Täglich stark schwankende Bandbreite
derpanther
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

leider bin ich mittlerweile täglich (Tendenz steigend) von stark schwankenden Bandbreiten betroffen, die für immer wiederkehrende Abbrüche von beruflichen Teams Calls / Homeoffice Verbindung etc. sorgen. 

Zu den Fakten: 

- 100er Kabel Tarif

- Vodafone Standard Router

- Neubau MFH (angeblich bis zu 1 Gbit/s möglich)

Ich habe die Download/Upload Geschwindigkeiten schon mehrfach durchgemessen, in der Regel sind diese in Ordnung (zwar werden die 100 Mbit auch nur ab und an erreicht, aber es sollte für alles notwendige ausreichen). Das viel wesentlichere Problem ist die starke Schwankung der Verbindung, es kommt immer wieder zu erheblichen Verlangsamungen bzw. sekundenlange Abbrüche der Verbindung (es lädt gar nichts).

Das ist für meine Alltagsverwendung zwar nur selten ein Problem, sorgt jedoch insbesondere für das Arbeiten im Homeoffice, wo ich auf eine stabile Verbindung für Videocalls etc. angewiesen bin,  für erhebliche Probleme.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier zur Lösungsfindung vorgehen kann? Die Hotline war hier bisher nie eine Hilfe. 

Danke und Grüße

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann poste mal die Signalpegel

zu finden unter Status >> DOCSIS Status

Habe die angehängten Screenshots gemacht.

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke erstmal für die Antwort. 

Dort wird man mich sicher fragen wie ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Hast du da vielleicht eine Erläuterung für mich, woran das liegt bzw. wie es dazu kommen kann?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

QSPK in den Sendepegeln, normal steht dort 4 mal QAM 64!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Außerdem, wird ja deine Leitung von der Hotline durchgemessen, da sollten sie das auch bemerken, dass ein Rückwegstörer vorliegt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
derpanther
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, ich werde mein Glück versuchen. Vielen Dank!