Kabelmodem alle paar Tage nicht erreichbar
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei meinem Internet-Kabelanschluss kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung zunehmend schlechter wird, so dass Datenübertragungen nur sehr langsam gehen oder sogar ganz abbrechen. Wenn ich dann das Modem (sofern es über 192.168.100.1 dann überhaupt noch ansprechbar ist) neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.
Da das in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten ist, habe ich die Verbindung zum Modem mittels "ping" überwacht und protokolliert. Das beiliegende Diagramm zeigt, dass die Verbindung einige Tage problemlos funktioniert, bis dann die Timeouts (grün) und verlorenen Pakete (blau) langsam immer mehr werden. Mit der
Zeit kommt es dann immer häufiger dazu, dass das Modem gar nicht mehr erreichbar ist (rot). Die Y-Achse gibt die Anzahl der jeweiligen Fälle pro 5-Minuten-Intervall an. Im Extremfall ist das Modem dann die Hälfte der Zeit nicht erreichbar. Am 30. Juni sowie am 5. Juli hat das Modem von sich aus einen Neustart gemacht, wonach die Verbindung dann wieder OK war. Interessant ist auch der recht ähnliche Verlauf der Kurven am 29./30. Juni und am 4./5. Juli.
Das lokale Netzwerk funktionierte während der ganzen Zeit störungsfrei, nur die Verbindung zum Modem (und damit ins Internet) wurde entsprechend schlechter.
Woran kann das liegen, und wie lässt es sich beheben?

 

Vodafone CableMax 1000
Modem: Arris Touchstone TG3442DE
Seriennummer: CP2001MA9MK
Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.2
betrieben im "Bridge Mode"

Vodafone-Modem-Problem.jpg

65 Antworten 65

Hallo Claudia,

momentan wird eine Prüfung vermutlich nichts bringen, denn es läuft zur Zeit ja problemlos.

Ich schätze mal, dass es in ca. 4 Tagen wieder losgeht.

Grüße

Klaus

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das kannst Du ja dann mit den Kollegen besprechen, wenn sie Dich kontaktieren :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Irgendwann nach dem 15.8. wurde anscheinend etwas geändert, denn es lief dann länger als zuvor stabil:

watchping-modem-week.png

Am 21.8. um ca. 06:10 Uhr kam es dann zu einer kurzen Störung, ob es ein Modem-Reset war kann ich nicht sagen, weil danach am 23.8. erneut die bekannte Störung und ein Modem-Reset stattfand, und ich erst am 25.8. wieder die Möglichkeit hatte, die Uptime des Modems zu checken.

Hier der Überblick über die letzten Wochen (der obige Ausschnitt fällt in "Week 33"):

watchping-modem-month.png

Es hatte sich also anscheinend kurzzeitig verbessert, ist aber inzwischen wieder in etwa so wie vorher.

Hier noch die Kurven der letzten Tage, mit den Störungen vom 23.8. und heute:

watchping-modem-week.png

klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Aktuell geht es langsam wieder los:

watchping-modem-week.png

Vielleicht kann ja ein Techniker die Gelegenheit ergreifen und das debuggen?

klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Jetzt wäre vielleicht eine gute Zeit, um das nochmal zu überprüfen, denn die Störungen nehmen gerade wieder deutlich zu:

watchping-modem-day.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

hmm, die Leitung sieht aber sauber aus, wüsste jetzt nicht was das Problem sein könnte.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Ob es an der Leitung oder am Modem liegt, weiß ich auch nicht. Tatsache ist aber, dass das alle paar Tage auftritt:

watchping-modem-month.png

Und offensichtlich handelt es sich um ein systematisches Problem, denn es verläuft jedesmal ziemlich gleich.

In der Woche 33 wurde anscheinend mal was "gefixt", das aber dann wohl leider nicht von dauer war.

Nicht neu, aber irgendwie für dich zutreffend – du hast nun den Stand, wie es der Analytiker entwarf:

 

VF hat keine Lösung, selbst ein Downgrade deiner problematischen FW wird nicht in Betracht gezogen. Kaufe dir eine programmierbare Schaltuhr. Frustrierte Smiley

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer:  ich gehe mal davon aus, dass du kein Mitarbeiter von VF bist ;-).

 

@Tobias, @Jana478, @Manu, @ERFD, @Claudia: kann eine(r) von euch da bitte mal etwas Druck machen? Es sollte doch inzwischen hinreichend eindeutig sein, dass es sich hier um einen systematischen Fehler handelt. Es muss doch möglich sein, eine Internetverbindung von VF zu bekommen, die nicht alle paar Tage zusammenbricht. Falls es am Modem liegt, dann schickt mir doch mal eines zum Austauschen, oder spielt eine neue (oder alte, nicht fehlerhafte) Firmware ein - oder sagt mir, welche Fritzbox ich mir zulegen soll und wie ich sie im Bridge-Mode betreiben kann. Egal wie, es muss eine Lösung her!

@Wallace schrieb:

"Dies schaut eher so aus, als ob der Fehlerspeicher es Modem bis zum Rand voll läuft und es dann zum Reboot gezwungen wird."

 

Der Log sollte normalerweise in der Größe begrenzt (truncated) sein, das ist ein gelebter Standard. Das wäre ungewöhnlich, wenn dieser Log vollläuft. Wallace hat mit dem volllaufenden Speicher wahrscheinlich recht, aber ob es dieser Log ist, dass glaube ich weniger.

Vielleicht ein NAT Bug, die die Tabelle im OVF setzt, verursacht durch WLAN & und den Bridge Mode?

 

Normalerweise kann die Schwitzbox bis zu 4000 States (NAT Table) verarbeiten, sind mehr States vorhanden kommt die Grätsche. Hier ein Beispiel.

Wie viele gleichzeitige Verbindungen der Plastikbomber kann, keine Ahnung.

 

Eine eigene Schwitzbox wird normalerweise mit PPPoE oder als Exposed Host – da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu – betrieben. Besser wäre ein TC4440 Modem. 

Für WLAN & Phone musst du dir eine eigene Lösung bereitstellen.

 

Kannst du prüfen, wie viele States bei dir offen sind, speziell dann, wenn der Router unerreichbar wird?

Wie viele Geräte hängen am LAN?

Nutzt du das WLAN des Routers?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team