Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2024 13:46
Hallo zusammen,
leider bin ich mittlerweile täglich (Tendenz steigend) von stark schwankenden Bandbreiten betroffen, die für immer wiederkehrende Abbrüche von beruflichen Teams Calls / Homeoffice Verbindung etc. sorgen.
Zu den Fakten:
- 100er Kabel Tarif
- Vodafone Standard Router
- Neubau MFH (angeblich bis zu 1 Gbit/s möglich)
Ich habe die Download/Upload Geschwindigkeiten schon mehrfach durchgemessen, in der Regel sind diese in Ordnung (zwar werden die 100 Mbit auch nur ab und an erreicht, aber es sollte für alles notwendige ausreichen). Das viel wesentlichere Problem ist die starke Schwankung der Verbindung, es kommt immer wieder zu erheblichen Verlangsamungen bzw. sekundenlange Abbrüche der Verbindung (es lädt gar nichts).
Das ist für meine Alltagsverwendung zwar nur selten ein Problem, sorgt jedoch insbesondere für das Arbeiten im Homeoffice, wo ich auf eine stabile Verbindung für Videocalls etc. angewiesen bin, für erhebliche Probleme.
Kann mir jemand sagen, wie ich hier zur Lösungsfindung vorgehen kann? Die Hotline war hier bisher nie eine Hilfe.
Danke und Grüße
am 12.06.2024 14:25
dann poste mal die Signalpegel
zu finden unter Status >> DOCSIS Status
am 12.06.2024 14:40
am 12.06.2024 15:36
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 12.06.2024 16:44
Danke erstmal für die Antwort.
Dort wird man mich sicher fragen wie ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Hast du da vielleicht eine Erläuterung für mich, woran das liegt bzw. wie es dazu kommen kann?
am 12.06.2024 17:20
QSPK in den Sendepegeln, normal steht dort 4 mal QAM 64!
am 12.06.2024 17:41
Außerdem, wird ja deine Leitung von der Hotline durchgemessen, da sollten sie das auch bemerken, dass ein Rückwegstörer vorliegt.
Gruß Kurt
am 12.06.2024 23:36
Okay, ich werde mein Glück versuchen. Vielen Dank!