1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem alle paar Tage nicht erreichbar
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei meinem Internet-Kabelanschluss kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung zunehmend schlechter wird, so dass Datenübertragungen nur sehr langsam gehen oder sogar ganz abbrechen. Wenn ich dann das Modem (sofern es über 192.168.100.1 dann überhaupt noch ansprechbar ist) neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.
Da das in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten ist, habe ich die Verbindung zum Modem mittels "ping" überwacht und protokolliert. Das beiliegende Diagramm zeigt, dass die Verbindung einige Tage problemlos funktioniert, bis dann die Timeouts (grün) und verlorenen Pakete (blau) langsam immer mehr werden. Mit der
Zeit kommt es dann immer häufiger dazu, dass das Modem gar nicht mehr erreichbar ist (rot). Die Y-Achse gibt die Anzahl der jeweiligen Fälle pro 5-Minuten-Intervall an. Im Extremfall ist das Modem dann die Hälfte der Zeit nicht erreichbar. Am 30. Juni sowie am 5. Juli hat das Modem von sich aus einen Neustart gemacht, wonach die Verbindung dann wieder OK war. Interessant ist auch der recht ähnliche Verlauf der Kurven am 29./30. Juni und am 4./5. Juli.
Das lokale Netzwerk funktionierte während der ganzen Zeit störungsfrei, nur die Verbindung zum Modem (und damit ins Internet) wurde entsprechend schlechter.
Woran kann das liegen, und wie lässt es sich beheben?

 

Vodafone CableMax 1000
Modem: Arris Touchstone TG3442DE
Seriennummer: CP2001MA9MK
Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.2
betrieben im "Bridge Mode"

Vodafone-Modem-Problem.jpg

65 Antworten 65
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo klskd,

 

bei Dir scheint der OFDMA Probleme zu machen, dieser wird nun testweise mal deaktiviert. Melde Dich dann bitte, ob es was gebracht hat.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

OFDMA betrifft doch aber nur WLAN, oder? Ich betreibe das Modem im "Bridge Mode" und benutze sein WLAN gar nicht.

Gegen 12:32 Uhr heute war das Modem für etwa eine halbe Minute nicht erreichbar, vielleicht war das ja der Zeitraum, in dem ihr das deaktiviert habt. Turnusmäßig würde ich den Fehler in etwa drei Tagen wieder erwarten, ich melde mich dann hier wieder.


@klskd  schrieb:

OFDMA betrifft doch aber nur WLAN, oder?


Nein, Egal ob WLAN oder LAN oder Bridge Mode, dein Upstream lief bisher über den OFDMA. 

Prüfe deine Upstream Kanäle, der D3.1 Kanal (OFDMA) könnte verschwunden sein

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Stimmt. Der Upstream-Kanal mit der ID 10 ist verschwunden. Speedtest und iperf3 zeigen aber immer noch volle Bandbreite (50 Mbits/s) Upstream an. Ich werde es weiter beobachten.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hi klskd,

 

es ist genau so, wie @Kieferer es schreibt. Teste bitte und melde Dich dann wieder, ob es besser läuft.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das Deaktivieren des OFDMA hat nicht wirklich was gebracht, die Kurven verlaufen sehr ähnlich wie am 10. Juli:

watchping-modem-week-07-17-01.jpg

Es ist jedes Mal so, dass erst langsam die Zahl der Timeouts und LostPackets ansteigt, dann wieder kurz runter geht, dann steigt sie plötzlich deutlich an und es kommen Zeiten dazu, wo das Modem gar nicht erreichbar ist, und schließlich steigen die Zahlen noch weiter an und das Modem ist oft längere Zeit (bis zu ein, zwei Minuten) nicht erreichbar. Schlussendlich macht es dann einen Neustart und alles ist wieder normal.

Das Ganze wiederholt sich alle paar Tage:

watchping-modem-month-07-17-02.jpg

Das kann doch eigentlich nur ein systematischer Softwarefehler sein.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Ein Softwarefehler ist das nicht, eher ein Rückwegstörer.

Sind denn immer bestimmte Zeiten betroffen, oder ist das sporadisch den ganzen Tag über. Hast Du mal ein paar LAN-Speedtestergebnisse von diesen Zeiten, die ich im Prüfauftrag hinterlegen kann.

Gib bitte auch die Zeiten an, wo das Modem gar nicht erreichbar ist.

 

Viele Grüße Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

In diesem Diagramm kann man es sehr schön sehen (das war am 17. Juli):

watchping-modem-day-07-17-01.jpg

Zwischen ca. 12:15 und 15:30 waren die Störungen besonders stark, so dass innerhalb eines 5-Minuten-Fensters bis zu 60 Sekunden das Modem überhaupt nicht erreichbar war. Das passiert nicht unbedingt am Stück, es sind manchmal nur ein paar wenige, manchmal mehr, aber manchmal eben auch mal eine ganze Minute.

Wenn das wirklich ein "Rückwegstörer" sein sollte, warum ist dann nach einem Modem-Neustart sofort wieder für einige Tage Ruhe?

Speedtest kann ich in so einem Momentt natürlich keinen starten, denn der bekommt ja keine Verbindung zu seinem Server. Und wenn eine aktuelle Störung wieder vorbei ist, zeigt der Speedtest die volle Bandbreite an.

Reicht das obige Diagramm als Angabe, wann das Modem gar nicht erreichbar war? Wenn nicht, dann würde ich mein Script so ändern, dass es jedes Paket, das das Modem nicht erreicht, mit Zeitstempel protokolliert. Dann müssten wir aber auf das nächste Auftreten warten, was vermutlich in ein paar Tagen sein wird.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo klskd,

 

es funktioniert deshalb: Weil Dein Modem sich durch den Störer sicher verzettelt und dann nach einem Neustart dann auch wieder kurzzeitig besser läuft.

 

Ich habe jetzt einen Auftrag zur Prüfung eingestellt, Du bekommst dann Bescheid, wie es weitergeht.

 

Viele Grüße Jana

 

 

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Am 18.7. wurde mir per SMS mitgeteilt, dass mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen sei, und einen Tag später hieß es, der Auftrag sei abgeschlossen. Wie es scheint wurde am 19.7. auch etwas gemacht, denn da war das Modem wieder für kurze Zeit nicht errechbar. Danach lief es einige Zeit problemlos, bis es am 21.7. wieder wie gehabt los ging:

watchping-modem-week-07-23-01.jpg

Ich weiß ja nicht, welche Störung da am 19.7. behoben wurde, gebracht hat es aber leider nichts. Das Problem tritt mit schöner Regelmäßigkeit alle 5 bis 6 Tage auf, und der Verlauf ist jedes Mal sehr ähnlich:

watchping-modem-month-07-23-01.png