am Abend nur 4qam im Upload
SebastianHo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

  • Welchen Vertrag hast Du?       Red Internet & Phone 200 Cable (200Mbit up 12Mbit down)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?        FritzBoc 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?      Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?    Ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht hoher Paketverlust und übersprungende Frames beim streaming.  Auf der Seite der Fritzbox habe ich statt 64qam nur 4qam. Am Tag über ist alles in Ordnung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)      Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)     WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)    Jeden Abend seit Mitte Juni ab ca 22 Uhr bis spät in die Nacht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.   ist unten zu sehen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?    noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?    Niedersachsen 31737

ab 21:18 ging es bereits langsam losab 21:18 ging es bereits langsam lospünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinpünktlich um 22:00 uhr bricht alleseinnichtmal 10 min später bereits 3 mal  8qamnichtmal 10 min später bereits 3 mal 8qam

und das wird jetzt halt schlimmer und schlimmer und das jeden Tag.

Was ist da denn los? Gibt es seit Mitte Juni irgendwelche Überlastungen? Die PLZ steht oben...

47 Antworten 47
Jens
Moderator:in
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Hi Sebastian,

 

dann mach bitte mal einen Test (z.B. Pingplotter) per LAN, wenn es so niedrig ist, dass Du Abbrüche bekommst. Bitte dazu auch die Tage und Uhrzeiten benennen.

Nur die niedrigen Modulationswerte sagen da nichts aus.

 

Schau auch bitte beim W-LAN nach einem passenden Kanal, damit dort keine Trennung wegen einer Radar-Erkennung stattfindet. Dies kann z.B. auch Deine besagte Unterbrechung sein.

 

Grüße

Jens

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Ich wüsste jetzt nicht was die Änderung des WLAN-Kanals bezwecken sollte, da ich über LAN angeschlossen bin, aber ehrlich gesagt kenne ich mich in diesem Themengebiet auch nicht so gut aus...

Die Auslastung von Kanal 11, womit meine FRITZ!Box verbunden ist erreicht nichtmal 30%. Da ist zurzeit auch die automatische Funkkanal-Einstellung aktiviert.

Die Pingplotterwerte kann ich gerne nachreichen:

pingplotter auf google.compingplotter auf google.comauf twitchauf twitchund als streamund als stream

Als Zusatz habe ich auch noch die Tracerroute zu twitch:

Routenverfolgung zu dus01.contribute.live-video.net [99.181.68.133]
ber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
3 15 ms 16 ms 14 ms 83-169-183-37-isp.superkabel.de [83.169.183.37]
4 21 ms 13 ms 13 ms ip5886cb85.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.133]
5 14 ms 20 ms 15 ms 145.254.3.136
6 19 ms 17 ms 18 ms 145.254.2.183
7 17 ms 18 ms 19 ms 145.254.2.183
8 video-edge-8338e8.sfo01.hls.ttvnw.net [192.16.64.188] meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Danke für die Mühen, Ich hoffe diese Informationen helfen bei der Lösung. Laut Speedtests schaut ja immer alles an für sich gut aus.

 

LG,

Sebastian

Martin59
Moderator:in
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Hallo SebastianHo,

 

ist die Störung von Freitag bis heute nochmal aufgetreten?

 

Viele Grüße, Martin

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Die Modulation war heute Mittag in Ordnung, jetzt ist sie wieder im furchtbar.

Die Verbindung zu Twitch allerdings war den ganzen Tag über im Keller, so wie auf meinen Screenshots aufgezeigt, da hat sich nicht geändert...

 

gruß,

sebastian

Wie schaut es denn jetzt mittlerweile aus?

geben meine Screenshots  irgendeine Erkenntnis?

Der Upload ist nun seit 2 Monaten fast durchgehend mies. Selten geht es mal, nur um kurz darauf wieder abzustürzen...

Ich hab doch alles was angefragt wurde nachgereicht...

Ehrlich gesagt geht mir das Ganze ein wenig zu schleppend gerade, ich weiß halt immernoch nicht, was der eigentliche Grund ist.

  • ist es ein Rückwegstörer?
  • liegt es am Router?
  • irgendwelche interne Probleme, da ja durchaus mehrere Nutzer von solchen Problematiken berichten

Ich würde gerne mal wissen, wie es jetzt weitergeht

gruß,

sebastian

pRo-Marco
Moderator:in
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Hi SebastianHo,

 

einen Störer können wir nicht feststellen. Am Router könnte es liegen, ist aber eher unwahrscheinlich, da das ja nur am Abend auftritt. Es deutet auf ein Auslastungsproblem hin, aber auch in der Richtung kann ich hier nichts erkennen. Alle Werte sind stabil im grünen Bereich Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Marco

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Naja, das mit "nur abends" galt noch im juli Seit august ist es gefühlt willkürlich, ohne erkennbares muster

Ich schau gleich mal wie es ist, bin grad nicht zuhause

 

Gruß,

Sebastian

Nun, die Modulation ist, wie zu erwarten, weiterhin im Keller.

Pingplotter spuckt die gleichen Ergebnisse raus, wie von mir gepostet.

Also doch der Router?

Claudia
Moderator:in
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Hallo SebastianHo,

 

zur Zeit Deiner Nachrichten gab es am Rückweg keine Einschränkungen und auch heute gibt es nur eine geringe Fehlerrate auf einem der Upstreams. Sende bitte aktuelle Pingplottermessungen, bei denen der Packetloss zu sehen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

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so, gestern war es (die meiste Zeit) halbwegs stabil

Allerdings springt die Modulation im Sekundentakt wild hin und her. Und dementsprechend breit gefächert sind auch die Ergebnisse bei Pingplotter. Leider muss man aber schon sagen, es ist eher die Ausnahme, dass alles stabil bleibtpingplotter twitch 2.pngpingplotter twitch stream2.pngpingplotter google 2.png

tracerroute twitch:

Routenverfolgung zu dus01.contribute.live-video.net [99.181.68.133]
ber maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
3 14 ms 15 ms 12 ms ip53a9b725.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.37]
4 13 ms 13 ms 13 ms ip5886cb85.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.133]
5 22 ms 13 ms 15 ms 145.254.3.136
6 19 ms 16 ms 19 ms 145.254.2.183
7 19 ms 18 ms 15 ms 145.254.2.183
8 video-edge-8338e8.sfo01.hls.ttvnw.net [192.16.64.188] meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

 

gruß,

sebastian