Ping- und Downloadratenprobleme
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone Young 500 Cable


Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät


Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Zwei Probleme treten hauptsachlich auf
Ersteres besteht jetzt seit ca. 3 Tagen und zeigt sich in hohem Ping, Packet-Loss und Verbindungsunterbrechungen für ca. 15 Minuten alle paar Stunden, Tag und Nacht.
Zweites Problem besteht seit Beginn des Vertrages und bezieht sich darauf, dass von den 500mbps besonders in den späten Nachmittags- bis Abendstunden nur etwa 1mbps bei mir ankommen. Dieses Problem besteht sehr häufig, besonders auch an Wochenenden. Bis jetzt hatte ich gehofft, dass sich das ganze mit der Zeit von selbst gibt. Da die Probleme aber immernoch bestehen denke ich das dies nicht der Fall sein wird. Morgens bis Mittags habe ich fur gewöhnlich ~500mbps, was mir aber wenig bringt da ich zu diesen Uhrzeiten im Regelfall arbeiten bin. Abends ist das Internet dann praktisch nicht nutzbar, da die langsame Verbindung Computerspiele, Netflix, Youtube und selbst gewöhnliches surfen praktisch untragbar machen.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Direkt mit LAN


Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10


Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Das erste Problem besteht seit ca. 1. Juni durchgehend den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das zweite Problem besteht seit Vertragsbeginn im April. Tritt hauptsächlich abends, nachts und am Wochenende auf.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

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35 Antworten 35
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie siehts aus mit der weiteren Vorgehensweise wenn der Routeraustausch ebenfalls nichts bringt? Das wurde jetzt als einzige verbleibende Möglichkeit beschrieben. Im Falle dass das Problem dadurch nicht gelöst wird gibt es also keine weiteren Lösungsvorschläge?

Außerdem wollte ich noch fragen wie es kommt, das ich über 2 Monate hinweg die beschriebenen Probleme habe, mich dann hier im Forum melde und genau an dem Tag an dem ich gesagt bekomme das alles in Ordnung sein müsste meine Verbindung keine Probleme mehr hatte, und zwar genau so lange bis ich den Router neu starte? Und das ganze drei mal, jedes mal wenn man mir sagt es sei alles in Ordnung bzw. während der Techniker da war, und jedes mal exakt bis zum Neustart des Routers?
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patman94,

 

was nach dem Routertausch passiert, kann ich noch nicht sagen, da ich jetzt noch nicht weiß, ob es dann besser ist.

 

Sag mir einfach, ob wir tauschen sollen oder einen Techniker schicken?

 

Verstehe ich das richtig? Du hast keine Probleme, bis Du den Router neu startest? Dann frage ich mich, wieso startest Du den Router neu? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

 

Viele Grüße, Manu  

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Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

da wir im Moment an einem weiteren Aspekt der möglichen Problemursache dran sind der die Lösung des Problems möglicherweise vereinfacht, kann ich im Moment noch nicht entscheiden ob der Router ausgetauscht werden soll oder noch mal ein Techniker vorbeikommen soll. Am besten reden wir darüber noch mal sobald wir die Sache mit dem Routerneustarten geklärt haben.

 

Dazu: Nein, das verstehst du nicht richtig. War vielleicht nicht ganz eindeutig beschrieben von mir. Hier nochmal ein Versuch in chronologischer Reihenfolge.

 

  • Anfang April: Vertragsbeginn
    • Seit dieser Zeit, ca. 2 Monate, besteht das Hauptproblem mit der Internetverbindung: Niedrige Downloadraten die teilweise nicht einmal 1% der gebuchten Rate erreichen. Das Problem tritt fast jeden Abend und am Wochenende auf, völlig unabhängig von irgendwelchen Routerneustarts oder sonstigem.
    • Es gab zu der Zeit auch ein Problem mit häufigen Verbindungsabbrüchen und hohem Ping, das wurde aber anscheinend mit der Nachricht von Tobias am 05. Juni gelöst und ist seither eigentlich kein Thema mehr. Zwischendurch dachte ich die Problematik mit dem Ping bestünde ebenfalls wieder, hat sich aber dann doch als gelöst herausgestellt.
  • Zeitraum von April bis Anfang Juni/Erstellung der Problemmeldung
    • Über diesen Zeitraum habe ich die Problematik beobachtet welche weiterhin unverändert auftrat. An manchen Tagen waren die Einbrüche nicht ganz so krass mit bis zu 50mb/s, an anderen Tagen erreichte ich im Extremfall nicht einmal 1mb/s Download. Anfang Juni hab ich dann hier die erste Meldung erstellt.
  • 05. Juni - 07. Juni: Kurzzeitige Lösung des Problems
    • Am 05. Juni hatte ich von Tobias eine Rückmeldung bekommen, dass es eine Fehlerrate im Rückweg und am Anschluss gab und diese behoben wurde. Ab genau diesem Zeitpunkt hatte ich mit dem Download kurzfristig keine Probleme. Auch am 06. war am Abend alles okay. Am 07. hatte ich dann Probleme mit der Verbindung, wieder erhöhter Ping, keine gute Verbindung. Da die letzten zwei Tage soweit alles in Ordnung gewesen war, hatte ich die Vermutung das sich vielleicht der Router verschluckt hat und hab ihn neugestartet. Vor dem Neustart war die Downloadrate wie gewünscht, aber direkt danach war sie plötzlich wieder im Keller und ist auch wieder, genau wie in der Zeit von April bis Juni, niedrig geblieben. Danach war es auch egal ob der Router nochmal neugestartet wurde oder nicht, das Problem blieb bestehen.
  • 07. Juni - 17. Juni
    • Über diesen Zeitraum hinweg blieb die Downloadrate wie beschrieben niedrig. Zwischendurch gab es noch einmal einen Abend an dem die Downloadrate in Ordnung war, ich glaube es war der 09. oder der 11., welche aber nach einem Routerneustart den ich aus Neugier gemacht habe wieder flöten gegangen und ins bodenlose gestürzt ist. Dann wurde der Technikertermin ausgemacht und bis zum 17. Juni hin bestand die Download-Problematik durchgehend jeden Abend bzw. übers Wochenende.
  • 17. Juni: Techniker
    • Am frühen Montag Nachmittag war der Techniker vor Ort, hat eine Multimediadose angeschlossen und sich den Hausanschluss angeschaut und ist wieder gegangen. Während der Techniker hier war ist die Downloadrate in Ordnung gewesen und auch am Abend war alles okay. Ebenso am folgenden Dienstag Abend. Am Mittwoch Abend war dann auch alles okay und ich hab erneut den Router neugestartet. Dazu hab ich zwei Speedtests direkt vor und direkt nach dem Routerneustart, beide zum gleichen Server.Vor NeustartVor NeustartNach NeustartNach Neustart190619.PNG

Seitdem besteht die abendliche niedrige Downloadrate weiterhin.

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Sieht halt für mich etwas seltsam wenn 2 Monate lang die Verbindung nicht gehalten hat was sie soll und dann, sobald ich Nachrichten von Vodafone erhalte das alles okay sein sollte bzw. ein Techniker kommt um das ganze zu prüfen, über diese Zeiträume bis zu einem Routerneustart alles in Ordnung ist. Aber vielleicht gibts ja eine ganz vernünftige Erklärung dafür. Deswegen möchte ich das gern klären bevor irgendwas ausgetauscht wird oder wieder ein Techniker vorbeikommen muss.

Manu
Moderator:in
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Hallo Patman94,

 

ich denke, wir kriegen das Problem nicht in den Griff ohne entweder einen neuen Router oder noch einmal einen Techniker. Mein Vorschlag ist ein neues Gerät. Ich verstehe nicht, wieso Du Dich dagegen so sträubst. Es ist doch kein großer Aufwand für Dich und im besten Fall haben wir die Sache gelöst.

An der Leitung an sich, an der Auslastung oder dem Rückweg ist nichts auszusetzen. Da vermute ich von hier aus, so wie ich das einsehen kann, keine Störung.

 

Viele Grüße, Manu

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Patman94
Netzwerkforscher
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Ja von mir aus. Tauschen wir den Router

ERFD
Moderator:in
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Hallo Patman94,

 

der Tausch wurde ausgelöst. Gib uns bitte ein Feedback, sobald Du das Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

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Patman94
Netzwerkforscher
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Ich kann ehrlich gesagt nicht bestimmen ob es besser oder schlechter geworden ist. Was ich euch aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es immernoch nicht funktioniert.

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Moni_GK
Moderator:in
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Hallo Patman94,

 

dann wird es wohl nochmal auf einen Techniker hinaus laufen. Wäre das in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

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Was macht macht denn der Techniker dann diesmal was der letzte nicht gemacht hat?
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Patman94,

 

im Gebäude sind bei allen Modems die Signalwerte nicht im Normbereich, das kann der Techniker schon mal in Ordnung bringen und schauen, welche Maßnahmen noch möglich sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

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