vorplanen kann?
Der Support von Vodafone ist leider extrem schlecht erreichbar. Der Support-Chatbot lässt mich noch nicht mal eine Fehlerbeschreibung als Ticket erfassen, und die 0800/1721212 hat Wartezeiten jenseits von Gut und Böse ohne Ansage zwischendurch, an welcher Position ich bin.
Danke vorab und ein schönes Wochenende!
am 27.07.2024 16:47
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 27.07.2024 17:18
Ist recht lang, daher auf zwei Bilder verteilt.
am 27.07.2024 18:14
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 27.07.2024 19:15
Hier findest du alle offiziellen Kontaktstellen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 28.07.2024 14:22
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!
Ich habe angerufen und wurde zurückgerufen. Die Antworten des Supports waren bislang nicht hilfreich, weil sie angeblich wegen einer regionalen Störung von heute Nacht meinen Anschluss nicht untersuchen können. Der Mitarbeiter bot mir ein Ersatzmodem für die Steckdose an (was ich zunächst abgelehnt habe, da ich möchte, dass die Störungen nicht mehr auftreten) und hat dann noch behauptet, dass heutzutage sowieso nichts dauerhaft funktionieren könne...
Immerhin ist es mir jetzt gelungen, über den Störungsfinder einen Text für ein Ticket schriftlich einzureichen. Mal abwarten, was passiert.
28.07.2024 14:42 - bearbeitet 28.07.2024 14:43
Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann es einige Zeit dauern, teilweise Wochen.
Gruß Kurt
am 12.08.2024 22:47
Hallo! Hier ein Update:
Ein Mitarbeiter von Vodafone hat sich bei mir gemeldet:
- Die Ursache meiner Verbindungsprobleme wäre, dass ein Endgerät bei mir die Internetadresse 255.255.255.255 bekommen hätte. Das ist ja die Broadcast-Adresse und darf prinzipiell nicht sein. Dass eine solche Adresse vergeben wird, käme sonst nur bei Zwischengeräten vor wie z.B. Repeater; solche Geräte habe ich aber gar nicht.
- Eine Rückkanalstörung oder ein sonstiges Problem mit meinem Anschluss könne er ausschließen, er sehe ja die aktuellen Zahlen.
- Zu beheben wäre mein Problem, indem ich jedes einzelne Gerät so konfiguriere, dass es sich eine feste Netzwerkadresse nimmt (z.B. 192.168.0.2 für Notebook A, 192.168.0.3 für Notebook B, 192.168.0.4 für den Drucker etc.). Die Maximalzahl, auf die ich komme, solle ich dann als "höchste Adresse" im Router konfigurieren, und ich könnte für alle anderen Geräte (für Besuch z.B.) ein Gast-WLAN definieren, das würde dann Adressen außerhalb dieses Bereiches bekommen.
Die Aussage mit 255.255.255.255 hört sich schon sehr merkwürdig an. Wie sollte so etwas passieren?
Die Lösung ist insgesamt sehr aufwendig für mich, da ich mindestens ein Dutzend Geräte habe, die regelmäßig im Netz sind und im Normalfall ja auch immer funktionieren.
Daher weiß ich noch nicht, ob ich das so umsetzen kann in der nächsten Zeit.
Außerdem könnte ich ja das feste Zuweisen einer IP-Adresse pro Gerät ja auch im Router vornehmen (für jede MAC-Adresse), das wäre einfacher. Nur warum hat der Vodafone-Mitarbeiter dies nicht erwähnt?
Übrigens tritt das Problem seit ca. dem 25.07. nur noch alle 3-5 Tage auf, also seltener, ohne dass ich etwas getan habe.
Fragen an das Forum:
- Was haltet Ihr von der Erklärung mit der 255.255.255.255?
- Falls sie plausibel ist: Könnte ich dann das feste Zuweisen von IP-Adressen nicht direkt im Router vornehmen statt auf jedem Gerät einzeln?
Schöne Grüße
Dig