1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

immer wiederkehrende monatelange Rückwegstörung - Hilfe?
MrB121
App-Professor
App-Professor

Liebe Community,

seit mehr als einem halben Jahr habe ich Probleme mit meinem Kabel Anschluss (Vodafone CableMax 1000). TV und Telefon funktionieren einwandfrei, allerdings kann ich regelmäßig Webseiten erst nach mehreren Versuchen öffnen und die Amazon Alexa meldet regelmäßig Probleme bei Kommandos, zudem habe ich ständige Abstürze im HomeOffice (VPN Tunnelung, Outlook schmiert ab etc.). Zur (angeblichen) Ursache („Rückwegstörung“) unten mehr.

In den letzten Monaten habe ich sicherlich 30-40 Telefonate mit Vodafone geführt und zahlreiche Tickets geöffnet. Etwa in der Zeit Anfang März bis Anfang April hatte ich keine Probleme, danach wieder. Zuletzt war wieder zwei Wochen „Ruhe“, seit einigen Tagen geht es wieder los.

Der Ablauf ist immer der gleiche:

  • Zunächst *muss* ich die Vodafone Station anschließen (ich nutze eine Fritz!Box Cable 6591). Eine Option „Es ist immer der identische Fehler, bitte nehmen Sie auf, dass es wieder eine Rückwegstörung ist.“ existiert nicht. Mittlerweile schließe ich dann zumindest die Fritz!Box über WLAN hinter die Vodafon Station und muss „nur“ auf Telefonie verzichten (ausschließlich Fritz!Fons vorhanden).
  • Vodafone misst meine Leitung und stellt immer nichts fest. Das Ticket wird ohne Information an den Kunden geschlossen.
  • Ich öffne das Ticket erneut, rufe an.
  • Ich muss wieder die Vodafone Station anschließen.
  • <Wiederholung>
  • Nach einigen Iterationen und Bitten, man möge doch a) Tickets nicht einfach schließen, wenn die Störung nicht behoben wurde und b) dem Kunden eine Rückmeldung geben, hatte ich das Glück, zweimal einen Anruf eines versierteren Experten (typischerweise am Wochenende) von Vodafone zu erhalten.
    • Im Februar hieß es von einem netten Herrn, es handele sich um eine Rückwegstörung in unserer Straße. Dazu müssten Tiefbauarbeiten ausgeführt werden. Nach einigen Wochen waren die Probleme weg.
    • Im Mai sagte mir ein anderer Herr, es handele sich wieder um eine Rückwegstörung. Ob diese vorläge, könne ich im Übrigen auf meiner Fritz!Box sehen: Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle -> Senderichtung -> DOCSIS 3.0 -> QAM Zahl müsse bei (mindestens?) 64 liegen. Nach einigen Tagen war das Problem behoben.

In den letzten Monaten habe ich ganz sicher mehr als 50 Stunden damit verbraucht, nur Technik umzustellen, anzurufen, zu schreiben, zu testen etc. von den ganzen Abstürzen, Problemen im Home-Office etc. ganz zu schweigen. Und seit zwei Tagen haben wir wieder die beschriebenen Probleme. Die QAM Zahlen schwanken zwischen 4 QAM und 64 QAM - siehe Screenshot von heute.

Bevor ich nun wieder anrufe, die Vodafone Station anschließe, über einige Tage Tickets geöffnet und grundlos geschlossen werden und ich vielleicht in 1-6 Wochen wieder einige Tage problemfrei bin, meine Frage, was ich noch tun kann. Einen Techniker möchte Vodafone nicht rausschicken, auch, weil mir mehrfach telefonisch bestätigt würde, der Fehler liege *nicht* bei mir im Haus. Ob dies zutrifft, ob die Aussagen Rückwegstörer / QAM Zahl richtig sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ob wir über Monate immer den gleichen oder immer anderer Rückwegstören haben, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Jedenfalls bin ich mittlerweile desillusioniert und hilflos. Da ich sonst recht zufrieden mit Vodafone war, würde ich auch gerne Kunde bleiben, aber diese Probleme über einen so unfassbar langen Zeitraum (dies es zwischen 2015 und 2020 nicht oder kaum gab), sind auch für mein Homeoffice nicht mehr hinnehmbar. Wir hätten hier die Möglichkeit, zu DNSNET zu wechseln, de gerade Glasfaser verlegen, ich möchte aber z.B. kein zeitverzögertes IP TV etc. haben und meinen Vertrag auch unseren „splitten“ (einmal TV/Telefon, einmal Internet). Probleme gibt es dort bestimmt auch.

Wenn jemand Tipps / Expertise / Ratschläge hat, bitte gerne. Hier im Forum kursieren ja auch Informationen, dass die Aussage Rückwegstörer mit Vorsicht zu genießen sei und es bei Vodafone andere Probleme (Bandbreite etc.) gäbe – auch das kann ich nicht seriös beurteilen. Mir ist es auch wurscht, ob ich wieder eine Gutschrift bekomme, ich möchte nur endlich diese Probleme loswerden.

Ich rufe dann jetzt mal bei Vodafone an und mache mal wieder ein Ticket auf. ☹

57 Antworten 57
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

bis zum 08.06 gab´s einen Rückwegstörer, den unsere Techniker beseitigen konnten. Wie schaut´s denn seitdem aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

 

ich teste mal ausführlich übers Wochenede, besser ist es jedenfalls.

 

VG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Das hört sich ja erst einmal gut an, gib dann gerne noch mal ein Feedback. 😉

 

VG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Derzeit läuft alles recht stabil. Den Thread aber bitte nicht schließen, da ich befürchte, spätstens nach einigen Tagen/Wochen wieder Probleme zu bekommen. Danke.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi MrB121,

 

dann lassen wir den Beitrag erst mal noch offen.

 

Wenn also nochmal etwas sein sollte, kannst Du hier daran anschließen.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wir haben hier das Gleiche Problem, seit gut einer Woche geht nichts mehr, lediglich unser Festnetzanschluss läuft konstant. Mehrmals angerufen, bisher keine wirkliche Hilfe, Router gefühlt 1000 mal neu gestartet, alle Kabel abgemacht und neu eingesteckt, Geräte (PC) neu gestartet etc... 

Hat alles nichts gebracht. Nun muss ich sagen, nach einer Woche ohne Internet und ohne, dass jemand eine Lösung parat hat, sind wir wirklich verärgert... was muss man denn tun, damit man als Kunde hier Hilfe erfährt? Ich verstehe, dass nicht jeder Fehler sofort behoben werden kann und das Vodafone selbst nicht für alles verantwortlich ist, aber ich bin nun mal Kunde HIER und erwarte, dass man mir den Service für den ich zahle auch zur Verfügung stellt und bei Fehlern schnellstmöglich für ei e zufriedenstellende Lösung sorgt.

Wir haben nun für die monatelangen Störungen eine Gutschrift in Häöge von 18(!!)€ erhalten, bei Vertragsgebühren von 65€ im Monat. Telefonisch teilte man mir mit, das sei ja reine Kulanz, ich könnte mich mit Bezug aufs TKG weiter beschweren.

 

Unfassbar...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MrB121,

 

Du kannst Dich dazu auch an die Kollegen vom Beschwerdemanagement wenden, die haben mehr Möglichkeiten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!