Packetloss / Packetverlust und dutzende Fehler in den Modemwerten
AndréSch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
ich kämpfe immernoch mit meinem Packetloss Problem. Es war schon ein Techniker da und hat hier ordentlich eingepegelt. Es war wohl ein deutlich zu hoher Widerstand verbaut. Nachdem er Fertig war waren seine Werte alle im grünen Bereich, nachdem er weg war und ich am Pc war habe ich aber schnell gemerkt das ich immer noch Packetloss habe. Vielleicht weiß einer hier was es noch sein könnte.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bremen (28279)
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ich habe Packetloss und immer wieder auftretende Fehler in den Modemwerten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Neues Koaxialkabel und ein Techniker war da und hat alles neu eingepegelt. Werte 1.PNGWerte 2.PNGWerte 3.PNG
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ah okay, dann weiß ich jetzt Bescheid danke das Sie mir das erklärt haben.🙂

Mein Problem mit dem Packetverlust wurde durch das deaktivieren des OFDMA Kanals gelöst. 
Vielen Dank an @pRo-Marco , @ERFD  für den netten und schnellen Support und Hilfe. 😇

Gruß

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AndréSch,

 

so richtig schick sehen die Werte aber immer noch nicht aus. Der SNR (MSE) sollte immer über 30dB liegen und die Modulation der Upstreams idealerweise bei QAM64. Ich würde mir den Anschluss gern einmal genauer anschauen.

 

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dazu muss ich noch sagen das der Techniker 2 "Rückwegdämpfer" einmal 12db und einmal 6db an die Fritzbox gedreht hat. Laut Internet soll sowas aber wohl garnicht gut sein. 

der Aktuelle aufbau ist: Kabelanschluss -> Verteiler (für jedes zimmer ein Anschluss wird aber keiner genutzt da die Fritzbox in dem Wandschrank ist wo auch die Lan Anschlüsse sind) -> Koaxialkabel -> 12db u. 6db Rückwegdämpfer -> Fritzbox 6660. 

Achso und Bescheid 😄 habe dir geschrieben.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AndréSch,

 

die nicht korrigierbaren Fehler sind seit dem Einsatz des Kollegen deutlich gesunken. Lass uns doch bitte mal einen aktuellen Latenztest und eine Übersicht der Fehler am Modem nach einem Stromreset hier.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AndréSch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

Oh ja das stimmt. Was ich noch bemerkt habe ist das die QAM Werte in Senderichtung immer unterschiedlich sind, mal ist es 64,16,64,32 mal 64,64,64,64 und  einmal sogar 32,16,8,32.

Die unten angehängten Werte sind von heute morgen 9Uhr.

NEU1.PNGNEU2.PNG

jetzt z.B. sind die wieder umgesprungen auf diese hier.

3.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AndréSch,

 

die Modulation darf ja schwanken. Die Technik ist ja so aufgebaut, damit Signalschwankungen ausgeglichen werden können. Auf Deinem Bild sind ja die Fehler im Downstream sichtbar. Hier interessieren uns nur die nicht korrigierten Fehler. Der Sceenshot wurde nach einem Stromreset gemacht?

 

Für den Upstream werden dort keine angezeigt. Dies werden am CMTS gemessen. Und dort schaut es aktuell gut aus. Lass doch bitte mal einen Latenztest zu Google hier oder zu einem anderen Dienst Deiner Wahl. Gern via Tracert, PathPing oder WinMTR. Kann man einfach kopieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AndréSch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD ,

okay also schwanken darf es gut. Ich weiß nicht vielleicht ist es relevant zu erwähnen das der Techniker meinte das meine Nachbarn (Wohne in einem Mehrfamilienhaus) auch alle ganz schlimme werte haben. Und ich sehe die Probleme (Packetloss) auch nur in Senderichtung, also alles was eingeht ist perfekt.

 

Die werte die ich vorhin geschickt hatte waren nach einem Stromreset ja. ( Ich hatte die Fritzbox Abends wärend ich duschen war aus dem Strom gezogen , danach wieder eingesteckt und heute morgen die Screenshots geschickt.)

 

Unbenannt.PNG

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AndréSch,

 

Das Modem wechselt wahnsinnig oft die Frequenz auf den Upstreams und die Pegel schwanken teils sehr stark.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!