am Abend nur 4qam im Upload
SebastianHo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

• Welchen Vertrag hast Du?       Red Internet & Phone 200 Cable (200Mbit up 12Mbit down)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?        FritzBoc 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?      Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?    Ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht hoher Paketverlust und übersprungende Frames beim streaming.  Auf der Seite der Fritzbox habe ich statt 64qam nur 4qam. Am Tag über ist alles in Ordnung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)      Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)     WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)    Jeden Abend seit Mitte Juni ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.   ist unten zu sehen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?    noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?    Niedersachsen 31737

ab 21:18 ging es bereits langsam losab 21:18 ging es bereits langsam lospünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinpünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinnichtmal 10 min später bereits 3 mal  8qamnichtmal 10 min später bereits 3 mal 8qam

und das wird jetzt halt schlimmer und schlimmer und das jeden Tag.

Was ist da denn los? Gibt es seit Mitte Juni irgendwelche Überlastungen? Die PLZ steht oben...

47 Antworten 47
Claudia
Moderator:in

Hallo SebastianHo,

gestern Abend und heute Nacht gab es eine Fehlerrate und eine schwankende Upstreammodulation, seit ungefähr um 6 Uhr ist der Rückweg wieder stabil. Hat sich bei Dir was gebessert oder sieht es noch genauso aus wie gestern Abend?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Momentan ist es in Ordnung, ja.

Die Frage ist halt nur, ob es sich diesmal auch hält

gruß,

sebastian

So langsam habe ich keine Lust mehr...

keine 2 Tage hält es sich stabil, nur um dann wieder ne komplette Woche durchgehend im Keller zu sein.

Es beschränkt sich nicht mehr nur auf Abends, wie gesagt, es ist den ganzen Tag der Fall. Es springt wild hin und her.

pingplotter twitch 3.pngpinfplotter twitch stream 3.pngEin Kollege hat die Möglichkeit, dass es am Router liegen könnte, in den Raum geworfen. Da es, wie gesagt, den ganzen Tag über der Fall ist und nicht nur Abends, kann es doch durchaus daran liegen, oder?

Moni_GK

Hallo SebastianHo,

aktuell ist es wieder alles schick. Wie schaut es bei Dir aus?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Modulation war zwar an sich in Ordnung, allerdings war die Verbindung zu Twitch dennoch schlecht...

Über 10k übersprungene Frames bei 2 Stunden streaming.

pingplotter twitch 4.pngpingplotter twitch stream 3.pngHängt das gar nicht zwingend mit der Modulation zusammen? Aber wie gesagt, es schwankt halt immer

Wallace

Hi Sebastian,

zu den Zeiten als die Pingplotter entstanden sind war der Rückweg sauber. Teste es bitte einmal direkt per LAN Kabel an unsere FRITZ!Box, ohne Deinen eigenen TP Link Router.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So. dies sind meine Pingplotter direkt zur FRITZ!Box, ohne meinen eigenen TP Link Router:

pingplotter fritzbox direkt.pngpingplotter fritzbox direkt stream.png

Anscheinend macht es keinen Unterschied, es ist genau so mies. Ich hoffe, das kann das Problem eingrenzen.

Die Modulation ist, zumindest zurzeit, stabil

Gruß,

Sebastian

Wallace

Hey,

das sieht schon wesentlich besser aus. Ich habe mal was versucht. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat?

VG Wallace

Gerne, dies sind die aktuellen Pingplotter:

pingplotter neustart.pngpingplotter neustart stream.pngWenn ich die Werte richtig interpretiere, dann ist es ein wenig besser. Ich habe wieder den TP Link Router dazwischen, da es ja keinen Unterschied macht. Das ist allerdings auch immer nur ne Momentaufnahme. Das Ergebnis kann da ja durchaus varieren. Die Modulation schaut an sich in Ordnung aus.

Bei einem 10 minütigen Teststream hatte ich 1000 übersprungene Frames bei 30 fps und 6000 kb/s.

Meine Hardware kann ich dabei ausschließen, das Problem bestand vorher ja nie

LG,

Sebastian

Wallace

Hey,

ich habe jetzt mal Deinen Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Hat´s was gebracht?

VG Wallace