1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wochenlange Störungen im Upload, Ping/Packetloss
ThePatchelist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Ich dachte mir ich poste einmal mein Problem bzw. meine SItuation hier, um vielleicht etwas Erfahrung von Außerhalb dazu zu bekommen.

 

Zuerst einmal die Grundinformationen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW 48431
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - GigaZuhause 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Vodafone Station 21.3-8.0-4.1.5
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  - Sehr starke Ping schwankungen hauptsächlich im Upload Verkehr, vereinzelt Packetloss, alles ohne bestimmte Uhrzeiten oder vergleichbaren "logischen" gründen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit 4-5 Wochen, komplett verschieden auch tagsüber, mitten in der nacht, vormittags, abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. - Siehe Anhang
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? - Keine Störung gefunden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - Zuerst wurde "angeblich" ein ticket eröffnet was einfach direkt am selben tag wieder geschlossen wurde. Dann wurde ein Ticket eröffnet mit hinweis auf eine Ferndiagnose, welches dann "Erfolgreich" geschlossen wurde. Nach erneutem öffnen des Tickets wurde zuerst der Router getauscht und nachdem auch das nichts brachte dann ein Techniker beauftragt. Dieser Techniker war hier, konnte nichts lokal an SIganlstärke oder Ähnlichem feststellen, bestätigte mir aber anhand der Pingplotter werte der vorangegangenen Woche dass das ein tieferes Problem sei bei dem Er nichts tun kann, das Problem offensichtlich besteht und ich diese Werte an Vodafone schicken soll. Zusätzlich bestätigte er einen ähnlichen Fall vor einigen Tagen ein paar straßen weiter gehabt zu haben.

 

Also, wie in den Grundinformationen schon beschrieben besteht das Problem seit einigen Wochen und zwar darin, dass es zu komplett unregelmäßigen Zeiten zu starken Pingschwankungen, hauptsächlich im Upload Bereich sowie vereinzeltem Packetloss kommt. Das ganze mal mehr mal weniger schwer, die Bandbreite ansich ist davon selten bis kaum betroffen (Was für viele Call Center Agenten etc. der einzig ausschlaggebene Faktor zu sein scheint)

 

Fakt ist dass Onlinegaming bestimmter Spiele die eben auf sehr genauen und hohen Netzwerktraffic bestehen damit effektiv unmöglich ist.

 

Ein Techniker der da war konnte nichts messen was außer der Reihe wäre.

Ich selber habe 4 verschiedene Laptops/PCs mit LAN, unterschiedliche (auch nagelneue) Kabel und WLAN getestet.

Mein eigenes System extra neu aufgesetzt.

Der Router wurde getauscht.

Sämtliche lokalen Fehlerquellen wurden ausgeschlossen.

Das Problem besteht jedoch weiterhin, und so langsam nervt es ein wenig. (Auch ein wenig mehr..)

 

Ich habe nun erneut das Ticket geöffnt und würde Vodafone selbst die PingPlotter screenshots gerne zukommen lassen, was jedoch nicht über deren Ticketsystem funktioniert, zumindest nit von haus aus.

 

Die Frage die sich mir hier nun setllt ist wie damit weiter zu verfahren ist.

 

Der Techniker meinte er kann da nichts machen, seine signal tests waren okay - aber er bestätigte das Problem des live vor ihm laufenden PingPlotters und meinte eben einen ähnlichen Fall vor wenigen Tagen in der nachbarschaft schonmal gehabt zu haben. Er selbst riet mir diese Graphen an Vodafone zu senden damit die dann weiteres in die Wege leiten.

 

Ich habe die Signalwerte der Vodafone Station sowie die Graphen der letzten Tage in einem PDF zusammengefügt und angehangen. (Da PNG aus welchen steinzeitlichen Gründen auch immer nicht im Anhang unterstütz wird)

 

Gerade dann etwas von einem Rückwegstörer gelesen - Wird das hier wohlmöglich der Fall sein?

 

Bin für jegliche Information und Hilfestellung wie weiterzuverfahren ist dankebar! Sollte ich etwas vergessen haben, sorry, werde es so schnell wie möglich nachreichen.

 

MFG

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalwerte sind so weit in Ordnung. Es liegt auch kein Rückwegstörer vor,

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn die Hops nicht abgeschnitten hättest, könnte man schaun wo es am Routing klemmt!

Der glubb is a Depp

War natürlich keine Absicht. Hier screenshots der einzelnen ping targets, bei denen die Hops dann sichtbar sind. Hilft das weiter?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn am letzten Hop kein PL% steht ist kein Paket Loss vorhanden! Oft ist es der Fall das im eigenen Netzwerk also bei Fritzbox z.b. schon 100% PL steht, dann ist der Fehler im Heimnetzwerk zu suchen!

Der glubb is a Depp
ThePatchelist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja gut, was hier aber nicht der Fall ist. Packet loss ist insgesamt auch nicht das haupt Problem sondern eher der Fakt dass der Ping so massiv spiked, teilweise über Stunden hinweg. Und da kann ich alles lokale schlichtweg ausschließen...

SpiritOfVite
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das was du hier beschreibst haben wir im PLZ Gebiet 47799 Krefeld auch seit ca. 7 Monaten.

 

Techniker waren mehrfach da, Verstärker getauscht, Dosen und Kabel erneuert, beim letzten Mal den ÜP komplett neu verlegt und den Verteiler neu verkabelt.

 

Bisher keine Lösungsfindung, ich hab von Vodafone die Info bekommen: das es zumindest fürs Haus kein Techniker mehr raus kommt. Da hier alles gemacht wurde.

 

Angeblich ist nen Segment überlastet, und muss gesplittet werden. Wofür es Genehmigung vom Tiefbauamt noch geben muss.

 

Hab heute auch nen längeres Telefongespräch geführt mit einer Dame. Die hat mein Internet die letzten Tage beobachtet und genau das bestätigt was ich ihr gesagt habe. Angeblich würde ich auf dem überlasteten Segment nicht drauf liegen.

 

Ich könnte entweder warten und hoffen oder auf DSL wechseln. Wo wieder 24 Monate Laufzeit anfangen bei max. 250mbit.

 

Hab jetzt den WLAN Code der Nachbarin bekommen, sodass ich wenigstens zocken kann. Andere Möglichkeiten hat die Dame nicht gesehen.

 

Von 1000 Leuten am Segment gibt's Laut ihrer Aussage nur 2 die so eine Störung gemeldet hat.

 

Falls du wieder anrufst, kannst du sagen im Bereich 47799 existieren auch genau die gleichen Probleme. Hab jetzt nicht geschaut wie weit du von hier entfernt wohnst.