Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2024 18:39
Hallo zusammen,
nachdem in der letzten Woche von Donnerstag (5.12) Mittags bis Samstag (7.12) Mittags Totalausfall in unserer Gegend war, ist unsere Leitung seitdem zwar wieder aktiv, jedoch stark gedrosselt. Das macht sich vor allem im Upload bemerkbar. In unserem Red Business Internet & Phone 300 Cable stehen uns Bis zu 300 Mbit/s in Empfangsrichtung, sowie 30 Mbit/s in Senderichtung zu. Davon kommen nur leider in letzter Zeit (vor allem in den Abendstunden 17:30-23:00) nur sehr wenig an. Um genau zu sein, zwischen 0,07Mbit/s und (wenns "gut" läuft) 4-5Mbit/s in Senderichtung, Abends jedoch erreicht es selten Werte über 1.5Mbit/s. In Empfangsrichtung sieht das ganze etwas besser aus, da dort über den Tag manchmal die uns zustehenden 300Mbit/s erreicht werden, jedoch Abends auch gerne mal weniger als 10Mbit/s ankommen (meist sind es jedoch mindestens 15Mbit/s). Das macht das Arbeiten mit Teams (vor allem Gespräche) sehr schwer und teilweise sogar unmöglich, da man die Hälfte der Zeit verzerrt oder gar nicht verstanden wird.
Außerdem unterscheiden sich die Speedtest-Ergebnisse je nach "Anbieter" schon relativ stark, nutzt man den Hauseignene von Vodafone sehen Upload und Download Werte oft etwas "schöner" aber trotzdem oft noch sehr schwach aus. Dagegen ist der von Ookla oftmals deutlich tiefer.
Bereits am Samstag Abend, nachdem ich zuerst abwarten wollte ob sich dieses Problem von selbst löst, habe ich das erste mal Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Dieser sagte mir deutlich, das unsere Pegelwerte nicht korrekt wären und ein Techniker vorbeikommen müsste. Schnell war das Ticket auch erstellt und das Gespräch beendet. 5 Minuten nachdem das Ticket erstellt wurde gab es auch schon das erste Update: "Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig."
Dieses Update hat mich dann natürlich auch verwirrt, da mir gerade einmal 5 Minuten zuvor gesagt wurde, es MÜSSTE jemand vorbeikommen um das Problem zu lösen, aber naja, Fehler kann es ja geben. Ich habe dann auch selbst mal geschaut und die Pegelwerte der Fritzbox mit einer Tabelle die ich hier in diesem Forum gefunden hab verglichen. Tatsächlich hatte der Docsis 3.1 Kanal in Senderichtung einen Pegel der als "Sofortige Beseitigung" markiert war. Ich habe aber, da es Samstag Abend war nicht mit einer Lösung oder einem Anruf vor Montag gerechnet.
Ich habe das Thema, in der Hoffnung es würde sich selbst lösen, weiterverfolgt und auch mitbekommen, dass sich der Pegel des Kanals änderte und nun in einem tolerierten Bereich liegt. Leider hat auch das, dass Problem nicht gelöst und das Ticket hatte auch am Mittwoch (11.12) Vormittag kein weiteres Update. Also habe ich mich entschieden noch einmal beim Kundenservice anzurufen und hatte schnell ein zweites Ticket bei dem mir am Telefon versichert wurde, dass ein Rückwegstörer vorliegt, man daran arbeiten würde, das zu beheben und ein Techniker Kontakt aufnehmen würde um weiteres zu klären. Knapp 4 Stunden und 30 Minuten später wurde das Ticket dann ohne ein Update geschlossen. Nach wie vor aber keine Besserung. Das Beste daran war aber, dass mein Ticket vom 7.12 auch ohne weiteren Kommentar geschlossen wurde und im NACHHINEIN das Erstelldatum verfälscht wurde, so zeigt dieses Ticket nun an, es wäre auch am 11.12 erstellt worden. Jedoch steht in der Ticket-Historie klar und deutlich das es am 7.12 Updates gab. Daraufhin hab ich also erneut den Kontakt zum Support gesucht wo mir schnell wieder ein Ticket gegeben wurde, ich aber keine weitere Auskunft zu irgendetwas bekommen habe....
Nun ist wieder ein Tag vergangen in dem ich nicht kontaktiert wurde und das Problem weiter besteht. Ich habe kein Problem damit, wenn das Problem etwas größer ist oder es Faktoren gibt, die nicht zu beeinflussen sind, aber so hingehalten und quasi schon hinters licht geführt zu werden ist für mich nicht in Ordnung. Und die ständigen Verbindungsabbrüche (die auch mit 100% Packetloss im Upload einhergehen) habe ich noch gar nicht mit dem Support verfolgt.
Deswegen bin ich nun hier, anbei sind die aktuellen Pegelwerte der Fritz!Box 6690, sowie einige weitere Daten, vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum rat, ob ich noch irgendetwas tun kann um wenigstens Informationen zu bekommen.
Anmerkung: Den Router Gestern neu gestartet (Siehe Status) und nach etwas mehr als 24 Stunden 813375905 nicht korrigierbare Fehler in Empfangsrichtung zu haben ist auch sehr interessant.