am Abend nur 4qam im Upload
SebastianHo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

  • Welchen Vertrag hast Du?       Red Internet & Phone 200 Cable (200Mbit up 12Mbit down)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?        FritzBoc 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?      Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?    Ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht hoher Paketverlust und übersprungende Frames beim streaming.  Auf der Seite der Fritzbox habe ich statt 64qam nur 4qam. Am Tag über ist alles in Ordnung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)      Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)     WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)    Jeden Abend seit Mitte Juni ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.   ist unten zu sehen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?    noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?    Niedersachsen 31737

ab 21:18 ging es bereits langsam losab 21:18 ging es bereits langsam lospünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinpünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinnichtmal 10 min später bereits 3 mal  8qamnichtmal 10 min später bereits 3 mal 8qam

und das wird jetzt halt schlimmer und schlimmer und das jeden Tag.

Was ist da denn los? Gibt es seit Mitte Juni irgendwelche Überlastungen? Die PLZ steht oben...

47 Antworten 47

während die Pingplotter weiterhin nur mittelmäßig ausschauen, gibt es zumindest viel weniger übersprungene Frames, aber komplett reibungslos ist es weiterhin nicht

pingplotter router neustart.pngpingplotter router neustart stream.pngGruß,

Sebastian

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi SebastianHo,

 

aktuell schaut die Leitung stabil aus. kannst Du das bitte noch ein wenig beobachten?

Viele Grüße

Marco

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So, die letzten 2 Wochen war alles super, keine Probleme. Ich hatte schon die Hoffnung, dass jetzt wieder alles "normal" ist. Keine übersprungene Frames mehr, kein Paketverlust, der Speed an sich war ja nie das Problem.

 

Nun gab es ja diesen großen Ausfall anfang der Woche. Ich weiß ja nicht, wie da jetzt der Stand der Dinge ist, ich habe von Wartungsarbeiten bis zum 9. September gelesen. Kann das bis zu diesem Datum dann noch andauern, oder geht das Ganze jetzt wieder von vorne los?

Auch Speedtests sind jetzt unterirdisch

modulation upload.pngspeedtest.pngpingplotter september stream.pngpingplotter september.png

Schade, wie gesagt, ich dachte es hätte sich jetzt erledigt und war kurz davor, das Thema abzuhaken...

 

Gruß,

Sebastian

speedtest2.pngDie Modulation ist in Ordnung, allerdings bekomme ich nur einen Bruchteil meiner Leistung, was wiederum zu furchtbaren Pingplottermessungen und übersprungenen Frames auf Twitch führt.

 

Ein Freund von mir wohnt in der selben Ortschaft und hat diese Probleme nicht. Kann es dann am Router liegen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

So, nochmal ein Update:

Da sich hier niemand seit mehreren Tagen gemeldet hat, habe ich es mal bei der Hotline probiert. Dort habe ich in kurzform nochmal alles gesagt, was hier seit 3 Monaten thematisiert wird. Daraufhin wurd ein Störungsticket aufgenommen.

Dieses ist nun abgeschlossen und ich habe bei mir daheim nochmal alles mögliche probiert, unter anderem Router Neustart, Kabel Überprüfung, oder auch eine direkte LAN Verbindung zum Router (ohne TP link).

 

Nun habe ich deutliche Verbesserungen in der Downloadgeschwindigkeit, allerdings war das ja nie mein eigentliches Problem. Ich mein, schön, dass es jetzt vom Speed her in Ordnung ist, nur der Upload ist leider noch immer sehr instabil, trotz guter Modulation. Im Speedtest schwankt der Upload auch sehr stark...

twitchtest.pngpingplotter download.pngpingplotter twitch stream download.pnggoogle.pngpingplotter vodafone.pngWie man sieht habe ich dennoch massive Probleme mich unter anderem mit Twitch zu verbinden. Sämtliche europäischen Server weisen eine miserable Verbindungsqualität auf, was zu absurd hohen Framedrops führt.

Die Pingplotter bestätigen das Ganze nochmal.

 

Vor dem bundesweiten Ausfall letzter Woche waren die Verbindungen ca 1 Woche in Ordnung, nachdem es da monatelang Probleme gab. 

 

Ich  hoffe ich bekomme hier überhaupt nochmal Hilfe, da ich langsam nicht mehr weiter weiß...

 

Gruß,

Sebastian

Wallace
Moderator:in
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Hi Sebastian,

 

aus irgendeinem Grund ist die FRITZ!Box sehr oft nicht mehr erreichbar und das möchte ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

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Danke für die Antwort.

Ich habe ihnen eine private Nachricht mit allen relevanten Informationen geschickt, die Sie angefordert haben.

 

Gruß, 

Sebastian

Martin59
Moderator:in
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Hallo SebastianHo,

 

wie ich sehe wurde schon ein Auftrag dazu erstellt und bereits ein Termin mit der Technikerfirma ausgemacht.

 

Halte uns dazu gerne auf dem laufenden.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin

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