Wiederkehrende Totalausfälle DSL-Verbindung (seit 06/2018)
Jnase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

da mir die VF-Hotline bzw. die Techniker nicht weiterhelfen können, wende ich mich verzweifelt hier ans Forum - bisher habe ich hier sehr gute Unterstützung bekommen.

 

Zusammenfassung:

  • Seit Dezember 2017 Vodafone DSL, vorher Kabel Deutschland (in Berlin an meiner Adresse ein Totalausfall, daher der Wechsel)
  • Mit EasyBox 804 seit Beginn regelmäßig eine zu langsame Verbindung (ca. 25-30 Mbit/s Download), Reset/Kabel trennen/stromlos machen schafft keine Abhilfe, Anruf bei der Hotline löst Portreset in Übergabestation aus, danach sofort wieder volle Geschwindigkeit zur Verfügung (ca. 50-53 Mbit/s Download)
  • Wechsel zur FritzBox 7590 (Juni 2018), seit dem keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit, dafür in unregelmäßigen Abständen komplette Abbrüche/Ausfälle der DSL-Verbindung (DSL-Leuchte FritzBox blinkt), Reset/Kabel trennen/stromlos machen schafft keine Abhilfe, Anruf bei der Hotline löst Portreset in Übergabestation aus, danach sofort wieder DSL-Verbindung vorhanden bis zum nächsten Ausfall, ohne Anruf wird auch tagelang keine DSL-Verbindung wiederhergestellt (zuletzt vom 03.09. bis 09.09.2018)
  • Unzählige Anrufe seit Juni bei der Hotline, viele Störungstickets (auch teilweise reaktivieren lassen) und immer noch keine Lösung
  • Termin Telekomtechniker Ende Juni 2018, Telekomtechniker war vor Ort und konnte lt. seiner Aussage Probleme/Fehler feststellen, hat vor Ort die Technikhotline VF angerufen da ohne deren Beisein keine Arbeiten durchgeführt werden dürfen, Telekomtechniker hat 20 Minuten gewartet (wohlbemerkt um 08.00 Uhr morgens) in der Hotline und niemanden erreicht, danach ist er ohne etwas zu getan zu haben gegangen
  • Bei weiteren Anrufen bei der VF-Hotline wurde ich immer nur vertröstet, Ticket erstellt/reaktiviert, am nächsten Tag habe ich die Benachrichtung bekommen, dass kein Problem festgestellt wurde und das Ticket wieder geschlossen wurde (klar: durch den Anruf der Hotline wurde der Portreset ausgelöst und die Verbindung war (vorübergehend) wieder da), das Spiel läuft nun so seit Wochen
  • Gestern einen Rückruf eines VF-Technikers, er hat auch nur einen Portreset durchgeführt und damit war für ihn das Problem behoben, 45 Minuten später wieder ein Ausfall der DSL-Verbindung, Ticket über die Hotline wieder öffnen lassen (DSL-Verbindung ging durch Anruf wieder kurzzeitig), weitere 30 Minuten später der nächste Ausfall
  • Heute Ausfall um ca. 11.20 Uhr und wieder 12.00 Uhr, Anruf bei der Hotline um 18.45 Uhr, DSL-Verbindung (vorübergehend) wieder vorhanden
  • Was auch immer der Techniker gemacht hat, es hat das Ganze nur verschlimmert
  • Ausfallstatistik der FritzBox seit August ist beigefügt

 

Ich bin schwer enttäuscht, wie seitens Vodafone mit diesem lästigen Problem seit Wochen umgegangen wird. Langsam bin ich extrem genervt von den ständigen Anrufen bei der Hotline und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Danke euch vorab.

 

Viele Grüße

Jonas

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste bitte mal einen Screenshot von den Up- und Downstreamwerten der Fritzbox.

DSL-Informationen FritzBoxDSL-Informationen FritzBox

Siehe Screenshot.

 

Viele Grüße

Jonas

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die aktuelle Datenrate ist laut Screenshot in Ordnung. Nur die aufgetretenen Fehler sowohl an der Fritzbox als auch an der "Vermittlungsstelle" sind auffällig.

 

AVM bietet dazu einen "Workaround" (hier am Beispiel der FB 7570) an. Diesen bitte mal durchgehen und die einzelnen Punkte prüfen.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7570-vdsl/wissensdatenbank/publication/show/1127_FRITZ-Box-...

Danke für den Link.

 

Seit heute Morgen hat die FritzBox durchgehend keine Verbindung herstellen können.

Auf einen Anruf eines VF-Technikers nach Reaktivierung des alten Tickets warte ich nun auch schon 2 Tage.. Eine Freichheit 

 

Ich werde nun wieder bei der Hotline anrufen, um einen Portreset anzustoßen und wieder vorübergehend eine DSL-Verbindung zu haben.. Und teste den genannten "Workaround".

 

Viele Grüße

Jonas

 

Unbenannt.JPG

Jnase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der "Workaround" hat leider nicht funktioniert, nach knapp einer Stunde gab es einen erneuten Abbruch der DSL-Verbindung (eingestellt war es genau mittig zwischen maximale Störsicherheit und Performance)..

 

Vllt. kann ein Mod die Techniker pushen

 

Viele Grüße

Jonas

Jnase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tag 3 quasi ohne Internet/Telefon. Keine Reaktion von Vodafone

 

Seit gestern Abend ist bis zu meinem Anruf eben bei der Hotline kein DSL-Signal an der FritzBox vorhanden. Jetzt kurz nach dem Anruf ist die Verbindung wie immer wieder vorübergehend da. Mal sehen, wie lange.