Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2019 22:07
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone Young 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Zwei Probleme treten hauptsachlich auf
Ersteres besteht jetzt seit ca. 3 Tagen und zeigt sich in hohem Ping, Packet-Loss und Verbindungsunterbrechungen für ca. 15 Minuten alle paar Stunden, Tag und Nacht.
Zweites Problem besteht seit Beginn des Vertrages und bezieht sich darauf, dass von den 500mbps besonders in den späten Nachmittags- bis Abendstunden nur etwa 1mbps bei mir ankommen. Dieses Problem besteht sehr häufig, besonders auch an Wochenenden. Bis jetzt hatte ich gehofft, dass sich das ganze mit der Zeit von selbst gibt. Da die Probleme aber immernoch bestehen denke ich das dies nicht der Fall sein wird. Morgens bis Mittags habe ich fur gewöhnlich ~500mbps, was mir aber wenig bringt da ich zu diesen Uhrzeiten im Regelfall arbeiten bin. Abends ist das Internet dann praktisch nicht nutzbar, da die langsame Verbindung Computerspiele, Netflix, Youtube und selbst gewöhnliches surfen praktisch untragbar machen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Direkt mit LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Das erste Problem besteht seit ca. 1. Juni durchgehend den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das zweite Problem besteht seit Vertragsbeginn im April. Tritt hauptsächlich abends, nachts und am Wochenende auf.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
am 24.06.2019 11:15
am 24.06.2019 13:04
Hallo Patman94,
was nach dem Routertausch passiert, kann ich noch nicht sagen, da ich jetzt noch nicht weiß, ob es dann besser ist.
Sag mir einfach, ob wir tauschen sollen oder einen Techniker schicken?
Verstehe ich das richtig? Du hast keine Probleme, bis Du den Router neu startest? Dann frage ich mich, wieso startest Du den Router neu? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Viele Grüße, Manu
am 24.06.2019 17:14
Hallo Manu,
da wir im Moment an einem weiteren Aspekt der möglichen Problemursache dran sind der die Lösung des Problems möglicherweise vereinfacht, kann ich im Moment noch nicht entscheiden ob der Router ausgetauscht werden soll oder noch mal ein Techniker vorbeikommen soll. Am besten reden wir darüber noch mal sobald wir die Sache mit dem Routerneustarten geklärt haben.
Dazu: Nein, das verstehst du nicht richtig. War vielleicht nicht ganz eindeutig beschrieben von mir. Hier nochmal ein Versuch in chronologischer Reihenfolge.
Seitdem besteht die abendliche niedrige Downloadrate weiterhin.
Sieht halt für mich etwas seltsam wenn 2 Monate lang die Verbindung nicht gehalten hat was sie soll und dann, sobald ich Nachrichten von Vodafone erhalte das alles okay sein sollte bzw. ein Techniker kommt um das ganze zu prüfen, über diese Zeiträume bis zu einem Routerneustart alles in Ordnung ist. Aber vielleicht gibts ja eine ganz vernünftige Erklärung dafür. Deswegen möchte ich das gern klären bevor irgendwas ausgetauscht wird oder wieder ein Techniker vorbeikommen muss.
am 25.06.2019 08:48
Hallo Patman94,
ich denke, wir kriegen das Problem nicht in den Griff ohne entweder einen neuen Router oder noch einmal einen Techniker. Mein Vorschlag ist ein neues Gerät. Ich verstehe nicht, wieso Du Dich dagegen so sträubst. Es ist doch kein großer Aufwand für Dich und im besten Fall haben wir die Sache gelöst.
An der Leitung an sich, an der Auslastung oder dem Rückweg ist nichts auszusetzen. Da vermute ich von hier aus, so wie ich das einsehen kann, keine Störung.
Viele Grüße, Manu
am 01.07.2019 17:56
Ja von mir aus. Tauschen wir den Router
am 02.07.2019 19:19
Hallo Patman94,
der Tausch wurde ausgelöst. Gib uns bitte ein Feedback, sobald Du das Tauschgerät testen konntest.
Gruß Fred
am 17.07.2019 13:38
Ich kann ehrlich gesagt nicht bestimmen ob es besser oder schlechter geworden ist. Was ich euch aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es immernoch nicht funktioniert.
am 19.07.2019 14:31
Hallo Patman94,
dann wird es wohl nochmal auf einen Techniker hinaus laufen. Wäre das in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 22.07.2019 13:24
am 23.07.2019 09:31
Hallo Patman94,
im Gebäude sind bei allen Modems die Signalwerte nicht im Normbereich, das kann der Techniker schon mal in Ordnung bringen und schauen, welche Maßnahmen noch möglich sind.
Viele Grüße,
Claudia