Ping- und Downloadratenprobleme
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone Young 500 Cable


Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät


Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Zwei Probleme treten hauptsachlich auf
Ersteres besteht jetzt seit ca. 3 Tagen und zeigt sich in hohem Ping, Packet-Loss und Verbindungsunterbrechungen für ca. 15 Minuten alle paar Stunden, Tag und Nacht.
Zweites Problem besteht seit Beginn des Vertrages und bezieht sich darauf, dass von den 500mbps besonders in den späten Nachmittags- bis Abendstunden nur etwa 1mbps bei mir ankommen. Dieses Problem besteht sehr häufig, besonders auch an Wochenenden. Bis jetzt hatte ich gehofft, dass sich das ganze mit der Zeit von selbst gibt. Da die Probleme aber immernoch bestehen denke ich das dies nicht der Fall sein wird. Morgens bis Mittags habe ich fur gewöhnlich ~500mbps, was mir aber wenig bringt da ich zu diesen Uhrzeiten im Regelfall arbeiten bin. Abends ist das Internet dann praktisch nicht nutzbar, da die langsame Verbindung Computerspiele, Netflix, Youtube und selbst gewöhnliches surfen praktisch untragbar machen.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Direkt mit LAN


Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10


Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Das erste Problem besteht seit ca. 1. Juni durchgehend den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das zweite Problem besteht seit Vertragsbeginn im April. Tritt hauptsächlich abends, nachts und am Wochenende auf.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

140419-2020.png150419-2036.png150419-2112.png150419-2331.png160419-1949.png170419-2026.png180419-2131.png190419-1450.png260419-1840.png020619-2053.png030619-2154.png030619-2156ping.pngpingplotter030619.PNG

35 Antworten 35
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team,

 

der Techniker war jetzt am Montag da und für den Montag + den gestrigen Dienstag hat alles so funktioniert wie es sollte. Heute sieht die Verbindung allerdings wieder so aus:

190619-2030.PNG190619-2032.PNG

Wir haben also immernoch keinerlei Fortschritte gemacht und die stichartigen Pingansprünge sind auch wieder da.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patman94,

 

kannst Du dann bitte ein tracert bzw Pingplotter zu Deinem Wunschserver machen?
Am Anschluss seh ich keine Auffälligkeit.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bekomme ich auch ein Kommentar zum eigentlichen Problem? Nämlich der viel zu niedrigen Downloadrate?
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patman94,

 

wie Du schon selbst angibst, war alles ok.

Ich konnte keine Auffälligkeit entdecken und hab ich auch oben geschrieben.

 

Aktuell ist kein LAN in Benutzung, sondern nur W-LAN. Nutzt Du es parallel am gleichen Endgerät?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

angegeben das alles ok ist habe ich nie. Weiß nicht wo du das her hast, aber sicherlich nicht aus diesem Thread.

Ja, zur Zeit ist kein LAN in Nutzung. Das ist richtig. Lag daran das zu dem Zeitpunkt zu dem du geprüft hast mein Computer aus war. Macht man so, Geräte ausschalten. W-LAN war in Nutzung da ich über Handy bzw. I-Pad im W-LAN bin. Tut aber eigentlich alles gar nichts zur Sache. Ich habe schon angegeben das ich die Tests über LAN durchführe.

Und nein, ich nutze nicht W-LAN und LAN am gleichen Endgerät. Der Computer nutzt nur LAN, Mobilgeräte nur W-LAN.

 

210619-2314.png210619-2317.png210619-2318.png210619.PNG

 

Hier nochmal 3 Speedtests von heute zu 3 verschiedenen Servern, unter anderem zu Vodafone selbst. Sieht nicht in Ordnung aus würde ich sagen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patman94,

 

gestern Abend gab es um 21Uhr rum, ein Beeinträchtigung des Signals an Deinem Anschluss. Das passt aber nicht zur Gegenstelle.

Auch gab es eine verringerte Erreichbarkeit des Anschlusses.

 

Wärst Du mit einem Tausch des Kabelrouters einverstanden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum soll der Kabelrouter ausgetauscht werden?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patman94,

 

ich nehme an, Jens will den Router tauschen, da dieser die einzige Ursache sein kann. Da bei Dir bereits ein Techniker vor Ort war, der die Hausanlage geprüft hat, da alles richtig eingestellt hat, können wir das ausschließen. Ebenso ist in Deinem Anschlussbereich keine Störung vorhanden.

 

Es ist ja für Dich kein großer Aufwand, wir schicken Dir das Gerät und Du schließt es an. Das alte schickst Du uns einfach mit dem Retourenschein kostenfrei wieder zurück.

 

Wollen wir es versuchen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich find es nur relativ seltsam anzunehmen dass das Problem beim Router liegt wenn tagsüber alles einwandfrei funktioniert und nur abends bzw. am Wochenende Probleme auftauchen. Und so kritisch wie der Techniker sich den Hausanschlusskasten angeschaut hat und darüber geredet hat scheint es doch wahrscheinlicher dass, entsprechend dem regelmäßig auftretenden Muster bei der schlechten Verbindung, dieser mit der abendlichen Hochlast im Gebäude nicht zurechtkommt, oder? Andernfalls läge natürlich nahe dass das Netz des gesamten Ortes nicht ausreichend ausgebaut ist. Denn ich bin mir ziemlich sicher das Vodafone „ausreichend ausgebaut“ ganz anders definiert als seine Kunden.
Würde der Router durch das selbe Modell ausgetauscht werden?
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patman94,

 

Ich kann Dir auch gern noch einmal einen Techniker schicken. Wie Du es möchtest.

 

Der Router wird vermutlich durch das gleiche Modell ausgetauscht, ganz genau kann ich es nicht sagen, kommt immer auf den Lagerbestand an.

 

In dem Anschlussbereich ist keine zu hohe Auslastung erkennbar. Es sollte eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!