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am 31.12.2024 16:25
Hallo.
Ich dachte mir ich poste einmal mein Problem bzw. meine SItuation hier, um vielleicht etwas Erfahrung von Außerhalb dazu zu bekommen.
Zuerst einmal die Grundinformationen:
Also, wie in den Grundinformationen schon beschrieben besteht das Problem seit einigen Wochen und zwar darin, dass es zu komplett unregelmäßigen Zeiten zu starken Pingschwankungen, hauptsächlich im Upload Bereich sowie vereinzeltem Packetloss kommt. Das ganze mal mehr mal weniger schwer, die Bandbreite ansich ist davon selten bis kaum betroffen (Was für viele Call Center Agenten etc. der einzig ausschlaggebene Faktor zu sein scheint)
Fakt ist dass Onlinegaming bestimmter Spiele die eben auf sehr genauen und hohen Netzwerktraffic bestehen damit effektiv unmöglich ist.
Ein Techniker der da war konnte nichts messen was außer der Reihe wäre.
Ich selber habe 4 verschiedene Laptops/PCs mit LAN, unterschiedliche (auch nagelneue) Kabel und WLAN getestet.
Mein eigenes System extra neu aufgesetzt.
Der Router wurde getauscht.
Sämtliche lokalen Fehlerquellen wurden ausgeschlossen.
Das Problem besteht jedoch weiterhin, und so langsam nervt es ein wenig. (Auch ein wenig mehr..)
Ich habe nun erneut das Ticket geöffnt und würde Vodafone selbst die PingPlotter screenshots gerne zukommen lassen, was jedoch nicht über deren Ticketsystem funktioniert, zumindest nit von haus aus.
Die Frage die sich mir hier nun setllt ist wie damit weiter zu verfahren ist.
Der Techniker meinte er kann da nichts machen, seine signal tests waren okay - aber er bestätigte das Problem des live vor ihm laufenden PingPlotters und meinte eben einen ähnlichen Fall vor wenigen Tagen in der nachbarschaft schonmal gehabt zu haben. Er selbst riet mir diese Graphen an Vodafone zu senden damit die dann weiteres in die Wege leiten.
Ich habe die Signalwerte der Vodafone Station sowie die Graphen der letzten Tage in einem PDF zusammengefügt und angehangen. (Da PNG aus welchen steinzeitlichen Gründen auch immer nicht im Anhang unterstütz wird)
Gerade dann etwas von einem Rückwegstörer gelesen - Wird das hier wohlmöglich der Fall sein?
Bin für jegliche Information und Hilfestellung wie weiterzuverfahren ist dankebar! Sollte ich etwas vergessen haben, sorry, werde es so schnell wie möglich nachreichen.
MFG
am 01.01.2025 15:03
Deine Signalwerte sind so weit in Ordnung. Es liegt auch kein Rückwegstörer vor,
Gruß Kurt
am 01.01.2025 15:57
wenn die Hops nicht abgeschnitten hättest, könnte man schaun wo es am Routing klemmt!
am 01.01.2025 16:07
am 01.01.2025 16:35
wenn am letzten Hop kein PL% steht ist kein Paket Loss vorhanden! Oft ist es der Fall das im eigenen Netzwerk also bei Fritzbox z.b. schon 100% PL steht, dann ist der Fehler im Heimnetzwerk zu suchen!
am 01.01.2025 16:41
Ja gut, was hier aber nicht der Fall ist. Packet loss ist insgesamt auch nicht das haupt Problem sondern eher der Fakt dass der Ping so massiv spiked, teilweise über Stunden hinweg. Und da kann ich alles lokale schlichtweg ausschließen...
am 03.01.2025 00:07
Das was du hier beschreibst haben wir im PLZ Gebiet 47799 Krefeld auch seit ca. 7 Monaten.
Techniker waren mehrfach da, Verstärker getauscht, Dosen und Kabel erneuert, beim letzten Mal den ÜP komplett neu verlegt und den Verteiler neu verkabelt.
Bisher keine Lösungsfindung, ich hab von Vodafone die Info bekommen: das es zumindest fürs Haus kein Techniker mehr raus kommt. Da hier alles gemacht wurde.
Angeblich ist nen Segment überlastet, und muss gesplittet werden. Wofür es Genehmigung vom Tiefbauamt noch geben muss.
Hab heute auch nen längeres Telefongespräch geführt mit einer Dame. Die hat mein Internet die letzten Tage beobachtet und genau das bestätigt was ich ihr gesagt habe. Angeblich würde ich auf dem überlasteten Segment nicht drauf liegen.
Ich könnte entweder warten und hoffen oder auf DSL wechseln. Wo wieder 24 Monate Laufzeit anfangen bei max. 250mbit.
Hab jetzt den WLAN Code der Nachbarin bekommen, sodass ich wenigstens zocken kann. Andere Möglichkeiten hat die Dame nicht gesehen.
Von 1000 Leuten am Segment gibt's Laut ihrer Aussage nur 2 die so eine Störung gemeldet hat.
Falls du wieder anrufst, kannst du sagen im Bereich 47799 existieren auch genau die gleichen Probleme. Hab jetzt nicht geschaut wie weit du von hier entfernt wohnst.