Upload sehr langsam seit gestern
CaroO
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich auf allen meinen Geräten nur noch einen sehr schlechten Upload (4-8 Mbit/s) unabhängig ob aus dem LAN oder WLAN. Bis gestern war der Upload konstant bei 40+ Mbit/s über mehrere Monate.

Mein Download ist durchgehend gut bei den zu erwartenden 100 Mbit/s. Ich habe keine Geräte ausser meinen Rechner im LAN und es ist auch nichts neues dazu gekommen.

Gerade beim Screensharing für die Arbeit führt der fehlende Upload immer wieder zu Problemen.

Vielen Dank bereits im Vorraus für jegliche Hilfe

Carina

Hier noch der Fragenkatalog:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

NRW 40223

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Giga Zuhause 100 Kabel

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Mein Upload ist plötzlich von 40 Mbit/s auf 4-8 Mbit/s eingebrochen und erholt sich seit einem Tag auch nicht wieder. (Speedtest 07.01.2025  -  20 Uhr)

CaroO_0-1736284669738.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Beginn am 06.01.2025 um 20 Uhr und seitdem bestehend

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

CaroO_1-1736284812111.pngCaroO_2-1736284827775.png

Keine Störung

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung 

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor 

BA7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schließe mich dem Problem an. Hab einen 1000/50 Tarif und während der Download Top ist, ist der Upload bei nur maximal 5%. Fürs HomeOffice nicht zumutbar. Vodafone Station. NRW.