am Abend nur 4qam im Upload
SebastianHo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

• Welchen Vertrag hast Du?       Red Internet & Phone 200 Cable (200Mbit up 12Mbit down)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?        FritzBoc 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?      Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?    Ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht hoher Paketverlust und übersprungende Frames beim streaming.  Auf der Seite der Fritzbox habe ich statt 64qam nur 4qam. Am Tag über ist alles in Ordnung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)      Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)     WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)    Jeden Abend seit Mitte Juni ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.   ist unten zu sehen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?    noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?    Niedersachsen 31737

ab 21:18 ging es bereits langsam losab 21:18 ging es bereits langsam lospünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinpünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinnichtmal 10 min später bereits 3 mal  8qamnichtmal 10 min später bereits 3 mal 8qam

und das wird jetzt halt schlimmer und schlimmer und das jeden Tag.

Was ist da denn los? Gibt es seit Mitte Juni irgendwelche Überlastungen? Die PLZ steht oben...

47 Antworten 47

So, nachdem es ne Zeit tatsächlich ruhig war, geht es jetzt wider los. Und das so so richtig...

Das war heute um 11:27Das war heute um 11:27Bei OBS schaut es so aus. Die hälfte der frames übersprungenBei OBS schaut es so aus. Die hälfte der frames übersprungenDas ist so nicht zumutbar. Dabei war in letzter Zeit alles in Ordnung...

Anscheinend wurde der Rückwegstörer noch nicht beseitigt. Kann da nochmal geschaut werden?

Gruß,

SebastianH

Jens
Moderator:in

Hi SebastianHo,

bei Deinem Anschluss kam es zum Signaleinbruch, was aber derzeit wieder in Ordnung ist und stabil funktioniert.

Sollte Dir das doch noch auffallen, dass es sich ändert, melde Dich gern hier.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem ist die letzten Tage an sich ging, geht es nun wieder los...

das war heute um 21:44das war heute um 21:44Das es Nachmittags stabil ist, bringt mir leider nichts, da ich um diese Zeit meist nicht Zuhause bin. Ich hoffe, der Rückwegstörer wird bald gefunden

Gruß,

Sebastian

ERFD

Hallo SebastianHo,

was kommt denn am Abend im Upstream aktuell nur noch an? Passt die Latenz?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nun, im Upstream schaut alles OK aus, laut diversen Speedtests...

speedtest samstag.pngsamstag 13 uhr 2.pngAllerdings ist die Modulation weiterhin im Keller...

Wie schaut es denn momentan aus, wird da irgendwein Rückwegstörer gesucht?

Gruß,

Sebastian

Dabei ist noch anzumerken, dass es wirklich stark schwankt. Mittlerweile ist es auch nicht nur abends, sondern jederzeit! Mal ist alles top, ne Sekunde später schauts dann wieder so aus wie auf den Screenshots. Dieses Muster mit der niedrigen Modulation ab 22 Uhr gilt längst nicht mehr...

mitternacht.pngHeute war es wirklich den ganzen tag im Eimer. Es ist viel schlimmer geworden als zu Anfang...

Es war jetzt das gesamte Wochenende durchgehend furchtbar!

upload.pngdownload.pngDabei schaut der Download mit 85k nicht korrigierbaren Fehlern auch nicht gerade gut aus. Ich lese zurzeit hier im Forum vermehrt von solchen Fällen, vorallem in Niedersachsen. Was ist hier los? Wie lange bleibt das noch so?

Jens

Hi Sebastian,

die Werte haben sich stabilisiert und sehen jetzt zu der Uhrzeit auch gut aus.

Wie sieht es bei Dir aus?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, keine 2 Tage bleibt es durchgehend stabil. Und am Wochenende kann ich es warscheinlich sowieso vergessen

donnerstag 18 uhr.pngIch hab halt nichts davon wenn es, unter der Woche während meiner Abwesenheit, mal 1 Tag stabil bleibt. Das geht nun schon 2 Monate lang so