1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem alle paar Tage nicht erreichbar
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei meinem Internet-Kabelanschluss kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung zunehmend schlechter wird, so dass Datenübertragungen nur sehr langsam gehen oder sogar ganz abbrechen. Wenn ich dann das Modem (sofern es über 192.168.100.1 dann überhaupt noch ansprechbar ist) neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.
Da das in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten ist, habe ich die Verbindung zum Modem mittels "ping" überwacht und protokolliert. Das beiliegende Diagramm zeigt, dass die Verbindung einige Tage problemlos funktioniert, bis dann die Timeouts (grün) und verlorenen Pakete (blau) langsam immer mehr werden. Mit der
Zeit kommt es dann immer häufiger dazu, dass das Modem gar nicht mehr erreichbar ist (rot). Die Y-Achse gibt die Anzahl der jeweiligen Fälle pro 5-Minuten-Intervall an. Im Extremfall ist das Modem dann die Hälfte der Zeit nicht erreichbar. Am 30. Juni sowie am 5. Juli hat das Modem von sich aus einen Neustart gemacht, wonach die Verbindung dann wieder OK war. Interessant ist auch der recht ähnliche Verlauf der Kurven am 29./30. Juni und am 4./5. Juli.
Das lokale Netzwerk funktionierte während der ganzen Zeit störungsfrei, nur die Verbindung zum Modem (und damit ins Internet) wurde entsprechend schlechter.
Woran kann das liegen, und wie lässt es sich beheben?

 

Vodafone CableMax 1000
Modem: Arris Touchstone TG3442DE
Seriennummer: CP2001MA9MK
Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.2
betrieben im "Bridge Mode"

Vodafone-Modem-Problem.jpg

65 Antworten 65
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klskd,

 

beim letzten Ticket war es ein Rückwegstörer, der dann wieder verschwunden war.

 

Anhand Deines Bildes sieht das so aus, als käme das immer ungefähr an den gleichen Wochentagen vor. Ist das so? Die Graphen ähneln sich ja bei den einzelnen Wochen sehr.

 

Ich nehme es dann jetzt gern genauer 😉 Kannst Du mir aufschlüsseln, wann es am häufigsten und am schlimmsten auftritt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

ich habe jetzt mal aus den Backups die Zeiten der Modem-Resets rekonstruiert (die sind in den Graphen ja am eindeutigsten). Es passiert alle 5 bis 6 Tage, an allen möglichen Wochentagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Was aber immer fast gleich ist, ist der Ablauf (hier der Graph vom 18.7.):

watchping-modem-day.png

Erst steigen die Timeouts und LostPackets langsam an (hier bis ca. 21:00), dann ist wieder kurze Zeit alles fast normal (21:00 bis 00:00), dann höhere Timeouts und LostPackets sowie auch Unreachable (00:00 bis ca. 12:00) und schließlich alles noch deutlich höher (ca. 12:00 bis 15:30), bis dann das Modem einen Reset macht.

Bitte den Zeiten nicht zu viel Bedeutung beimessen, die Modem-Resets kamen auch schon um 03:00, 07:00, 11:00 vor (alles ungefähre Zeiten, aus den Graphen abgelesen, nicht minutengenau).

Am schlimmsten ist es immer in der "Endphase" (hier ca. 12:00 bis 15:30). Da brechen dann auch mal Streams ab oder Webseiten brauchen ewig zum Laden. Sofort nach dem Modem-Reset läuft dann alles wieder wie geschmiert.

Grüße

Klaus

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klskd,

 

vermutlich kannst Du, wenn Du den Anstieg der Latenz feststellst durch einen manuellen Reset die Zeit der Störungen verkürzen, für die nächsten Tage. Dies ist eher kein Störer. Der wäre ja auch dann aktiv, wenn das Modem aus dem Reset wieder kommt. Dies schaut eher so aus, als ob der Fehlerspeicher es Modem bis zum Rand voll läuft und es dann zum Reboot gezwungen wird.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

ja, wenn ich einen Modem-Reset durchführe ist es wieder OK (für wie lange muss sich erst noch zeigen):

watchping-modem-day.png

Nachdem seit gestern nachmittag die Fehlerrate wieder langsam anstieg und es heute bereits zu vermehrten "Unreachable" kam, habe ich um ca. zehn nach elf Uhr einen Modem-Reset gemacht. Danach war wieder alles OK.

Vorher hatte ich noch meinen Router neu gestartet, was aber keine Änderung brachte. Das Problem liegt also, wie es aussieht, beim Modem. Einen Reset von Hand anzustoßen kann aber nur ein Workaround sein, zumal sich das auch nicht automatisieren lässt (zumindest ist mir nicht bekannt, wie man das nicht-interaktiv machen könnte).

Kann man den Fehlerspeicher irgendwie auslesen? Über das Web-Interface sehe ich nur ein "Ereignisprotokoll", und da stammt der letzte Eintrag vom 14.10.2020.

Ich hoffe mal, @Manu kann der Ursache genauer auf den Grund gehen...

Grüße

Klaus

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klskd,

 

danke für die Info. Zum Zeitpunkt des Reboots ist eine steigende Fehlerrate am Modem sichtbar. Allerdings die Fehlerrate zum CMTS im US. Zwischen 12-15:30 Uhr. Vielleicht besteht dort ein Zusammenhang aber dies erklärt nicht, warum nach einem Reboot es für Zeit x läuft. Ich habe mal in dieser Richtung ein Ticket an den Fachbereich eingestellt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Am 28. Juli habe ich, nachdem die Störungen wieder langsam angestiegen sind, manuell einen Modem-Reset ausgeführt. Danach lief es wieder einige Tage problemlos. Am 29. erhielt ich die Nachricht, dass mein Anschluss "von einer Netzstörung betroffen" sei und "entstört" würde (das Gleiche, wie schon am 18./19. Juli). Gebracht scheint das aber nichts zu haben, denn am 31. ging es wieder los und führte letzte Nacht wieder zum Reset des Modems:

watchping-modem-week.png

Hier die Übersicht über die letzen Wochen.Das Problem tritt mit schöner Regelmäßigkeit immer gleich auf:

watchping-modem-month.png

Kann sich das bitte mal jemand anschauen, der sich mit sowas auskennt?

klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute war es wieder so weit:

watchping-modem-week.png

Hier die Übersicht der letzten Wochen:

watchping-modem-month.png

Gibt es denn bei Vodafone wirklich niemanden, der das beheben kann?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klskd,

 

Deine Meldung ***234/22 wurde einem zentralen Auftrag zugeordnet, der noch bearbeitet wird. Es scheint sich hier um einen Rückwegstörer zu handeln, heute hat ein Techniker ein defektes Bauteil ausgetauscht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es hat sich wohl etwas verändert, aber das Problem tritt nach wie vor auf und führt zum Modem-Reset:

watchping-modem-week.png

Vom 6. bis 9. August habe ich abends Filme gestreamt, daher wohl die kleinen Peaks, die mit dem eigentlichen Problem wohl nichts zu tun haben.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo klskd,

 

Dein wieder geöffnetes Ticket ist gerade bei der automatischen Prüfung. Wenn dort nichts festgestellt wird, schauen sich die Kollegen vom Second Level das nochmal an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!