Ping- und Downloadratenprobleme
Patman94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone Young 500 Cable


Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät


Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Zwei Probleme treten hauptsachlich auf
Ersteres besteht jetzt seit ca. 3 Tagen und zeigt sich in hohem Ping, Packet-Loss und Verbindungsunterbrechungen für ca. 15 Minuten alle paar Stunden, Tag und Nacht.
Zweites Problem besteht seit Beginn des Vertrages und bezieht sich darauf, dass von den 500mbps besonders in den späten Nachmittags- bis Abendstunden nur etwa 1mbps bei mir ankommen. Dieses Problem besteht sehr häufig, besonders auch an Wochenenden. Bis jetzt hatte ich gehofft, dass sich das ganze mit der Zeit von selbst gibt. Da die Probleme aber immernoch bestehen denke ich das dies nicht der Fall sein wird. Morgens bis Mittags habe ich fur gewöhnlich ~500mbps, was mir aber wenig bringt da ich zu diesen Uhrzeiten im Regelfall arbeiten bin. Abends ist das Internet dann praktisch nicht nutzbar, da die langsame Verbindung Computerspiele, Netflix, Youtube und selbst gewöhnliches surfen praktisch untragbar machen.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Direkt mit LAN


Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10


Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Das erste Problem besteht seit ca. 1. Juni durchgehend den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das zweite Problem besteht seit Vertragsbeginn im April. Tritt hauptsächlich abends, nachts und am Wochenende auf.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

140419-2020.png150419-2036.png150419-2112.png150419-2331.png160419-1949.png170419-2026.png180419-2131.png190419-1450.png260419-1840.png020619-2053.png030619-2154.png030619-2156ping.pngpingplotter030619.PNG

35 Antworten 35
Bis jetzt wurde doch immer gesagt das die restlichen Anschlüsse hier in Ordnung sind, oder etwa nicht? Wie kommt es, dass jetzt auf einmal bei allen im Gebäude etwas nicht in Ordnung sein soll? Und warum wurde das nicht schon früher angesprochen und dem ersten Techniker mit aufgegeben der hier war?
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patman94,

 

Signalwerte können sich auch mal ändern, zudem ist der letzte Technikertermin über einen Monat her.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nach deiner Aussage waren die Signalwerte der anderen also beim letzten Technikerbesuch vor ca. 1-2 Monaten in Ordnung. Dann kann man ja darauf schließen, dass das mit meinem Problem nichts zu tun hat, da dieses ja bereits seit 4 Monaten besteht.
Was sind denn dann die Maßnahmen die der Techniker ergreift um mein Problem zu lösen?
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patman94,

 

da ich Deinen Anschluss vor einem Monat nicht geprüft habe, kann ich das nicht beurteilen. Welche Maßnahmen vor Ort nötig sind muss der Techniker entscheiden. Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Diskussion nicht, wenn Du keine Hilfe von uns willst und nur alles in Frage stellst, können wir hier auch abschließen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Die Diskussion entspringt daher, dass ich nicht regelmäßig zu Hause bleiben kann weil ich vier Stunden auf einen Techniker warten muss den ihr 20 mal vorbei schickt nur damit der sich alles einmal anguckt, dann wieder geht und wieder nichts passiert ist. Wenn ich keine Hilfe haben wollen würde wäre ich nicht hier und würde mich nicht seit Wochen mit diesem ganzen Kram hier auseinandersetzen und hätte auch den bisherigen Lösungsansätzen nicht zugestimmt. Im Moment hab ich nur ehrlich gesagt nicht das Gefühl das man mir helfen will, sondern das man hier einfach willkürlich mit 0815 Standardlösungen um sich schmeißt in der Hoffnung das ich halt irgendwann Ruhe gebe, obwohl sich ja inzwischen schon gezeigt hat das wir so nicht wirklich weiterkommen.
Du hat meinen Anschluss vielleicht nicht geprüft, aber es gibt ja noch etwa 6 andere Moderatoren die sich inzwischen schon mit diesem Thread beschäftigt haben. Vielleicht können die ja was dazu sagen?
Welche Maßnahmen vor Ort nötig sind muss der Techniker entscheiden. Das mag richtig sein, aber der muss ja mit irgendeinem Auftrag herkommen. Der letzte musste ja auch entscheiden was er vor Ort machen soll. Das hat nicht zu sehr viel geführt. Warum sollte es dieses mal anders laufen? Und was passiert denn wenn er wieder nichts macht? Soll noch ein dritter Techniker rumkommen der wieder vor Ort prüfen soll was gemacht werden soll, wieder nichts passiert und ich wieder 4 Stunden nicht auf der Arbeit sein konnte?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Patman94,

 

bisher war doch nur ein einziges Mal ein Techniker draußen. Wie kommst Du auf 20 Mal?!?

Hier die Rückmeldung aus dem Ticket:
Termin erledigt - MMD montiert,HV eingepegelt,Funktionskontrolle.Werte einwandfrei

 

Soweit hat er also etwas gemacht. Aktuell sehe ich am Anschluss, dass die Pegel alle einwandfrei sind. Es gibt selten ein paar geringe Fehlerraten im Upstream, allerdings sehr häufig Timeouts. Die Ursache können wir nur mutmaßen und können nur vor Ort geklärt werden. Wie wollen wir verfahren? Nichts machen oder noch einmal den Techniker raus schicken?

 

Viele Grüße

Marco

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!